• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Duathlon - Einschätzung nötig

chocolator

Aktives Mitglied
Registriert
13 November 2005
Beiträge
1.413
Reaktionspunkte
741
Ort
Bochum
Hi Leute,

ich fahr ja schon seit nem guten Jahr jetzt ambitioniert Rad, und bin im Frühling auch bei einigen Halbmarathons und Laufwettkämpfen gestartet.

Heute hatte ich dann mal meinen ersten Duathlon absolviert, zwar als C-Wettkampf vor RaR, aber ich hab alles gegeben.

4km Laufen, 17km Rad, 4km Laufen.. ich hab 69min gebraucht, sicherlich 2 min insgesamt beim Wechseln liegen gelassen.

Jetzt meine Frage, und hier geht es mir nicht um Schwanzvergleich, sondern einfach um ne Einschätzung, wo die Zeit so liegt? Das Starterfeld war nämlich mit 9 Leuten schwach besetzt, da ist meine Platzierung nicht aussagekräftig.

Splitzeiten:
4km Lauf in 18min
17km Rad in 33min
4km Lauf in 18min

Da dies mein erster Duathlon war, hab ich natürlich noch einiges vor und auch verbesserungspotenzial - besonders beim Wechsel. Bin als 2. in die T1 rein, aber als 3. wieder raus :mad::rolleyes: - nächstes Mal fahr ich ohne Clickies auf der Sprintdistanz

Danke für eure Einschätzung..

Edit: Anbei das Quäldiagramm.. war nicht ganz eben mit 250hm laut Garmin
DuathlonSprockhvel4km-17km-4km17.08.2008Hhe-Zeit.jpg
 

Anzeige

Re: Erster Duathlon - Einschätzung nötig
AW: Erster Duathlon - Einschätzung nötig

Mein lieber Herr Gesangsverein :daumen:

Wenn ich das Höhenprofil richtig einschätze wars ne recht anspruchsvolle Lauf- und auch Radstrecke? Auf der Laufstrecke pro Runde 60hm.

Ich find die Zeiten super. Da komm ich nicht ran. Bin in Oberursel dieses Jahr auf 5km und weniger hm knapp 25min pro Runde gelaufen :eek:

Wenn du noch Zeit in der Wechselzone sparen willst, dann hol dir für deine Laufschuhe "Lock Laces", dieses spezielle Schnürsystem. Hab ich letzte Woche beim Tria in Bad Ems getestet und bin überzeugt davon. Nix mehr zubinden, einfach reinschlüpfen, festziehen, ab dafür......
Auf Clicks würde ich wegen der Kraftübetragung nicht verzichten. Bei Crossduas fahre ich ab und an mit alten Korbpedalen und hab dann schon die Laufschuhe an, aber sonst meine Bikeschuhe.
 
AW: Erster Duathlon - Einschätzung nötig

Hehe, ja, die war anspruchsvoll, es war mein härtester Wettkampf bisher. Beim Radrennen kann man irgendwann ja nochmal lutschen und die Hügelchen gehen auch vorbei, aber hier ging das ja nicht, und die Hügelchen kamen immer wieder... das tat vielleicht weh.

Lock Laces.. aha.. mal schauen. Weil ich in der Wechselzone meinen zweiten Platz verloren hab, und das ärgert mich :rolleyes: :D

Der Erstplatzierte fuhr mit einem Treckingrad und ohne Clickpedale, das ärgert mich noch umso mehr :D Dafür konnte er aber ganz locker mal eben unter 4min/km laufen.. da hatte ich keine Chance.

Die Strecke war halt so kurz, dass das Wechseln viel ausgemacht hat. Übt ihr das sonst mal, oder liegt das an besonderem Material wie den Lock Laces?
Der sonst übliche T1-Übergang von Schwimmen zu Laufen entfällt hier ja, ich dachte, das dort die meiste Zeit liegen bleibt. Aber anscheinend ist Lauf->Rad->Lauf auch ein potenzieller Zeitsauger.

Wie lange braucht ihr so zum Wechseln?
 
AW: Erster Duathlon - Einschätzung nötig

Hmm, üben......also, der Wechsel vom Radfahren zum laufen, denn kannste üben, wenn auch nicht unter Wettkampfähnlichen Bedingungen - man kann sich ja schlecht irgendwo ne Wechselzone aufbauen!
Ich platziere meine Laufschuhe im Keller und versuche dann so schnell als möglich zu wechseln. Mit Türen auf und zu und Treppen laufen komm ich auf knapp 1:30/1:45 fürs wechseln. Im letzten Wettkampf hab ich knapp 45 Sekunden gebraucht.....Rad hingestellt, Helm ab, Radschuhe aus, Laufschuhe an und weg......

Schwimmen->Radfahren, da bleibt schon mehr Zeit liegen.....ich hab halt noch nicht soooo viel Wettkampf-Erfahrung......trotzdem hab ich letzten Sonntag ca. 3:45 gebraucht, find ich gut.
Ausm Wasser raus, zur Wechselzone laufen ( Neo auf dem Weg zur hälfte runter, das ist erlaubt ) Neo ausziehen ( das dauert bei mir am längsten ) dann Füße trocknen, Socken& Schuhe an, Kopftuch&Helm an, Bikeschuhe an und ab!

Es gibt ja auch Laufschuhe mit Klettverschluss, damit gehts auch schnell. Dann müssen quasi nur deine Laufschuhe auch Klettverschluss haben, gibts ja nicht bei jedem Modell.

Viele Triathleten schlüpfen schon ca. 200-300m vor der Wechselzone aus den Schuhen raus und laufen auf Socken durch die Wechselzone zum Radplatz. Bringt auch Zeit, finde ich aber bei Nässe blöd, oder wenn kleine Steine oder ähnliches rumliegen.......

Üben üben üben, am besten natürlich bei Wettkämpfen, mit der Zeit spielt sich das ein. Schau mal in der Bucht, da hab ich meine Lock Laces her, haben mit Versand kaum 13 Taler gekostet.
 
AW: Erster Duathlon - Einschätzung nötig

Ist doch ne gute Zeit gewesen von Dir. Glückwunsch.

Wegen dem Wechsel in die Laufschuhe:
Ich habe Schnürsenkel da sind alle Zentimeter solche Gummiknubbel. Da schnürste eigentlich nur einmal die Schuhe, so das sie richtig sitzen und das wars.
Wenn man in die Schuhe reinschlüpft dehnen sich die Schnürsenkel und wenn man dann in den Schuhe richtig drin ist, dann sind die so geschnürt, wie man sie das erste Mal eingestellt hat, da braucht man garnix mehr festziehen.

Ich muss mal gucken wie die heißen.
Wenn ich das rausgefunden habe, teile ich es hier mit.

Ciao
Marcel
 
Zurück