@Schwarzwaldyeti : das ist leider richtig.
Wenn man am Sperrschild der Beschilderung folgt, kommt man am Beginn der Straße ins Gewerbegebiet raus. Dort rechts über die Brücke über die B9 und dann links parallel der alten Straße Richtung Wörth. Man kommt dann am Bahnhof raus und fährt links Richtung Rheinbrücke. Das dürfte die schnellste Variante sein.
Oder an besagter Zufahrtstraße geradeaus, später über die B9 und muss dann die Designer-Schleifen durch den kleinen Park fahren. Dann landet man irgendwann ebenfalls am Bahnhof. Mehr abseits vom Verkehr, aber etwas wirklich.
Mittlerweile wird man per Beschilderung schon in Höhe Jockgrim von Rheinradweg weggeleitet, kommt dann via Jockgrim ebenfalls auf die alte Straße.
Besseres kenne ich leider auch nicht, aber das wird das sein, was Dir auch bekannt ist.
Egal wie, immer, soweit ich mich erinnere, 6 km Umweg und an der Straße statt schön auf dem Deich. Dafür gefährlicher. Alles für die Industrie, vermutlich auch deshalb die noch größere Umleitung über Jockgrim, damit der Industrieverkehr komplett unbelästigt vom Fahrradverkehr bleibt.
Aber wer sich nicht auskennt, folgt einfach den Schildern und merkt gar nicht, was er verpasst bzw. aufgedrückt bekommt.
Kleiner Trost: die badische Rheinseite wäre noch schlimmer
.