Hallo zusammen,
ich würde gerne meine '94 Campa Chorus 8-fach Kurbel 39-52 gegen eine Kompaktkurbel tauschen, aber gerne bei 8-fach 13-26 bleiben.
Zur Auswahl stehen die Veloce-KK 10-fach 34-50 für € 75,- oder die Stronglight Compact Impact 34-48 für € 90,-
Zunächst würde mich interessieren, ob zwischen den genannten Kurbeln möglicherweise Unterschiede hinsichtlich des Schaltkomforts bestehen. Vielleicht kennt sich da ja jemand von euch aus.
Zur Übersetzung: Ich muss bergab bei über 50 km/h nicht noch mittreten, ich fahre Berge lieber rauf als runter, daher auch der Wunsch nach der KK. Bei der 34-48 sehe ich den Vorteil, dass ich beim Blattwechsel vorne nur zwei Ritzel hinten gegenschalten müsste um auszugleichen. Beim 50er Blatt vorne wären es eher drei Gänge.
Was den Preis angeht: die Veloce ist immerhin € 15,- günstiger und ich könnte vielleicht sogar mein altes Innenlager verwenden. Muss es mal ausbauen und nachsehen, welche Achsenlänge es hat. Für die Stronglight müsste ich in jedem Fall ein neues Innenlager kaufen (ca. € 20,-). Bei deiden Kurbeln bräuchte ich wohl einen neuen Umwerfer. Da gäbe es den Veloce CT für ca. € 25,- und den neuen Umwerfer von FSA C-16 für sagenhafte € 35,- (bei Rose stolze € 50,-). Laut Campa sollten ihre Kompaktumwerfer nur mit Campa-Kurbeln verwendet werden, aber bekanntlich sagen die Campa-Leute ja gerne solche Dinge, damit man am besten alles bei ihnen kauft.
noch wichtig: bei der Veloce bräuchte ich eine 10-fach Kette. Frage: muss es umbedingt eine "super narrow" mit HD-Link sein oder kann ich z.B. auch eine Connex oder Shimano 10-fach Kette nehmen. Wie vertragen die sich mit der 8-fach Kassette? Wäre eine 9-fach Kette für saubere Gangwechsel sogar besser. Eine 9-fach Kette könnte ich zusammen mit der Stronglight verwenden.
So, das war sehr viel auf einmal. Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
ich würde gerne meine '94 Campa Chorus 8-fach Kurbel 39-52 gegen eine Kompaktkurbel tauschen, aber gerne bei 8-fach 13-26 bleiben.
Zur Auswahl stehen die Veloce-KK 10-fach 34-50 für € 75,- oder die Stronglight Compact Impact 34-48 für € 90,-
Zunächst würde mich interessieren, ob zwischen den genannten Kurbeln möglicherweise Unterschiede hinsichtlich des Schaltkomforts bestehen. Vielleicht kennt sich da ja jemand von euch aus.
Zur Übersetzung: Ich muss bergab bei über 50 km/h nicht noch mittreten, ich fahre Berge lieber rauf als runter, daher auch der Wunsch nach der KK. Bei der 34-48 sehe ich den Vorteil, dass ich beim Blattwechsel vorne nur zwei Ritzel hinten gegenschalten müsste um auszugleichen. Beim 50er Blatt vorne wären es eher drei Gänge.
Was den Preis angeht: die Veloce ist immerhin € 15,- günstiger und ich könnte vielleicht sogar mein altes Innenlager verwenden. Muss es mal ausbauen und nachsehen, welche Achsenlänge es hat. Für die Stronglight müsste ich in jedem Fall ein neues Innenlager kaufen (ca. € 20,-). Bei deiden Kurbeln bräuchte ich wohl einen neuen Umwerfer. Da gäbe es den Veloce CT für ca. € 25,- und den neuen Umwerfer von FSA C-16 für sagenhafte € 35,- (bei Rose stolze € 50,-). Laut Campa sollten ihre Kompaktumwerfer nur mit Campa-Kurbeln verwendet werden, aber bekanntlich sagen die Campa-Leute ja gerne solche Dinge, damit man am besten alles bei ihnen kauft.
noch wichtig: bei der Veloce bräuchte ich eine 10-fach Kette. Frage: muss es umbedingt eine "super narrow" mit HD-Link sein oder kann ich z.B. auch eine Connex oder Shimano 10-fach Kette nehmen. Wie vertragen die sich mit der 8-fach Kassette? Wäre eine 9-fach Kette für saubere Gangwechsel sogar besser. Eine 9-fach Kette könnte ich zusammen mit der Stronglight verwenden.
So, das war sehr viel auf einmal. Vielen Dank schon mal für eure Tipps!