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Eure Einschätzung zu einem gebrauchten Rennrad ist gefragt! Wert? Taugt das was?

Warum das Becken "abknicken" sollte musst Du mal genauer erklären. Bei richtiger Sitzhöhe ist das unmöglich! 200km sind schon ne lange Distanz die ich nur ganz selten mal gefahren bin oder überboten habe. Auf 10Std radfahren hab ich ehrlich keinen Bock. Ich fahre lieber kurz und schnell, also meist nicht mehr als max. 120km. Aber auch bei 200km Distanzen ist bei mir das Becken nie abgeknickt.
Siehst du, ein Radmarathon beginnen erst ab 200km. Für Brevetfahrer sind 200km oder 10 Stunden eher "Kurzstrecke" zum warm werden.

Und ich will jetzt hier keinen Grundkurs in Anatomie geben. Aber die S-Form der Wirbelsäule ist nur eine stabil Konstruktion, wenn der Oberkörper aufrecht ist. Die Muskulatur ermüdet auf der Langstrecke der Fahrer tendiert dann automatisch zum Buckel, eine aufrechtere Sitzposition entschärft das Problem etwa. Und natürlich, je mehr Überhöhung du fährst, um so mehr muss der Kopf in den Nacken (oder eben mehr Hohlkreuz). Aber lass gut sein. Die Radindustrie will uns mit dieser "unsäglichen" Endurance-Geometrie übers Ohr hauen und folgt keinen Erkenntnissen der Medizin. Ist alles Hokuspokus, ganz bestimmt.
 
Aber lass gut sein. Die Radindustrie will uns mit dieser "unsäglichen" Endurance-Geometrie übers Ohr hauen und folgt keinen Erkenntnissen der Medizin. Ist alles Hokuspokus, ganz bestimmt.
Fahr Du Deine Endurance Räder, ich bleib bei meinen Rennrädern, und gut is. Die Industrie will halt öfter was neues verkaufen und wartet nur auf Leute wie Dich.

Edit. Brevet ist ne ganz andere Baustelle und hat mit Rennradfahren im eigentlichen Sinn nichts zu tun.
 
Okay krass, Danke schonmal für deine Einschätzung - ist das eine gängie Berechnung?
Aktuell steht es für 1300€ zum Verkauf ... das würde deine 1100€-Vermutung (Händlersicht) unterstreichen.

Gerne noch weitere Einschätzungen liebe Community :)

ich würde versuchen den Preis zu drücken und dann zuschlagen, egal ob es nun 200 oder 2.000 km runter hat
 
Jetzt hat sich gerade eine neue Situation aufgetan.

Ich habe die Möglichkeit 10 % beim Radlbaur auf nicht reduzierte Ware bzw. 5% auf reduzierte Ware zu bekommen.
13% bei Fahrrad.de auf das normale Sortiment.

Der Radlbaur ist sogar bei mir ums Eck und ich nehme mal schwer an, dass ich ein fertig montiertes Rad bekommen würde, welches auf mich eingestellt ist. Bei Fahrrad.de muss man das Radl glaube ich teilweise nochmal selbst zusammenschrauben und vermutlich die Schaltung einstellen? Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht ? Der Preis ist natürlich schon verlockend ...

Gesehen habe ich jetzt folgende Räder:
https://www.radlbauer.de/Fahrraeder/Rennrad/Cube-Attain-SL-2019.html
bzw.: https://www.cube.eu/2019/bikes/road/road-cyclocross/attain/cube-attain-sl-blackngrey-2019/
Bei 10 % sind das 989,10, bei 13% - 956,13€

https://www.radlbauer.de/Fahrraeder/Rennrad/Cube-Attain-GTC-Race-2019.html
bzw.: https://www.cube.eu/2019/bikes/road/road-cyclocross/attain/cube-attain-gtc-race-carbonnwhite-2019/
Bei 10% sind das 1539,10€ , bei 13% - 1478,13€
Das Rad bin ich sogar schon Probegefahren und bin recht angetan, hat aber immernoch einen stolzen Preis.

Bevor ich von den Rabatten erfahren habe, hatte ich das hier noch in der Auswahl:
https://www.rosebikes.de/rose-pro-s...t_shape=matt-black/white&article_size=53cm-28

Scheibenbremsen sind mir als hauptsächlich Schönwetterfahrer nicht so wichtig. Bei der Gruppe würde ich gerne ab 105 aufwärts ausstatten.
Ob Alu oder Carbon bin ich mir nicht ganz sicher .... hatte bisher das Gefühl dass es sich mit Carbon irgendwie "leichter" fährt ... also irgendwie beweglicher. Aber ob es am Carbonrahmen liegt weiß ich nicht genau - dazu habe ich wohl zu wenig Vergleiche.
Ansonsten wäre es Top wenn das Radl unter 9kg wiegt - mein aktuelles Stahlrennrad bringt stolze 11,5kg auf die Waage. Auch wenn ich gerne schnell fahre, werde ich keine Rennen fahren und eher längere Distanzen zurücklegen.

So jetzt würd ich euch nochmal um eure Einschätzung bitten ! :) Danke1
 
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