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Erster Crosser

alfkeule

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Hallo an alle,

ich überlege mein Rennrad gegen einen Crosser einzutauschen, um ein bisschen flexibler zu sein. Neben den üblichen Verdächtigen wie Focus, Stevens usw. interessiert mich besonders das Trek XO1.

Hier mal ein Link: http://www.rockmachine-germany.de/products/Cyclocross-Bikes/Trek-XO-1-Cyclocross-Bike-2011.html

Kann jemand etwas dazu sagen? Trektypisch etwas überteuert, wahrscheinlich!? Reifen kann man ja einfach auf Schwalbe/Conti wechseln...
Finde die SRAM Apex eigentlich ganz interessant. Was sagt ihr zu dem Rad?
 
AW: Erster Crosser

Danke erstmall! Ein Carbonrad kommt für mich nicht in Frage, zumal Carbonrahmen in der Preisklasse nicht besser sind als Alurahmen...
 
AW: Erster Crosser

Die Apex hat ne MTB-Kassette. Wenn Dir die gröbere Abstufung gefällt...
Und preisgünstig ist Trek wirklich nicht. Für das Geld bekommst Du (siehe Nachbar-Thread) ein Focus Mares AX1 und hast sogar noch zwei Hunderter übrig.
Ich kann das Mares AX1 nur weiter empfehlen. Einziger Schwachpunkt: die ziemlich harten Bremsbeläge, die da ab Werk dran sind.
 
AW: Erster Crosser

, zumal Carbonrahmen in der Preisklasse nicht besser sind als Alurahmen...

In welcher Bike Bravo stand denn der Käse schon wieder?:spinner:
Der Rahmen wiegt ca 1200gramm und man hört nur gutes drüber.
Jetzt frage ich mich was an dem Trek denn besser ist als an dem Brothers (das sogar noch günstiger ist).
Rahmen wird locker 400gramm schwerer sein und die Ausstattung ist auch nichts besonderes.

32kassette geht auch mit shimano.

Ich fahre selbst kein Carbon, ich baue mir gerade nen Quantec Slr auf, der müsste sogar mit Ultegra im Budget liegen.
 
AW: Erster Crosser

Hi,
Carbon im Wald macht schon Sinn, dass dämpft besser,
aaaber nicht gegen den Renner tauschen sondern zusätzlich !

Gruezi
 
AW: Erster Crosser

Bei dem Kona Steht es hat nen Dämpfer:rolleyes:
Für das Geld würd ich immernoch zum Brothers greifen.
Oder nen quantec mit scheibenbremsen.
Oder halt den Srl, so hab ichs ja auch gemacht:)
 
AW: Erster Crosser

Na gut, ich hab nicht das Gefühl, dass hier noch viel sinnvolle Hilfe kommt. Eine Frage noch: Warum wird eigentlich wegen eines Dämpfers "die Nase gerümpft" (vielleicht war da auch Ironie, die ich übersehen habe), wenn mir partout zum dämpfenden Carbon geraten wird???
 
AW: Erster Crosser

Warum wird eigentlich wegen eines Dämpfers "die Nase gerümpft" (vielleicht war da auch Ironie, die ich übersehen habe), wenn mir partout zum dämpfenden Carbon geraten wird???

Weil die angeben dieses
foxr.jpg

teil verbaut zu haben. (ist ein dämpfer für Fullys) und dem gar nicht so ist.....
 
AW: Erster Crosser

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Überlege mir ein ein gebrauchtes Cyclocrossrad zu kaufen.
Werde es aber nicht im Gelände fahren. Sondern für Touren durch Hügellandschaften auf Asphalt/Schötter.
Bin 1,81 groß.
Teilweise habe ich Probleme an der unteren Bandscheibe. Was ist da eigentlich besser? Größerer Rahmen oder kleinerer Rahmen? Gestreckte Sitzpsition oder aufrechte?

Folgendes Rad wurde mir für 350€ angeboten


4 Jahre alt
Bluschke Rahmen
Rahmenhöhe 57cm Farbe weiss
Carbongabel
Campagnolo 9-fach Schaltung
Mavic Aksium Laufräder
Bontrager Carbonkurbel

Ist der Preis bei den Daten OK?
Passt dir Rahmengröße, wenn man meine Bandscheibengeschichte mit berücksichtigt?

Grüße
 
AW: Erster Crosser

Ist der Preis bei den Daten OK?
Passt dir Rahmengröße, wenn man meine Bandscheibengeschichte mit berücksichtigt?

Mit den Infos wird man dir nicht viel Weiterhelfen können.
Wie ist der Zustand des Rades welche Schaltgruppe genau usw.
Bei dem Preis kann man aber nicht soviel falsch machen.
Ob der Rahmen dir passt wirst du selbst herrausfinden müssen, aber 57er Rahmen mit kurzem Oberrohr könnte passen.
 
AW: Erster Crosser

Probieren geht bei Rückenproblemen oft über studieren.
Wenn die Lager sauber laufen, ist der Bluschkepreis ok.
 
AW: Erster Crosser

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Überlege mir ein ein gebrauchtes Cyclocrossrad zu kaufen.
Werde es aber nicht im Gelände fahren. Sondern für Touren durch Hügellandschaften auf Asphalt/Schötter.
Bin 1,81 groß.
Teilweise habe ich Probleme an der unteren Bandscheibe. Was ist da eigentlich besser? Größerer Rahmen oder kleinerer Rahmen? Gestreckte Sitzpsition oder aufrechte?

Grüße

Evtl. gefederte Sattelstütze oder zumindest ne Carbonstütze.
Von daher wäre ein kleinerer Rahmen besser, dann hat die Stütze mehr Platz bzw. du kannst sie weiter herausziehen.
Musst du testen ob das dein Rücken mitmacht.
 
AW: Erster Crosser

Probefahrt steht noch an. Konnte es aber schon kurz begutachten. Macht soweit einen ordentlichen Eindruck.
Oberrohr ist crossertypisch kurz.
Wenn ich die Mitte des Oberrohr "im Schritt" habe, ist nicht mehr viel luft. Sprich - die Höhe des Oberrohrs füllt den Schritt gut aus, ohne die Kronjuwelen einzuengen ;-)
Ist das noch OK oder braucht man da mehr cm Luft? Oder ist das nicht zwingend entscheidend?
Grüße
 
AW: Erster Crosser

jo, Oberrohr im Schritt kann im Gelände schmerzhaft werden, würde ich nicht mit fahren. Du verbaust dir zudem die Möglichkeit die Sattelstütze weit rauszuziehen für den Komfort.
 
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