• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad

Bjoern95

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juli 2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Limburg
Hi,
Ich will mir mein erstes Rennrad kaufen und hab ca. 500-600€ zur Verfügung.
Was ich bis jetzt habe ist nichts, außer dem Spaß am fahren und nem Helm.
Nachdem ich bisschen gelesen habe, ist es wohl am sinnvollsten ein gebrauchtes Rad zu kaufen und nicht irgendwas billiges, wie z.b. das
"Dancelli 100" was es im Moment als Angebot für 399,99€ gibt(auf der Website steht zwar 499,99€, aber im Prospekt steht 399,99€).
Deshalb frage ich mich, wo ich denn am besten was vernünftiges gebrauchtes kaufen kann, möglichst in Nähe zu Limburg (liegt 45 min. Autofahrt von Frankfurt weg und an der Grenze zu Rheinland-Pfalz).
Ich bin 15 Jahre alt, 1,72 groß und wiege 65 kg. Schritthöhe sind 82 cm, also brauche ich einen 55 cm Rahmen, oder?
Was sollte ich alles beachten, wenn ich ein Rennrad kaufen will und wo kriege ich möglichst günstig weitere Austattung, wie Trinkflasche usw. ?
Vielen Dank für alle Antworten schonmal im vorraus.
Gruß Björn
 
AW: Erstes Rennrad

Ok, keine Antwort bis jetzt, aber jetzt hab ich noch ne Frage:
Woran erkenne ich überhaupt, dass mir das Rennrad passt? Ich hab noch nie auf so nem Ding gesessen und hab deshalb keine Ahnung, wie sich sowas anfühlt.
Die anderen Fragen sind auch noch aktuell.
Bitte eine Antwort dieses mal =(
 
AW: Erstes Rennrad

Ich bin 15 Jahre alt, 1,72 groß und wiege 65 kg. Schritthöhe sind 82 cm, also brauche ich einen 55 cm Rahmen, oder?
...
Was sollte ich alles beachten, wenn ich ein Rennrad kaufen will und wo kriege ich möglichst günstig weitere Austattung, wie Trinkflasche usw. ?
Jepp, in dieser Größenordnung (55-57er) könntest Du was suchen, wobei die Oberrohrlänge eigentlich noch wichtiger ist, als die Rahmenhöhe. Mit einer Oberrohrlänge um 54-56 cm müsstest Du hinkommen. Den Rest bekommt man durch Sattelstütze und Vorbauwahl bzw. Spacer hin.

Bei dem Investment wäre vermutlich der Kauf eines Gebrauchtrades sinnvoller, als Dich nun auf ein Rennrad der Ultraeinfachklasse zu setzen. Bei den Gebrauchträdern hast Du vielleicht auch das Glück, dass bereits Flaschenhalter und Klickpedale mit dabei sind.

Worauf Du achten sollst? Bei dem Preis ist mit viel Glück eine 105er bzw. mit noch mehr Glück sogar eine Ultegra-Ausstattung drin. Ich würde wegen der Kompatibilität zu heutigen Austauschteilen eine 105er 10-fach
gegenüber einer Ultegra 9-fach vorziehen.

Rahmen: hier wirst Du nicht sehr wählerisch sein können, aber mit Deinem Gewicht auch keinen Rahmen überfordern. Ein einfacher Alurahmen tut es also durchaus.

Alles andere ist weniger wichtig (welcher Sattel, Flaschenhalter, Reifen, Lenker, ...) und wird von Dir zu späteren Zeitpunkten korrigiert werden können. Momentan weisst Du ja noch gar nicht, welcher Sattel zu Dir passt etc. ...
 
AW: Erstes Rennrad

Ok, danke schonmal für die Infos.
Lohnt es sich auf ebay zu gucken oder sollte man da lieber die Finger von lassen?
Wo kriegt man denn am besten gebrauchte Rennräder?
 
AW: Erstes Rennrad

Ok, danke schonmal für die Infos.
Lohnt es sich auf ebay zu gucken oder sollte man da lieber die Finger von lassen?
Wo kriegt man denn am besten gebrauchte Rennräder?
Bei Ebay bekommst Du zumindest mal ein Gefühl für das Preisniveau bei Rahmen/Ausstattung XY.

Gib´ einfach mal das Suchmuster "Rennrad (105,Ultegra)" unter Fahrräder bei Ebay an und limitiere die Resultate auf Deine Preisobergrenze - da kommt dann schon was.
 
AW: Erstes Rennrad

So war jetzt mal bei den Radhändlern der Umgebung schauen und Biwak hatte sogar 2 gebrauchte Räder.

Eins war mit Campagnolo Record Schaltung (vorne 2 Kettenblätter, hinten 9) und nem Alu Rahmen von Storck für 500 € das ist jetzt knapp 9-10 Jahre alt, hat der Verkäufer gesagt.

Das andere mit Ultegra Schaltung (vorne 3 hinten 10 Kettenblätter) das ist von 2007 und soll auch 500 € kosten.

Rahmenhöhe passt bei beiden und ich würde zum älteren Rad mit campagnolo Schaltung tendieren, weil sich das etwas besser fahren und Schalten lassen hat.

Ist der Preis so ok, oder eher zu hoch?
 
AW: Erstes Rennrad

storck/campa record hört sich schon mal gut an :). früher hat das ding bestimmt einiges gekostet. für 10 jahre altes ding sind das 500 euro immer noch viel geld. vielleicht lässt er mit sich noch verhandeln. wie war dein eindruck. war kette/kassette neu bist du mal mit dem ding gefahren
 
AW: Erstes Rennrad

Bin damit gefahren und es hat nen sehr guten Eindruck gemacht, hat alles gut funktioniert.
Sieht auch optisch nicht schlecht aus, der Verkäufer meinte, das hätte mal so 5000 gekostet, kann das sein?
 
AW: Erstes Rennrad

Hab mal auf der Storck Seite geschaut und zumindest von der Lackierung des Rahmens sieht das aus wie das hier:
bike_23.jpg

Das Rad hat aber andere Reifen und auch nen älteren Sattel, ist ja auch schon älter
 
AW: Erstes Rennrad

Moin!
500,- ist nicht wenig für ein gebrauchtes Rad. Aber wenn es Dir wirklich passt, Du Dich drauf gut fühlst und noch etwas Service / Garantie inklusive sind, eventuell noch Pedale / Schuhe, ne gute Pumpe oder sonst was als Aufschlag kommt, geht das in Ordnung. Man muss ein Rad lieben um es viel zu nutzen.
Vielleicht kannst Du ja weitere Auskunft über die verbauten Teile posten, dann können wir Dir auch sagen, ob es mal 5000,- gekostet hat.
Grüße
Christian
 
AW: Erstes Rennrad

Hi Bjoern 95,

wenn Du das andere Rad mit der Ultegra nicht haben willst, mich würde es interessieren. Ich wohne in der Nähe von Limburg und suche ein Gebrauchtes (bzw. mein Mann sucht eins) um die 500,- rum. Kannst Du mir sagen wo der Laden ist und wie der richtig heißt?
 
AW: Erstes Rennrad

Hi MaryB,
Der Laden heißt Biwak ( http://laden.biwak.com/Anfahrt.htm ).
hornergeest: also soll ich nochmal über den Preis verhandeln und dann am besten nach ner Zugabe fragen? Das werd ich mal versuchen und schauen was dabei raus kommt.
Saß jetzt das erste mal auf nem Rennrad, aber das hat sich richtig gut angefühlt und bei der Probefahrt auch viel Spaß gemacht.
Auskunft über weitere Teile, wird schwierig, weil ich das Rad bis morgen reserviert hab und mich auch möglichst schnell entscheiden will.
 
Zurück
Oben Unten