Guten Abend,
nachdem ich in der Abteilung Kaufberatung (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/identifikation-einordnung-alurahmen-für-ersten-komplettaufbau.168843/#post-4717223) schon erste Antworten zu dem mittlerweile erstandenen Alurahmen bekommen habe, möchte ich mit diesem Rahmen und bisher vorhandenen Komponenten mein ersten Rennrad aufbauen. Das möchte ich hier gerne dokumentieren (oder gibt es ein geeigneteres Unterforum?) und mich hinsichtlich Technik und Ausstattung gerne mir Euch austauschen.
Ziel:
Das Rennrad soll vornehmlich für Feierabendrunden und Wochenendausfahrten genutzt werden. Da es mein erstes Rennrad mit dem einzigen Hintergrund des Rennradfahrens ist (also nicht für die Stadt oder andere Zweckentfremdungen) bin ich noch relativ grün hinter den Ohren, was detaillierte Technikfragen angeht - fuchse mich da aber gerne rein
Das Rennrad muss kein Rekord hinsichtlich Leichtgewicht aufstellen (wohl allein schon durch den Rahmen und den LRS bedingt), darf (mir) in der ersten Evolutionsstufe optisch gefallen, aber Schnitzer werden temporär hingenommen. Das bedingt sich halt aus dem ersten Aufbau mit den Komponenten, die vorhanden und hoffentlich kompatibel miteinander sind. Falls die Geometrie dann stimmt und mein Wohlgefallen an dem Rad und dem Fahren wächst, soll der Rahmen sein Finish bekommen (sofern nichts dagegen spricht, den Rahmen bald bei warmen Temperaturen und trockenem Wetter so zu fahren wie er gerade ist) und es kann technisch und optisch insgesamt aufgewertet werden.
So denn, auf geht's:
Was ist vorhanden?
Für einen ordentlichen Sitz des Steuersatzes muss ich das Gabelrohr an dem kleinen Stoß wohl mit einer feinen Feile plan feilen. Im Profil erhebt sich die kleine plattgedrückte Kante nämlich etwas nach oben, aber nur minimal.
Ebenso verhält es sich mit dem Tretlagergehäuse auf der rechten Seite, wo die Lagerschale außen auch auf dem Tretlager sitzt.
nachdem ich in der Abteilung Kaufberatung (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/identifikation-einordnung-alurahmen-für-ersten-komplettaufbau.168843/#post-4717223) schon erste Antworten zu dem mittlerweile erstandenen Alurahmen bekommen habe, möchte ich mit diesem Rahmen und bisher vorhandenen Komponenten mein ersten Rennrad aufbauen. Das möchte ich hier gerne dokumentieren (oder gibt es ein geeigneteres Unterforum?) und mich hinsichtlich Technik und Ausstattung gerne mir Euch austauschen.
Ziel:
Das Rennrad soll vornehmlich für Feierabendrunden und Wochenendausfahrten genutzt werden. Da es mein erstes Rennrad mit dem einzigen Hintergrund des Rennradfahrens ist (also nicht für die Stadt oder andere Zweckentfremdungen) bin ich noch relativ grün hinter den Ohren, was detaillierte Technikfragen angeht - fuchse mich da aber gerne rein
Das Rennrad muss kein Rekord hinsichtlich Leichtgewicht aufstellen (wohl allein schon durch den Rahmen und den LRS bedingt), darf (mir) in der ersten Evolutionsstufe optisch gefallen, aber Schnitzer werden temporär hingenommen. Das bedingt sich halt aus dem ersten Aufbau mit den Komponenten, die vorhanden und hoffentlich kompatibel miteinander sind. Falls die Geometrie dann stimmt und mein Wohlgefallen an dem Rad und dem Fahren wächst, soll der Rahmen sein Finish bekommen (sofern nichts dagegen spricht, den Rahmen bald bei warmen Temperaturen und trockenem Wetter so zu fahren wie er gerade ist) und es kann technisch und optisch insgesamt aufgewertet werden.
So denn, auf geht's:
Was ist vorhanden?
- Alurahmen, ungefahren; 1925 g leicht/schwer (?); Herkunft und Alter unbekannt (Rahmennummer siehe verlinkter Thread oben) wegen ITA evtl. Italien; Einbaumaß hinten 130 mm
Für einen ordentlichen Sitz des Steuersatzes muss ich das Gabelrohr an dem kleinen Stoß wohl mit einer feinen Feile plan feilen. Im Profil erhebt sich die kleine plattgedrückte Kante nämlich etwas nach oben, aber nur minimal.
Ebenso verhält es sich mit dem Tretlagergehäuse auf der rechten Seite, wo die Lagerschale außen auch auf dem Tretlager sitzt.
- Laufradsatz mit Shimano Dura Ace (möglw. 77xx?) Naben und 9fach Kassette, Rigida DP18 Felgen (gibt der Aufkleber hier Rückschlüsse auf das Baujahr der Felge/des LRS?), die Mäntel sind alt und sollten wohl ersetzt werden
Zuletzt bearbeitet: