G
Gelöschtes Mitglied 83481
Siehst du, ein Radmarathon beginnen erst ab 200km. Für Brevetfahrer sind 200km oder 10 Stunden eher "Kurzstrecke" zum warm werden.Warum das Becken "abknicken" sollte musst Du mal genauer erklären. Bei richtiger Sitzhöhe ist das unmöglich! 200km sind schon ne lange Distanz die ich nur ganz selten mal gefahren bin oder überboten habe. Auf 10Std radfahren hab ich ehrlich keinen Bock. Ich fahre lieber kurz und schnell, also meist nicht mehr als max. 120km. Aber auch bei 200km Distanzen ist bei mir das Becken nie abgeknickt.
Und ich will jetzt hier keinen Grundkurs in Anatomie geben. Aber die S-Form der Wirbelsäule ist nur eine stabil Konstruktion, wenn der Oberkörper aufrecht ist. Die Muskulatur ermüdet auf der Langstrecke der Fahrer tendiert dann automatisch zum Buckel, eine aufrechtere Sitzposition entschärft das Problem etwa. Und natürlich, je mehr Überhöhung du fährst, um so mehr muss der Kopf in den Nacken (oder eben mehr Hohlkreuz). Aber lass gut sein. Die Radindustrie will uns mit dieser "unsäglichen" Endurance-Geometrie übers Ohr hauen und folgt keinen Erkenntnissen der Medizin. Ist alles Hokuspokus, ganz bestimmt.