Johannes95
Neuer Benutzer
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Hi,
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Rollentrainer zuzulegen, um auch im Winter oder bei schlechtem Wetter spezifisch trainieren zu können. Die Auswahl ist ja wirklich riesig, deswegen hoffe ich hier auf ein paar Tipps von erfahreneren Radlern.
Kurz zu mir:
Ich bin 23 Jahre alt, auch anderweitig sportlich aktiv, fahre nun seit 3 Jahren und komme dabei auf je ~6000km (und ordentlich hm), die ich aber zu 90% nur über 3-4 Monate im Sommer sammle.
Bei Wind, Regen und Schnee mache ich lieber anderen Sport.
Einen gewissen Ehrgeiz habe ich aber trotzdem. Ich denke, um mich nachhaltig zu verbessern, ist es wahrscheinlich notwendig, etwas Kontinuität übers Jahr ins Training zu bekommen. Hierzu ist ein Rollentrainer aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit.
Am Rad habe ich keinen PM. Deshalb dachte ich mir, wäre es sinnvoll, einen am Trainer zu haben, um dann dort (zusätzlich zum Draußentraining) kontrolliert Intervalle fahren zu können - ich finde das draußen aufgrund der Umwelteinflüsse nicht so einfach - und auch um ein Gefühl für die richtigen Intensitäten zu entwickeln.
Im Winter sollen es auch regelmäßig längere Einheiten sein. Problem dabei ist natürlich die Langeweile. Fernsehen sollte deswegen nebenbei möglich sein. Ansonsten spielt die Lautstärke bei mir nicht wirklich eine Rolle. Außerdem könnte es desto interessanter werden, je mehr man seine Trainingsdaten verfolgen kann.
Die ganz teuren Modelle fallen bei mir raus, mein Budget liegt um 400 Euro.
Das angenehmste Fahrgefühl sollen ja Trainer mit Fluid-Direktantrieb bieten?
Hier habe ich (auch übers Forum) in meinem Budget den Turbo Muin Smart B+ gefunden, der meinen Anforderungen entsprechen könnte.
-Problem Langeweile: er ist kein smarter Trainer. Aus persönlicher Erfahrung, würdet ihr einen smarten Trainer in dieser Preisklasse vorziehen? Wenn ich richtig informiert bin (und meine Infos habe ichvornehmlich aus älteren Beiträgen, 15/16) wäre dies ja nur möglich unter Einbußen in punkto Fahrgefühl? Ein möglichst realistisches Fahrgefühl finde ich aber sehr wichtig. Mit Zwift, Strava, etc habe ich keinerlei Erfahrung und kann den Nutzen deswegen nicht wirklich einschätzen.
-wie hat sich der Markt mittlerweile (seit 2015/16) entwickelt? Gibt es für meine Zwecke wesentlich interessantere Geräte?
-zum Ablesen der Trainigsdaten genügt ein aktuelles Smartphone? Fahrradcomputer ist nämlich nicht vorhanden, ich benutze so ein eher minimalistisches 30-Euro-Gerät, das mir draußen auch voll ausreicht.
-gibt es beim Gebrauchtkauf Besonderheiten zu beachten? Inwiefern unterliegt so ein Gerät Verschleiß? Es gibt durchaus interessante Angebote um 300 Euro.
-zu guter Letzt: der Widerstand wird ja durch die Flüssigkeit erzeugt und verhält sich in Abhängigkeit zu der erzeugten Geschwindigkeit, dh ich "regle" den Widerstand ausschließlich durch Gangwahl, richtig?
Ich fahre aktuell 50/34 und 12-30 oder 11-25.
Auf einigermaßen flacher Strecke (70km, 600hm) schaffe ich bei Windstille 35km/h im Durchschnitt (Alleinfahrt). Werde ich wahrscheinlich mit dieser Übersetzung gut zurecht kommen?
So, ich denke, das war ganz schön viel.
Danke für eure Antworten!
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Rollentrainer zuzulegen, um auch im Winter oder bei schlechtem Wetter spezifisch trainieren zu können. Die Auswahl ist ja wirklich riesig, deswegen hoffe ich hier auf ein paar Tipps von erfahreneren Radlern.
Kurz zu mir:
Ich bin 23 Jahre alt, auch anderweitig sportlich aktiv, fahre nun seit 3 Jahren und komme dabei auf je ~6000km (und ordentlich hm), die ich aber zu 90% nur über 3-4 Monate im Sommer sammle.
Bei Wind, Regen und Schnee mache ich lieber anderen Sport.
Einen gewissen Ehrgeiz habe ich aber trotzdem. Ich denke, um mich nachhaltig zu verbessern, ist es wahrscheinlich notwendig, etwas Kontinuität übers Jahr ins Training zu bekommen. Hierzu ist ein Rollentrainer aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit.
Am Rad habe ich keinen PM. Deshalb dachte ich mir, wäre es sinnvoll, einen am Trainer zu haben, um dann dort (zusätzlich zum Draußentraining) kontrolliert Intervalle fahren zu können - ich finde das draußen aufgrund der Umwelteinflüsse nicht so einfach - und auch um ein Gefühl für die richtigen Intensitäten zu entwickeln.
Im Winter sollen es auch regelmäßig längere Einheiten sein. Problem dabei ist natürlich die Langeweile. Fernsehen sollte deswegen nebenbei möglich sein. Ansonsten spielt die Lautstärke bei mir nicht wirklich eine Rolle. Außerdem könnte es desto interessanter werden, je mehr man seine Trainingsdaten verfolgen kann.
Die ganz teuren Modelle fallen bei mir raus, mein Budget liegt um 400 Euro.
Das angenehmste Fahrgefühl sollen ja Trainer mit Fluid-Direktantrieb bieten?
Hier habe ich (auch übers Forum) in meinem Budget den Turbo Muin Smart B+ gefunden, der meinen Anforderungen entsprechen könnte.
-Problem Langeweile: er ist kein smarter Trainer. Aus persönlicher Erfahrung, würdet ihr einen smarten Trainer in dieser Preisklasse vorziehen? Wenn ich richtig informiert bin (und meine Infos habe ichvornehmlich aus älteren Beiträgen, 15/16) wäre dies ja nur möglich unter Einbußen in punkto Fahrgefühl? Ein möglichst realistisches Fahrgefühl finde ich aber sehr wichtig. Mit Zwift, Strava, etc habe ich keinerlei Erfahrung und kann den Nutzen deswegen nicht wirklich einschätzen.
-wie hat sich der Markt mittlerweile (seit 2015/16) entwickelt? Gibt es für meine Zwecke wesentlich interessantere Geräte?
-zum Ablesen der Trainigsdaten genügt ein aktuelles Smartphone? Fahrradcomputer ist nämlich nicht vorhanden, ich benutze so ein eher minimalistisches 30-Euro-Gerät, das mir draußen auch voll ausreicht.
-gibt es beim Gebrauchtkauf Besonderheiten zu beachten? Inwiefern unterliegt so ein Gerät Verschleiß? Es gibt durchaus interessante Angebote um 300 Euro.
-zu guter Letzt: der Widerstand wird ja durch die Flüssigkeit erzeugt und verhält sich in Abhängigkeit zu der erzeugten Geschwindigkeit, dh ich "regle" den Widerstand ausschließlich durch Gangwahl, richtig?
Ich fahre aktuell 50/34 und 12-30 oder 11-25.
Auf einigermaßen flacher Strecke (70km, 600hm) schaffe ich bei Windstille 35km/h im Durchschnitt (Alleinfahrt). Werde ich wahrscheinlich mit dieser Übersetzung gut zurecht kommen?
So, ich denke, das war ganz schön viel.
Danke für eure Antworten!