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Eure Erfahrung mit RR-Beleuchtung

wildensteiner

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Das Thema Beleuchtung steht immer wieder im Forum.
Leider habe ich bisher nicht das gefunden was ich suche.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Einfach wechselbaren Beleuchtung die ich für meine beiden RR verwenden kann.

Wichtige Kriterien sind für mich:
1. Leichte Wechselbarkeit zur Verwendung an mehreren Rädern
2. Standzeit der Akkus
3. Hellichkeit (Leuchtkraft)
4. Gewicht
5. Störungsanfälligkeit
6. Preis

Was für eine Beleuchtung verwendet ihr?
Nennt bitte auch die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Lampen.


In der Rubrik "Beleuchtung / Handballen" haben schon einige ihre Beleuchtung "preisgegeben".

Prismaster: vorne u. hinten die led´s + stirnlampe
Rennradstili: Cat-Eye "Opti-Cube" Vorteil: Akkkus halten lang
Loge: Selbstbau auf Basis eines 3,5W Luxeon-LED-Strahlers von Conrad mit kleinem 12V-Akku
ScottRacing: Busch & Müller IXON Nachteil: Helligkeit
enasnI: "Power LED" von Sigma

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
wildensteiner
 
Das ist ein gut streitbares Thema. Es kommt aber in erster Linie auf den Einsatz Zweck an.

Vor kurzem gab es dazu einen Test in einer der Radel Zeitschriften. Frag mich aber bitte nicht in welcher.

Ich zum Beispiel fahre zwei verschiedene Lampen. Um durch die Stadt von A nach B zu kommen benutze ich in erster Linie meine alte CatEye HL-E100 um gesehen zu werden. Die ist handlich und vor allem zuverlässig die Batterien muss ich gerade zwei mal im Jahr wechseln.

Für etwas ambitioniertere Fahrten hab ich mir in Verbindung mit den Conrad-Spot einen schönen Strahler selbst gebaut. Dazu wurde hier im Forum auch schon einiges diskutiert. Im IBC Forum finden sich Unmengen guter Tipps und Anregungen dazu. Hier ein Bild meiner Lampe
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.

Wirklich Geld sparen kann man damit jedoch nicht wirklich, 50,- € und ein Haufen Arbeit musst du wohl investieren. Ich weiß jedoch nicht ob sich eine EVO o.Ä. mit dem C-Spot messen kann. Wäre interessant dazu etwas in Erfahrung zu bringen.
 
die sigma evo ist wie eine kerze , also schön schummriges licht :D die evo x ist da schon besser , ich habe beide . desweiteren besitze ich auch noch ne hope vision , ist ne HID lampe , und gegen die sind beide evo`s wie ne notbeleuchtung . wenn man sich an eine HID gewöhnt hat sind alle anderen irgendwie nix !
 
Ich wuerde Dir ein Vorderrad mit Nabendynamo empfehlen, das kannst Du, falls benoetigt, anstelle des 'dummen' Vorderrades einbauen. Der Scheinwerfer wird dann auf der Schnellspannachse befestigt.

3534336461396339.jpg


Punkt 1: Kannst Du an jedem RR verwenden
Punkt 2: Entfaellt
Punkt 3: Bin sehr damit zufrieden
Punkt 4: OK
Punkt 5: Entfaellt (so gut wie)
Punkt 6: Haengt vom verwendeten Nabendynamo ab. Der guenstige von Shimano kostet 27.- Euro und laeuft eigentlich bereits sehr gut, wiegt halt etwas mehr als ein teurerer.

NB: Ich kenne einen Haufen Leute, die von Akku auf Nabendynamo umgestiegen sind weil's ihnen irgendwann zu bloed war ... ;)

LG ... Wolfi :D

P.S.: Als RL kannst Du dann ein Akku-Blinkie verwenden. Bei LED-Scheinwerfer ist das Thema 'Leistungsanpassung' (Dynamo bringt 3 Watt) wurscht, bei Halogen nimmst Du dann eine 3W-Birne statt der normalen 2.4er

P.S.2: Das auf dem Foto zu erkennende Kabel an der Gabel laeuft zum Ruecklicht, das wird bei mir vom Nabendynamo mitversorgt.
 
wildensteiner schrieb:
Was für eine Beleuchtung verwendet ihr?
Nennt bitte auch die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Lampen.

Busch & Müller IXON ist einerseits eine gute Lampe, wenn man ehrlich ist, ist sie aber die untere Grenze für brauchbares Licht. Schön ist der Eco-Modus - das spart Strom wenn man durch die Stadt fährt. Dort braucht man ja das Licht nur, um selbst gesehen zu werden.

Lampen mit mehreren 5mm LEDs sind alle Schrott. Da kommt das Licht nicht mal richtig am Boden an.

Geh' doch mal zu einem Händler, der die IXON und ein paar andere Lampen hat und vergleich sie in einer dunklen Ecke. Dann weißt Du mehr.
 
Hi,

ich nutze tagtäglich eine Kombination aus Busch und Müller Ixon (rechts) mit der Sigma Mirage EvoX (links) am Rennradlenker.

Meine Statements:
1. Leichte Wechselbarkeit zur Verwendung an mehreren Rädern
--> Ixon einfach, es braucht einfach nur ein zweiter Halteclip installiert zu werden
--> Sigma Mirage: auch einfach aber umständlicher, da das Lösen des Haltemechanismus etwas tricky ist

2. Standzeit der Akkus
--> Ixon: mit 2500mAh Energizer Akkus im Full-Light Modus etwa 5-6h
--> Mirage EvoX: mit dem Pb-Akku etwa 45min (unbrauchbar), mit einem einfachen selbstgebastelten Akkupack (6x1,2V, 4500mAh-Babyzellen) etwa 2 bis 2,5h, mit einem weiteren einfachen selbstgebastelten Akkupack (6x1,2V, 10.000mAh-Monozellen) etwa 5-6h ... was durchaus brauchbar ist

3. Helligkeit (Leuchtkraft)
--> Ixon: die beste LED-Lampe, die ich bisher hatte, subjektiv würde ich sie im Full-Lightmodus etwas schwächer einschätzen als eine 5Watt Mirage, reicht aus, um im Komplettdunkel die Orientierung zu haben, bei blendendem Gegenverkehr problematisch
--> Mirage EvoX: für die Straße IMO ausreichend, auch bei blendendem Gegenverkehr verliert man nicht den Überblick
--> Beide o.g. Lampen zusammen leuchten im Dunkeln etwa 50-75m Sichtweite ausreichend aus, die Ixon nutze ich, um "Schattenbereiche" des Mirageleuchtkegels aufzuhellen / der Gegenverkehr registriert mich übrigens schon aus etwa 1,5km Entfernung :-)

4. Gewicht
Die Lampen sind relativ leicht, der Akkupack mit 6 Monozellen im Rucksack bringt jedoch einiges auf die Waage

5. Störungsanfälligkeit
--> bei beiden Lampen bisher kein Problem auf der Strecke, lediglich der Haltemechanismus und der Schließmechanismus der Ixon ist etwas labberig geworden ... Kunststoffabnutzung durchs häufige Akkuwechseln/Abnehmen der Lampe

6. Preis
--> Ixon ca. 45 Euro / mit Akkus+Lader ca. 60 Euro
--> Mirage EvoX ca. 25 Euro / 6x10Ah-Monos bei Ebay: ca. 40 Euro/ Akkuhalter, Sicherung, Kabel und Stecker bei Reichelt oder Conrad: ca. 10-15 Euro

Für hinten nutze ich übrigens die Busch und müller IX-Red, hatte schon viele Schlußlichter am Rad, aber die war bisher die beste (hell, kompakt, lange Batteriestandzeit, leichter Wechsel, lange Lebensdauer).
 
nightwolf schrieb:
Ich wuerde Dir ein Vorderrad mit Nabendynamo empfehlen, das kannst Du, falls benoetigt, anstelle des 'dummen' Vorderrades einbauen. Der Scheinwerfer wird dann auf der Schnellspannachse befestigt.

3534336461396339.jpg


Punkt 1: Kannst Du an jedem RR verwenden
Punkt 2: Entfaellt
Punkt 3: Bin sehr damit zufrieden
Punkt 4: OK
Punkt 5: Entfaellt (so gut wie)
Punkt 6: Haengt vom verwendeten Nabendynamo ab. Der guenstige von Shimano kostet 27.- Euro und laeuft eigentlich bereits sehr gut, wiegt halt etwas mehr als ein teurerer.

NB: Ich kenne einen Haufen Leute, die von Akku auf Nabendynamo umgestiegen sind weil's ihnen irgendwann zu bloed war ... ;)

LG ... Wolfi :D

P.S.: Als RL kannst Du dann ein Akku-Blinkie verwenden. Bei LED-Scheinwerfer ist das Thema 'Leistungsanpassung' (Dynamo bringt 3 Watt) wurscht, bei Halogen nimmst Du dann eine 3W-Birne statt der normalen 2.4er

P.S.2: Das auf dem Foto zu erkennende Kabel an der Gabel laeuft zum Ruecklicht, das wird bei mir vom Nabendynamo mitversorgt.


Hallo

Genau das Bild kenne ich, aber gerade in der Befestigung hat man doch kaum Licht. Ich bin neulich mit einem Kumpel, der die Geschichte genauso hatte gefahren. Viel geshen hat man nicht. Deswegen hat er mich auf kurvigen Ragwegen mit meiner Sigma Evo Evo X vorgeschickt.

Grüße
Nordisch
 
Adventurepower schrieb:
6. Preis

--> Mirage EvoX ca. 25 Euro / 6x10Ah-Monos bei Ebay: ca. 40 Euro/ Akkuhalter, Sicherung, Kabel und Stecker bei Reichelt oder Conrad: ca. 10-15 Euro

Eine Komponente fehlt in deiner Rechnung:

ein gutes Ladegerät für die NiMH Monos.


Nur als Hinweis: bei Rose gibt es gerade die NIMH Packs von Sigma für 19€.

2 x 19€ Sigma Pack + Sigma Ladegerät 19 € (15 € bei HS) Ladegerät = 60 € für 8000 mAH. (viel mehr werden die Monos wohl auch nicht bringen)

Ich hatte mir übrigens das Evo Evo X Bleiset geholt für 45 € und habe mir nun für knapp 40 € die NIMH Geschichte dazu geholt. Am Bleiakku wird die Evo betrieben und am NIMH die EVO X. Muss aber dazu sagen, dass der Bleilader der Sigma nichts taugt und ich schon vorher nen guten Blailader hatte.

Schon im gemischten Bleiakkubetrieb (3,2 AH) bin ich auf 2 h gekommen. Davon war ca. gut 10 Min die Evo X an. Die Evo X benötige ich nur auf sich stark schlängelnden Radwegen und an Radwegen die links der der Straße liegen, wo man ständig, weil meist auf tieferer Ebene fahrend, stark von den PKWs geblendet wird. Auf der Straße hingegen reicht die Evo dicke. Nur ab und zu wenn in der Ferne (500 -1000m) einer nicht Ablenden will kommt die EVOX mal kurz an.

Nur zu Info EVO 5 Watt (0,83 A bei 6V) und die EVO X (1,66 A bei 6V) Zusammen verbrauchen sie 2,5 A in der Stunde (h).

Im übrigen ist es auf Radwegen (bei blendenden Gegenverkehr) ganz ratsam beide an zu haben. Die Evo X ist nämlich sowas wie ein Fernstrahler und die EVO für die Ausleuchtung vor dem Rad zuständig. Die Evo X hat nämlich einen kleinen Abstrahlwinkel wodurch der Lichtstrahl erst weiter hinten ausreichend breit wird. Die EVO reicht aber mehr als dicke aus, damit die Autofahrer abblenden bevor der Blendeffekt zu stark wird.

Grüße
Nordisch
 
Moin,

wie wäre es hiermit: Sigma Mirage EVO + Evo X* Pro Endurance Kit:
m Set enthalten

* MIRAGE EVO + EVO X
* 2 NIPACK Akkus
* CUBERIDER (limited rubber-touch Edition)
* Ladegerät
* T-Bone
* Y-Adapter
* Helmhalterung
* Verlängerungskabel


Kostet im Internet so ca. 115.- Euro. Wobei man wegen den komischen Batterien auf den Cuberider verzichten sollte.

Gruß k67
 
Meine Empfehlung ist, wenn hohe Lichtausbeute wichtig ist, eine Lupine Nightmare. Einfaches Handling (Befestigung der Lampe und des Schalters mit Gummiringen wie bei Sigma Tachos; Halter entfällt, Montage / Demontage in weniger als 1 Minute), nichts klappert, Akku sitzt fest im Flaschenhalter und wirklich überragende Helligkeit sind die Vorteile.

Nachteile sind zum einen der nicht gerade niedrige Preis, eine begrenzte Leuchtzeit (gegenüber Dynamo-Varianten oder auch LED-Akku-Lampen) und das teilweise hohe Akkugewicht.

Die Leuchtzeit von 2,5 Std. bei 25 W (Lampe ist aber dimmbar) reicht mir jedoch aus, das Gewicht stört mich im Dunkeln nicht (vor allem nicht am MTB, mit dem ich im dunkeln meistens fahre). Bleibt also der Preis.

Von den Sigmas war ich schwer enttäuscht. Hatte sie auch mal und habe sie nach 2 Ausfahrten weiterverkauft. Dann lieber selber was basteln. Oder wenn man ein Ladegerät hat (z.B. aus dem Modellbau) und evtl. noch Akkus, kann man sich bei Lupine auch nur den Lampenkopf inkl. Schalter bestellen sowie bei Bedarf die Akkuflasche (ohne Akku drin). Spart Geld und dürfte bei Benutzung von guten Akkuzellen genau so gut sein.
 
Ich hab ja schon im andern Thread geschrieben, wegen ner 2. IXON am Lenker, ist wohl etwas falsch rübergekommen, ich habe das Problem wenn ich die IXON höherdrehe dann sehe ich in der Ferne(~6-12m) gut aber direkt vor dem Bike nichts, ist vor allem in Kurven nicht so gut, andersrum drehe ich die IXON am Lenker nach unten dann sehe ich vor dem Rad gut aber in der Ferne nicht..das wollte ich umgehen durch eine IXON für nah und fern. Aber der Platz am Lenker lässt das nicht ganz zu, muss ich mir was anderes überlegen.
 
1. Leichte Wechselbarkeit zur Verwendung an mehreren Rädern

-> Montage auf dem Helm, separater Akku ggs. direkt in Trikottasche
Vorteil: Superleichte Verwendung an mehreren Rädern, bessere Lichtausbeute da man dort leuchtet, wo man gerade hinsieht.

2. Standzeit der Akkus

-> Kommt halt drauf an, was für ein Akku Du Dir zulegst, gelle?


3. Hellichkeit (Leuchtkraft)

-> Hier geht's von Funzel (STVZO zugelassene Lämpchen) bis Licht-Overkill (Lupine Edison)

4. Gewicht

Jo, kommt auch wieder auf Lampe und Akku an.
Günstig & leicht: B&M Ixon (Akku integriert)
Teuer & leicht: Lupine

5. Störungsanfälligkeit

Gasentladungslampen sind natürlich anfälliger als z.B. LEDs, aber 'ne Birne kann Dir immer durchbrennen (bei mir bei 2. Ausfahrt mit Evo X geschehen)

6. Preis

B&M Ixon z.B. für 59 Euro, Sigma Evo+Evo X inkl. sämtl. Zubehör für 79 Euro und bei Lupine kannste sogar bis zu 900 Euro ausgeben

Was für eine Beleuchtung verwendet ihr?

Lupine Edison - Kauf trotz hohem Anschaffungspreis nicht bereut und absolut glücklich mit dem Teil.

Nennt bitte auch die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Lampen.
siehe oben.
 
schlepptop schrieb:
Was für eine Beleuchtung verwendet ihr?
Nennt bitte auch die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Lampen.
siehe oben.

Also ich habe die Lupine Nightmare (25 W, dimmbar). Die kommt von der Reichweite nicht ganz an die Edison heran und das Licht ist natürlich auf Grund des Halogenprinzips nicht so weiß und hell. Die hell-dunkel-Grenze ist bei der Edison etwas härter (halt wie bei Xenon am Auto). Allerdings ist die Reichweite der Nightmare schon ok, man kann damit gut im Wald fahren und auf der Straße sowieso.

Ich persönlich halte die Nightmare für einen guten Kompromiss aus Preis und Leistung. Eine Edison wäre mein Traum, leider zu teuer. So viel fahre ich dann auch nicht im dunkeln.

Wer jedoch nur eine Lampe zum gesehen werden sucht, kann um diese beiden Modelle einen Bogen machen.
 
ScottRacing schrieb:
Ich hab ja schon im andern Thread geschrieben, wegen ner 2. IXON am Lenker, ist wohl etwas falsch rübergekommen, ich habe das Problem wenn ich die IXON höherdrehe dann sehe ich in der Ferne(~6-12m) gut aber direkt vor dem Bike nichts, ist vor allem in Kurven nicht so gut, andersrum drehe ich die IXON am Lenker nach unten dann sehe ich vor dem Rad gut aber in der Ferne nicht..das wollte ich umgehen durch eine IXON für nah und fern. Aber der Platz am Lenker lässt das nicht ganz zu, muss ich mir was anderes überlegen.

vielleicht der Lampenhalter der Sigma? - wenn die BM nicht allzu schwer sind - von wegen Akkus drin
 
kastel67 schrieb:
Moin,

wie wäre es hiermit: Sigma Mirage EVO + Evo X* Pro Endurance Kit:
m Set enthalten

* MIRAGE EVO + EVO X
* 2 NIPACK Akkus
* CUBERIDER (limited rubber-touch Edition)
* Ladegerät
* T-Bone
* Y-Adapter
* Helmhalterung
* Verlängerungskabel


Kostet im Internet so ca. 115.- Euro. Wobei man wegen den komischen Batterien auf den Cuberider verzichten sollte.

Gruß k67

Ich denke, das Set ist ok, wenn du dich nicht in Unkosten stürzen möchtest.
 
AW: Eure Erfahrung mit RR-Beleuchtung

hallo,

habe zwei leuchten von cateye. die 500 er mit einer diode und die 300er mit 5 dioden. beide montiert machen ordentliches licht. eine für fern, die andere für nahsicht. funktioniert gut, allerdings sind die brennstunden,
die cateye angibt fürn ars..., halten nie und nimmer 30 stunden, nach 10-15 h sind die leer.

wiegt natürlich etwas. wenn ich jetzt noch mal im dunkeln fahren müsste, nähme ich einen nabendynamo und zusätzlich die strahler.


gruss ralph
 
AW: Eure Erfahrung mit RR-Beleuchtung

hüstel,

hallo, na wenn dat sonn brenner sein soll schau ich mir die mal an. licht ist immer gut. brauche sie aber eh nicht, da ich nicht primär im dunkeln fahre.

im vergleich zu der alten cateye mit 3 dioden ist sie aber schon extrem hell, was aber wieder bedeutet, dass diese wirklicher mist ist.

bis dahin

gruss r.:dope:
 
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