sonicmonkey
Aktives Mitglied
Gar keines, da du ausreichend Fettreserven im Körper hast, die für den Fettstoffwechsel mobilisiert werden können. 1 Gramm Fett hat 9 kcal Brennwert. Aufgrund der Speicherung mit Hilfe von Wasser geht man davon aus, dass ein Kilogramm Fettgewebe einen Brennwert von ca. 7.000 kcal darstellt. Da kannst du sehr lange mit fahren. Das, was nur begrenzt gespeichert wird und damit irgendwann zur Neige geht, sind Kohlenhydrate. Die werden übrigens auch immer mitverbrannt, selbst bei moderater Belastung.
Wenn du den ganzen Tag über nur (ausreichend) Kohlenhydrate zuführst, dürfte es dir trotzdem ausreichen.
Haferflocken sind in allererster Linie Lieferanten von Kohlenhydraten und nur ganz untergeordnet Fett (auf 100g: ca. 60 g KH, 13 g EW, 7 g F, Rest Ballaststoffe). Dank der komplexen Kohlenhydrate und hohem Ballaststoffanteil sind sie gut für eine längerfristige Energiebereitstellung. Nüsse als Verpflegung kenne ich meist von Keto-Leuten, die KH meiden, aber natürlich ist das auch Energie, die sehr gut mitzuführen ist, nicht schmilzt und wenig Platz in Anspruch nimmt.
Du darfst nicht vergessen, dass die Verdauung von Fett sehr viel länger dauert und den Körper stärker belastet. Schon mal mit richtig fettigen Pommes im Bauch (Fehlgriff im Biergarten) Grundlage gefahren? Ich schon, kann ich nicht empfehlen.
Das mit Hafer und Nüsse im Riegel (sogar noch extra Kokosfett oder so) habe ich oft in Rezepturen für selbst gemachte Riegel gesehen. Wahrscheinlich brauchen die dann nur Leute die selbst kaum Fett am Körper haben.
Deine Theorie Leuchtet mir ein. Solange man genug KH zuführt sollte der Körper ausreichend Fett aus den Reserven ziehen können.