• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Eure Erfahrung mit Maßrahmenbauern !!!

chrisspahn

...läuft...
Registriert
12 September 2007
Beiträge
1.611
Reaktionspunkte
242
Hallo Kollegas,


da meine Frau jetzt deutlich mehr und besser Rennrad fährt,möchte ich mich hier mal nach euren Erfahrungen mit den üblichen Verdächtigen der Rahmenbauer-Branche erkundigen.Der Rahmen kann gerne aus Stahl oder noch besser Alu sein,Preislimit um die 1000 Euro.Wichtig ist uns eine kompetente Beratung bzw.Vermessung und nicht das übliche 0815-Schrittlänge/Körpergröße-Programm.Beim Competitive-Cyclist-Kalkulator kommen zwar die ungefähren Rahmenmaße heraus,aber wichtige Daten wie Sitzwinkel bleiben aussen vor.Ausserdem gefällt mir deren Philosophie auch nicht,zu große Rahmen mit kürzeren Vorbauten zu verkaufen (French fit).

Vielen Dank im voraus,

Chris
 

Anzeige

Re: Eure Erfahrung mit Maßrahmenbauern !!!
AW: Eure Erfahrung mit Maßrahmenbauern !!!

Du kannst natürlich immer das Vermessungsprogramm deiner Wahl benützen und dann die Resultate zum Rahmenbauer schicken. Ist durchaus kein Problem. Bei mir passt das alte Bioracer Programm sehr gut. Die Resultate davon stimmteng enau überein mit meine Erfahrungen und Ideeen. Auf basis hiervon hab ich 2 Rahmen bestellt, in '97 bei Bioracer selbst (die bauen leider keine Rahmen mehr), in 2007 bei Bob Jackson in Leeds. Über beide Rahmen bin ich sehr zufrieden.
 
AW: Eure Erfahrung mit Maßrahmenbauern !!!

Da Du nicht schreibst, wo Du sitzt, werf ich einfach mal www.rahmenbau-krautscheid.de in den Ring.
Sven Krautscheid hat gerade eben seine Werkstatt aufgemacht, da es in Bochum direkt zwei Häuser neben mir ist, musste ich natürlich reingehen, auch wenn das Budget für einen neuen Rahmen noch nicht fertig ist.
Hab mich aber schon mal im Hinblick auf meine alten Räder vermessen lassen (hatte ich eh vor), und muss sagen, sehr nett, sehr kompetent, viel Wissen um die Zusammenhänge, ohne irgendwelche Faustregeln oder Formeln zum Dogma zu erheben.
Was ich an Werkstatt (alles!) und Rahmen gesehen habe war auch sehr vertrauenerweckend.
Zu Ivos Vorschlag, selber vermessen, dann an einen Rahmenbauer schicken habe ich eine andere Meinung (vielleicht eher Geschmack).
Bei der Vermessung finde ich die zweite Meinung wichtig. Vermesse ich selber kann ich meist aus Serienrahmen was passendes raussuchen (klar gibt es auch dann Fälle, in denen das inzwischen recht breit gestreute Angebot nicht ausreicht, selbst dann würde ich aber für die Vermessung eine externe Meinung einholen), aber wenn ich schon einen Maßrahmen haben möchte, dann will ich das persönlich machen. Bei Klamotten ist Maßkonfektion vielleicht ok, bei einem Rad...wenn schon, denn schon.
Preise hab ich nicht, nur eine ungefähre Range, mit dem genannten Budget sollte aber auf jeden Fall eine Anfrage lohnen.
Falls Du beim Googlen des Nachnamens oder hier im Forum zu dem Nachnamen schlechte Kritiken zur Beratung, speziell bei Mädels findest, das ist kein Zufall, sondern Verwandschaft. Allerdings kannst Du auch die Preise, die Du dann findest nicht zum Kalkulieren verwenden.
Dafür ist dann klar, woher die Erfahrung kommt, auch wenn er seinen Laden gerade erst aufgemacht hat.
Nein, ich bin nicht verwand, auch kein bezahlter Blogger, aber wie gesagt, wenn direkt in der Nachbarschaft einer ein Schild "Ergonomischer Rahmenbau" an die Tür hängt, kann ich nicht dran vorbeigehen :D

Edith sagt, jetzt stimmt auch der Link
 
AW: Eure Erfahrung mit Maßrahmenbauern !!!

@whitewater: Der Laden ist aber von SVEN Krautscheid und nicht vom alten Krautscheid ???Den alten finde ich indiskutabel...Will jetzt nicht ausufernd erklären wieso...Leider erscheint auf dem Link noch keine Info,aber mal schauen...
 
AW: Eure Erfahrung mit Maßrahmenbauern !!!

@whitewater: Der Laden ist aber von SVEN Krautscheid und nicht vom alten Krautscheid ???Den alten finde ich indiskutabel...Will jetzt nicht ausufernd erklären wieso...Leider erscheint auf dem Link noch keine Info,aber mal schauen...
:D Dann stammte der Beitrag zu Krabo, den ich in Erinnerung hatte, und wegen dem ich das dazugeschrieben hatte von Dir?
In diesem Fall musst Du hingehen! Das ist SVEN!
Die HP scheint gerade offline zu sein, da stand bisher eh nicht mehr als die Kontaktdaten, deshalb mal rausgegoogelt:

Sven Krautscheid Radsport-Rahmenbau
Hermannshöhe 7 (komische Nummerierung, die Strasse)
44789 Bochum
Nordrhein-Westfalen
Telefonnummer: (0234) 793371
[email protected]

Die Werkstatt ist deutlich fertiger als die Hompage ;D.
Messbock mit Videoanalyse und Last auf der Kurbel, diverse Lenker und Sättel zur Auswahl.
Im Gegensatz zu 'ner 08/15 Formel-Vermessung hört Sven Dir bzw. Deiner Freundin erstmal zu, wie fährst Du, was hast Du vor, was für Probleme sind bekannt, etc. und schaut sich wirklich und intensiv an, wie das ganze aussieht. Alles nicht Schema F, sondern wirklich individuell.

Daß er dann noch das gebiomized Kissen für eine Sitzdruckanalyse hat, die aber nur zur Absicherung, bzw. bei dezidierten Problemen nimmt fand ich auch positiv.

Da ihr jetzt im Herbst sucht, soll das ja wohl in Ruhe passieren. Da würde ich mir das auf keinen Fall entgehen lassen.

Edit: noch mal gesucht :D ja, das was Du über Krabo (kenne ich persönlich nicht) geschrieben hast, ist so ziemlich 180 Grad von dem, was ich bei Sven erlebt habe.
 
AW: Eure Erfahrung mit Maßrahmenbauern !!!

Das war noch die moderate Version der ganzen Geschichte!!!:D (O-Ton meiner Frau:"Dem alten W... reisse ich die E...ab!!!!")Und sie ist sicher nicht vulgär.Das klingt ja schon vielversprechend...Ich wäre auch bis zum Norwid gefahren,es soll diesmal halt passen.Hast Du schon nen Überblick über die Preisstaffelung seiner Rahmen?Den Rest haben wir ja schon...
 
AW: Eure Erfahrung mit Maßrahmenbauern !!!

...euren Erfahrungen mit den üblichen Verdächtigen der Rahmenbauer-Branche erkundigen.Der Rahmen kann gerne aus Stahl...
Bei meinen Fotos sind Bilder eines für mich abgeänderten Daccordi in Stahl.

Preis allerdings deutlich über 1000,00.-. Ansonsten sehr schönes, und komfortables ( :) :) ) Rad.
 
AW: Eure Erfahrung mit Maßrahmenbauern !!!

Ich habe einen Massramen von Tommasini. Da füllt man zuerst ein Blatt mit diversen Körpermaßen aus und bekommt dann eine detaillierte Geoskizze mit allen Winkeln und Längen (alles über Email).

Da ich schon ein Rahmen als Vergleich hatte konnte ich gut vergleichen, die errechnete Sitzposition von Tommasini entsprach auf den cm meiner bisherigen Sitzposition, ich habe da nur noch minimal eingegriffen und die Maße abgeändert.

Kann man auch vor Ort aufm Bock machen, aber nach Grossetto wars mir dann doch zu weit.
 
AW: Eure Erfahrung mit Maßrahmenbauern !!!

Hast Du schon nen Überblick über die Preisstaffelung seiner Rahmen? Den Rest haben wir ja schon...
Zu den Preisen sprichst Du am besten selber mit ihm, zum einen hab ich nur eine grobe Range, zum anderen ist ja mit Material, Details etc. der Himmel offen. Es wird wohl definitiv und deutlich teuerer werden als "Cromor incl. Gabel für 530,-" (Du weißt schon wo). Mit dem von Dir genannten Limit sollte aber was gehen.
Und die Geo sollte bei der Preisgestaltung eigentlich keine Rolle spielen.
Beschwer Dich aber nicht, wenn Ihr hinterher für 'nen Max- oder SLX-Rahmen mit Carbonhinterbau und innenliegenden Schaltzügen mehr Geld da lasst:D.
 
AW: Eure Erfahrung mit Maßrahmenbauern !!!

Wie's aussieht, scheint sich dieser Thread ja mehr oder weniger um einen einzigen Hersteller von Maßrahmen zu drehen.
Ist für die "Nicht-Insider" vielleicht 'n bißchen schade.

Was mich als potenziellen Kunden (ohne jegliche Erfahrungen) interessieren würde, ist wie die Kunden mit Erfahrung die Nähe zum Hersteller priorisiert haben.
Das Argument mit der zweiten Meinung finde ich eigentlich ganz OK. Da es sich ja um eine sehr individuelle Sache dreht, wäre mir der direkte Kontakt vor Ort schon irgendwie lieber. So können Mißverständnisse weitgehend ausgeschlossen werden und man bekommt ein Gespür, wie der Hersteller so arbeitet.
Darüber hinaus könnte es ja später zur Inanspruchnahme von Gewährleistungs- oder Garantiefällen kommen. Dann ist ein Kontakt "um die Ecke" sicher angenehmer...
 
AW: Eure Erfahrung mit Maßrahmenbauern !!!

@maxcady: Andere Empfehlungen wären mir auch sehr willkommen.Für dich speziell käme m.E. ganz klar der Herr Juchem in Betracht.Der ist absolut auf Übergrößen spezialisiert und die Rahmen sind richtig gut gemacht.Ist auch nicht so weit weg von uns (ich wohne in Erkrath).
 
AW: Eure Erfahrung mit Maßrahmenbauern !!!

Moien :)
...wie die Kunden mit Erfahrung die Nähe zum Hersteller priorisiert haben.
Nähe zum Hersteller (in meinem Fall) nicht präsent!

Vorgehensweise: bei einer in DE angesiedelten Firma in Bensheim habe mich "dynamisch" ausmessen lassen, um für mein cycle fit zu sein.

Mit diesen Massen bin ich dann zu einem sehr erfahrenen, und (dank des hiesigen Users Paletti nun auch international) angesehenen Radhändler (fast um die Ecke bei mir...) gegangen, und habe mit ihm zusammen beredet wie der Rahmen aussehen sollte. Er hat dann in italienisch mit dem Herrn Daccordi (!) geredet, und diesem die zu machenden Abweichungen von der Norm mitgeteilt.

Moral der Geschichte: entweder kennt man selbst seine benötigten Massen selbst, oder/und sucht (aber wie??) einen erfahrenen Händler, der weiß was er wie wo bestellt. Falls halt kein (Individual-)Hersteller in der direkten Nähe ist.

Hoffe, dies Statement hilf weiter :)
 
AW: Eure Erfahrung mit Maßrahmenbauern !!!

Mir war die Nähe zum Rahmenbauer nicht wichtig, da ich Geotabellen gut verstehe und auch ein Vergleichsrad hatte um die Sitzposition abzuleiten. Ich wusste letztlich schon vorher recht genau die Geo die ich wollte und habe einfach mal abgewartet was der Rahmenbauer aufgrund meiner Maße so vorschlägt.

Wichtiger war mir ein deutscher Vertragspartner wegen Haftung/Garantie + ein wirklich schöner Rahmen. Und da hakt es bei den meisten deutschen Maßrahmenbauern leider gewaltig. Angefangen von meist unterirdischen Logos/Decals bis hin zu unifarbenem Pulverlack auf teuerstem Geröhr. Liebloser gehts ja kaum noch.

Bisher habe ich zu Tommasini kein vergleichbares Pendant in D finden können, weder optisch, noch preislich.
 
AW: Eure Erfahrung mit Maßrahmenbauern !!!

@pedalierer: Das Design des Rahmens bestimmt letztendlich immer noch der Kunde,da die meisten Rahmenbauer die Rahmen zum lackieren eh wegschicken.Und wenn DIE so einfallslos sind...:ka:
Tommasini-Rahmen sind sicher gut,mir persönlich gefallen sie nicht sooo gut und dass sie preiswert sind,kann ich höchstens beim Racing Alloy nachvollziehen.Und ein Compact-Standardrahmen aus pupsnormalen Zonal ist sicher auch kein Geniestreich...
 
AW: Eure Erfahrung mit Maßrahmenbauern !!!

@maxcady: Andere Empfehlungen wären mir auch sehr willkommen.Für dich speziell käme m.E. ganz klar der Herr Juchem in Betracht.Der ist absolut auf Übergrößen spezialisiert und die Rahmen sind richtig gut gemacht.Ist auch nicht so weit weg von uns (ich wohne in Erkrath).

Von Juchem habe ich bereits einiges gehört. Der hatte mal die Tandem-Rahmen für den inzwischen Pleite gegangenen Hamburger Tandem-Spezialisten "K&K Radsport" gebaut. Diese Rahmen bekamen sowohl von Kunden als auch von der Fachpresse recht gute Kritiken.
Wirklich in der Nähe ist der allerdings nicht. :rolleyes:
Und um's mal mit den Worten von "Pedalierer" auszudrücken: Trotz guter Behandlung von Schweißnähten und Option auf innenverlegte Züge...die Rahmen sehen oft etwas ätzend aus!

Regionale Alternativen (Region Düsseldorf) sehe ich dann noch in:
http://www.marschall-framework.de/ Hier werden zumindest aus meiner Sicht auch optische Kriterien zufrieden stellend erfüllt, wenn nicht sogar an manchen Stellen übertroffen (die Version mit hochglanzpoliertem Edelstahl finde ich schon ziemlich geil) und - ganz nebenbei - ich könnte quasi im gleichen Hause maßgeschneiderte Kurbeln in 200-er Länge herstellen lassen (womöglich gleich passend zur Rahmenfarbe).
http://www.mi-tech.de/
Bei denen sieht's so aus, als ob gewisse Kompetenzen aus dem Radsport vorhanden sind, weil offensichtlich ambitionierte Athleten zur Kundschaft gehören. Dafür muss man vielleicht wieder in der Optik ein paar Abstriche machen (aber eher nur der wahre Purist).
Letztlich gäbe es natürlich noch die Option, zum Radsport-Shop meines Vertrauens direkt in Düsseldorf zu gehen. Die sind zufällig auch offizieller Colnago-Supporter...und von denen gibt's ja schließlich auch wenige Modelle mit Option auf Maßrahmen. Das dürfte dann die teuerste Variante sein...allerdings mit dem Charme, dass definitiv alles in einer Hand liegt, was das Radsport-Leben nach dem Kauf deutlich entspannter erscheinen läßt.
 
AW: Eure Erfahrung mit Maßrahmenbauern !!!

@ maxcady: Da scheiden sich wieder die Geister am Geschmack.;)

Ich finde hochglanzpolierte Edelstahlrahmen ziemlich hässlich,dann schon eher gebürstet oder geschliffen und teillackiert.Altbacken bzw. "retro" ist da nicht so meins...Aber wie gesagt alles eine Geschmacksfrage.
Für dich ist die Option mit der Kurbel natürlich wirklich sehr interessant.

Und in Düsseldorf gibt es KEINEN Radshop,dem ich vertraue...
 
AW: Eure Erfahrung mit Maßrahmenbauern !!!

Zu Ivos Vorschlag, selber vermessen, dann an einen Rahmenbauer schicken habe ich eine andere Meinung (vielleicht eher Geschmack).
Bei der Vermessung finde ich die zweite Meinung wichtig. Vermesse ich selber kann ich meist aus Serienrahmen was passendes raussuchen (klar gibt es auch dann Fälle, in denen das inzwischen recht breit gestreute Angebot nicht ausreicht, selbst dann würde ich aber für die Vermessung eine externe Meinung einholen), aber wenn ich schon einen Maßrahmen haben möchte, dann will ich das persönlich machen. Bei Klamotten ist Maßkonfektion vielleicht ok, bei einem Rad...wenn schon, denn schon.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte dass man nicht unbedingt sich vermessen lassen muss bei der gleichen Person der den Rahmen baut. Du kannst dich auch vermessen lassen vom Radhändler deines vertrauens und (vielleicht sogar über ihm) einen Rahmen beantragen bei einem Rahmenbauer. Sei es im Innland, sei es im Ausland. Wenn's innerhalb der EU ist dann sind die Garantiebedingungen ziemlich gleich.
 
AW: Eure Erfahrung mit Maßrahmenbauern !!!

@pedalierer: Das Design des Rahmens bestimmt letztendlich immer noch der Kunde,da die meisten Rahmenbauer die Rahmen zum lackieren eh wegschicken.Und wenn DIE so einfallslos sind...:ka:
Tommasini-Rahmen sind sicher gut,mir persönlich gefallen sie nicht sooo gut und dass sie preiswert sind,kann ich höchstens beim Racing Alloy nachvollziehen.Und ein Compact-Standardrahmen aus pupsnormalen Zonal ist sicher auch kein Geniestreich...

Versuch mal bei Krabo, Agresti oder Norwid das Design zu bestimmen, viel Spaß. Selbst wenn man als Kunde kreativ ist, die können es nicht umsetzen. Von einer guten Manufaktur erwarte ich halt auch ein stimmigen Auftritt in Rahmenlackierung, Logodesign etc.

Wenn Du eine Racing Alloy als pupsnormalen Rahmen bezeichnest weil der Rohrsatz gewöhnlich ist, denke ich dass Du den noch nie aus der Nähe zu Gesicht bekommen hast. Wo bitte findet man heute noch Rahmen mit Gravuren, diversen Rohrquerschnitten, S-Bendhinterbau und so liebevollen Details, gerade bei Alu??
 
AW: Eure Erfahrung mit Maßrahmenbauern !!!

Bei eine Händler in D hingen 2 rum,ein Racing Alloy und ein Premier Pus.Beides in Lackierungen,die ich nicht ansprechend fand (aber die haben sich die Kunden ja auch selbst zusammengestellt).Auch ansonsten spricht mich Tommasini nicht an,aber wenn du Fan bist,freu dich doch daran !!!Ein Norwid käme eher in Frage und wenn es nicht so arschteuer wäre,würde ich ihr einen Argon Road massfertigen lassen (der ihr auch gefällt).Also diskutier mit mir nicht über DEINEN Geschmack,ansonsten sind deine Hinweise ja hilfreich.Nix für ungut!!!;)
 
AW: Eure Erfahrung mit Maßrahmenbauern !!!

Ich weiß von einem Fall, wo ein Kunde einen Tommasini mit Ausfallenden für Rohloff haben wollte.
Nach monatelangen Mailverkehr, wußten die dann endlich was eine Rohloff ist, und was für Ausfaller gebraucht werden.
Als der (Alu)Rahmen endlich ankam hatte er 130mm Einbaubreite.
 
Zurück