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Erstes Renrad - Cube Attempt oder direkt Cube Agree GTC Pro?

sportlichw

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15 Mai 2010
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Hallo zusammen,

möchte mir ein Rennrad zulegen und schwanke jetzt zwischen dem Cube Attempt oder dem Agree GTC Pro.

Gernerell bin ich eher Einsteigerin...bisher nur im Urlaub immer für 3-4 Tage mit Leihrädern gefahren. Das war eigentlich immer n Cube ...von daher würd ich da auch bei bleiben, da ich ganz gut zurecht kam.

Tendenziell fährt sich das Agree natürlich deutlich besser...bequem, Kraft wird super übertragen, schön leicht...

ABER es ist halt auch knapp 600€ teurer.

Von daher die Frage an euch:

Muss es unbedingt Ulltegra sein, oder reicht die 105er nich auch?
Wird man den Gewichtsunterschied ca. 8kg vs 9kg so stark merken bzw. ist Carbon tatsächlich so viel besser?

Hat jemand von euch das Attempt 2010? Seit ihr zufrieden?

Freu mich über zahlreiche Beiträge


Grüße, Inga
 

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Re: Erstes Renrad - Cube Attempt oder direkt Cube Agree GTC Pro?
AW: Erstes Renrad - Cube Attempt oder direkt Cube Agree GTC Pro?

Hallo Inga,

die 105er reicht locker. Der einzige Unterschied zwischen 105 und Ultegra ist nur das etwas höhere Gewicht der 105er.
Mit Carbon habe ich zumindest im Mountainbikesektor Erfahrungen. Habe vor ein paar Monaten meinen Alurahmen gegen einen Carbonrahmen getauscht. Weltbewegend ist der Unterschied nicht. Wenn man einen guten Alurahmen fährt, fährt man damit genauso gut wie mit einem Carbonrahmen.

Beim Gewicht kommt es unter anderem darauf an, wo du fährst. Bist du viel in den Bergen unterwegs würde ich schon ein starkes Augenmerk auf das Gewicht legen. Aber im Flachland ist der Unterschied nicht so groß. Wenn die Masse mal in Bewegung ist merkst du ein Kilo mehr oder weniger nicht.

P.S. habe zwar kein Attempt aber ein Agree (2008) mit Alurahmen, Carbongabel und Ultegragruppe. Fährt sich einwandfrei. Das tolle an Cube ist meiner Meinung nach das sehr gute Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß

Ben
 
AW: Erstes Renrad - Cube Attempt oder direkt Cube Agree GTC Pro?

Ist auch ne Frage deines Gewichts - wenn du mit Rad 68 bzw 69 kg wiegst, ist der gefühlte Unterschied größer als mit 108 vs 109 kg ;)

Ich hab mich fürs Attempt entschieden (Winterkauf für 999€) und bin hochzufrieden. Einzige Änderungen: Conti GP4000 drauf, anderer Sattel und 'n Ritchey WCS Logic II, weil mir der verbaute Lenker in jeder Hinsicht zu klein ist.
Fürs gesparte Geld gibts das zweite Rad nun eben ein paar Monate früher. Und bis dahin tuts das Attempt wenigstens für meine Belange sehr gut. :)
 
AW: Erstes Renrad - Cube Attempt oder direkt Cube Agree GTC Pro?

Ich würde das bessere Rad nehmen!
Nach einem knappen Jahr Peloton bin ich mittlerweile so Radsportbegeistert, daß ich gern auf einen Carbonrahmen umsteigen würde. Gedanklich ertappte ich mich reumütig schon oft dabei, nicht gleich richtig investiert zu haben.
Son Litening Super HPC wäre schon geil.
Die Einsteigerräder fahren top, ohne Frage. Ausserdem wage ich zu bezweifeln, auch nur einen Hauch schneller zu sein als mit meinem Peloton.
Aber man will halt mehr!:o

Schwere Entscheidung! Fällen musst du sie selbst.
Ich wünsche ein glückliches Händchen!
 
AW: Erstes Renrad - Cube Attempt oder direkt Cube Agree GTC Pro?

Ich habe ein cube agree gtc pro, und bin hochzufrieden mit. Sehr guter Komfort, und tolle Verarbeitung.

Nur der Carbonrahmen ist fürs Material recht schwer.
 
AW: Erstes Renrad - Cube Attempt oder direkt Cube Agree GTC Pro?

Nachtrag: Gerade das GTC Pro würd ich nicht kaufen. Sicher ein tolles Rad, aber in der Preisklasse lohnt sich n Carbonrahmen eigentlich nicht, weil er nicht deutlich leichter als n Alurahmen zu kriegen ist und damit seinen Hauptvorteil verspielt.
Für den gleichen Preis wie das Agree GTC Pro gibts auch das Agree SL aus Alu, das 200g schwerer ist (8,1 vs 7,9kg compact), dafür bessere Anbauteile und auch nette Rahmenfeatures wie zB innenverlegte Züge hat. Also - sehr toller Alurahmen gegen Geht-so-Carbonrahmen.

Ich persönlich bin mit meinem Attempt trotzdem sehr zufrieden und werds noch solange als "Hauptrad" fahren, bis ich mir ein Red Bull Carbon SL-4400 zusammengespart hab. Und dann wirds zum Winterrad gemacht. Ich mags. :)
 
AW: Erstes Renrad - Cube Attempt oder direkt Cube Agree GTC Pro?

Danke schon mal für Eure Beiträge!

ach schwierige Sache...

@Grumpfdalm...fährst Du denn überwiegend Flachland oder auch mal in die Berge? Wieviel fährst Du so?

@Pelocid...das Peleton is auch noch n stückchen günstiger als das Attempt ,oder?Hat glaub die Tiagra drauf noch oder? Ja, aber wie Dus schon sagst...das sind auch meine Bedenken-....eigentlich tendiere ich mitterlweile zum günstigeren, aber habe auch die Befürchtung dass ich es dann bereue wenn es mir tatsächlich richtig Spaß machen sollte...
 
AW: Erstes Renrad - Cube Attempt oder direkt Cube Agree GTC Pro?

Habe vor einem Monat das Attempt gekauft, bin bisher super zufrieden damit. Einzig die montierten Reifen (Schwalbe Blizzard) sind unbrauchbar, wenn man das weiß kann man sich ja gleich vom Händler schon gute rauf machen lassen.
Aber ansonsten top Fahrverhalten, Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck.
Naja und wegen dem Gewicht denke ich, dass wenn die Leute mit verbundenen Augen fahren würden, sie den Gewichtsunterschied von einem Kilo nicht merken würden...
 
AW: Erstes Renrad - Cube Attempt oder direkt Cube Agree GTC Pro?

@Pelocid...das Peleton is auch noch n stückchen günstiger als das Attempt ,oder?Hat glaub die Tiagra drauf noch oder? Ja, aber wie Dus schon sagst...das sind auch meine Bedenken-....

Das 2009er hatte noch die 105er Komplettausstattung und hatte genau 999.- gekostet. Ist in der "Hierachie" unterm Attempt, stimmt!
Als Einsteiger merkst du eh nicht, ob du auf nem Peloton, Attempt oder Agree sitzt. Da bin ich mir sicher.

Ich weiß noch nicht mal, ob man in der 3000.- Euro Klasse einen spürbaren Vorteil bemerkt. Gerade als mehr oder weniger ahnungsloser Einsteiger (ich eingeschlossen).
Wie gesagt, liebäugele ich im Moment mit dem Litening Super HPC Pro.
Leider hat das kein Händler weit und breit stehen. Probieren tät ich gern mal. Wäre keine Vernunftsentscheidung, nur was für die Seele.
Ein besseres Rad hat bei vielen sicher nur was mit "Geilheitsfaktor" zu tun.
(ich wiederum eingeschlossen)

Wenn man Spaß an der Sache findet und so richtig infiziert wird, will man schnell mehr.
Spaß macht es aber auch nur, wenn du vernünftige Einsteigertechnik unterm Hintern hast. Vielleicht versuchst du es doch erst mal mit dem Attempt. Das Agree bietet jetzt nicht unbedingt Vorteile.
Willst du nach einem Jahr mehr, musst du dir jetzt schon bewusst sein, beim Verkauf locker 300-400 Euros in den Sand zu setzen. Die kann man durchaus jetzt schon besser investieren.
Wie mans macht ist's eh verkehrt!
Immer diese Luxusprobleme.......:)
 
AW: Erstes Renrad - Cube Attempt oder direkt Cube Agree GTC Pro?

Den Unterschied von ca. 1 kg Gewicht wirst du wohl nicht beim Fahren, höchstens beim Tragen spüren.
Einzig die Steifigkeit (Tretlagerbereich - Beschleunigung u. Wiegetritt) bzw. Lenkkopf (Fahrstabilität) könnten einen Unterschied machen.

Ansonsten ist das wohl auch ein bischen "nice to have" bzw. Geschmacksache.

Christian
 
AW: Erstes Renrad - Cube Attempt oder direkt Cube Agree GTC Pro?

Noch mal ne andere Frage...eher Compact oder Tripple?
 
AW: Erstes Renrad - Cube Attempt oder direkt Cube Agree GTC Pro?

Würde ich abhängig von Fitnesszustand, Gewicht und Einsatzzweck machen.
Ich war schon manchmal froh, den Rettungsring gehabt zu haben.
 
AW: Erstes Renrad - Cube Attempt oder direkt Cube Agree GTC Pro?

In welcher Region bist Du denn unterwegs und wie sportlich bist Du?
 
AW: Erstes Renrad - Cube Attempt oder direkt Cube Agree GTC Pro?

In welcher Region bist Du denn unterwegs und wie sportlich bist Du?

Das ist die wichtige Frage dabei.

Mir reicht compact völlig fürs Flachland und n paar Anstiege bis 10%, bevor mir die Übersetzung zum Treten zu schwer wird, macht der Kreislauf eher schlapp oder ich werd zu langsam und fall um. :D
Noch nicht passiert, aber fühlt sich ab und zu so an. Da würd mir auch ne Triple nicht helfen ...

Ich fahr' ca. 200-250km/Woche, wenn ich mir nicht grade ein Bein gebrochen hab. ;)
 
AW: Erstes Renrad - Cube Attempt oder direkt Cube Agree GTC Pro?

Komm aus der Frankfurter Gegend...von daher is da schon eher Flachland angesagt...

Fitnesszustand...joa..eigentlich ganz gut:-) bin eigentlich eher Läufer als Radfahrer...aber das soll sich ändern...

ok, dann nehmich compact

Danke schon mal!
 
AW: Erstes Renrad - Cube Attempt oder direkt Cube Agree GTC Pro?

Komm aus der Frankfurter Gegend...von daher is da schon eher Flachland angesagt...

Flachland in Frankfurt??? Frankfurt/Oder vielleicht aber kaum in Frankfurt/Main! Südlich der Odenwald, die Steigungen am Main und vor allem der Taunus! Mit Compact bist Du da sicherlich nicht schlecht beraten, solltest Du aber Alpenpässe fahren wollen, wäre der dritte Ring sicherlich angesagt!

Zu Frankfurt/Oder: dort ist es wirklich flach, da würde ich sogar zur 52 oder 53/39 raten!
 
AW: Erstes Renrad - Cube Attempt oder direkt Cube Agree GTC Pro?

Ich habe mir das Agree GTC Pro heute mal live beim Dealer angesehen.
Der Rahmen ist ne Wucht.
Hast du beide Räder schon nebeneinander stehen sehn.
Ich glaube, da gibt man gern die paar Euro mehr aus!
Live sind die viel schöner als im Netz. Die Rohrprofile muss man sehen und fühlen! Einfach genial.
Das Attempt ist auch schön aber...:idee:

Schreib bitte wie die Geschichte ausgeht!
 
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