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Eure Meinung zu klassischem DT Laufrad

subheaven

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Seon, Schweiz
Ich bin am Zusammenstellen meines neuen Rads. Die Laufräder sollen etwa folgende Kriterien erfüllen:
<400Euro, leicht, stabil, wartungsarm, schlechtstrassentauglich

Was meint ihr zu folgendem Laufrad:
DT 240s
RR 1.1
Revo Speichen, hinten einseitig Comp
Messingnippel ProLock

Ach ja, ich bin 60kg, das soll aber auch mit 75kg halten.

Danke für eure Kommentare!
 
hi,

selbst wenn du hinten beide seiten mit revos machst sollte das kein problem sein. selbst bei 75 oder 80 kilo nicht ;-) ansonsten hört es sich doch gut an, ich vermute du machst ne 3 fach kreuzung ;-)

grüße coffee
 
ich halte nichts von prolock nippeln, ohne pl lässt es sich imho besser zentrieren :ka:

mit den revos: auch wenn coffee meint, daß das hält wäre ich im sinne der schlechstraßenverhältnisse eher skeptisch. für ein alltagslr hinten komplett competition.
 
Abbath schrieb:
ich halte nichts von prolock nippeln, ohne pl lässt es sich imho besser zentrieren :ka:

mit den revos: auch wenn coffee meint, daß das hält wäre ich im sinne der schlechstraßenverhältnisse eher skeptisch. für ein alltagslr hinten komplett competition.

also die pro lock nippel würde ich auch nicht nehmen.

und zu den revos. also ich fahre revos sowohl am mtb als auch am ssp udn am rennrad ;-) jeweils 32 loch. das schon über jahre auch im harten geländeeinsatz (mtb) ohne jegliche probleme. die zugfestigkeit bei den revos sind nicht geringer als die bei den compe. und ich hatte bis vor kurzem auch ncoh viel mehr auf den rippen (74 kg) jetzt 60 ;-)

grüße coffee
 
Ich fahr American Classic Naben, Mavic Open Pro Felgen mit Revos komplett 32 Loch Alu Nippel nur hinten rechts Messing. Vorne sind die 1-fach gekreuzt, hinten 3-fach. Hält super (85kg), wiegt 1360g, und hat auch unter 400 Euro gekostet.
Wenn du aber schwarze Laufräder willst, würde ich dir die Aerolite Speichen empfehlen, weil sie noch etwas stabiler sind und cooler aussehen. :cool:
 
Hi coffee: wenn du 58kg hast, komme ich vorbei und lade dich zum Dinch ins Grand Hotel ein, damit du was auf die Rippen kriegst...... :D :D :D
 
Dann wohl eher die normalen Messingnippel? oder würden vorne auch Alu reichen?
Hinten hätt ich schon an 3fach-Kreuzung gedacht, vorne eher an radial, natürlich mit der entsprechenden 240er Nabe.

@Odenwälder Bub: Sind American Classic Naben vergleichbar mit 240ern? Sagt mir eben bis jetzt noch nicht viel...
 
Ich persönnlich finde die Dt Kombination (240s+R.R1) besser als alle anderen Laufräder unter - und in dieser Preisklasse. Die sind leichter als die Neutrons und die sind schon sehr leicht. Ausserdem dürften die als klassische Laufräder auch ordentlich etwas aushalten und schick finde ich sie auch, aber das ist ja alles rein subjektiv ;)
Vielleicht liegen sie auch unter dem Weihnachtsbaum bei Venturas. Vielen dank an Airborne (Der Typ mit dem mit Abstand geilsten Avatar im Forum) für die Bezugsquellen :daumen:
Wer hat die beste Crow? Das Stevensghettoh!
 
subheaven schrieb:
@Odenwälder Bub: Sind American Classic Naben vergleichbar mit 240ern? Sagt mir eben bis jetzt noch nicht viel...
Ich bin zwar nicht der Odenwälder Bub aber:
Die Westernnaben haben keinen besonders guten Ruf was Stabilität angeht. Ich habe aber auch schon von einiegen Leuten gehöhrt, dass die keine Probleme was Steifigkeit, Stabilität etc. angeht. Die waren allerdings alle aber nicht gerade schwer.
Was aber sicher ist: Sie sind ziemlich leicht.
Mir persönlich gefallen die DTs besser, schon allein wegen dem Namen. ;)
@ hunzlipunzli: Wen willst Du über die 60kg-Marke bringen? :D


Wer hat die beste Crow? Das Stevensghettoh!
 
subheaven schrieb:
@ace ventura: das ist ein insider. mich meint er natürlich. hunzlipunzli kenn ich ganz gut...
Ohhhhhhhh, ein Insider! :D
Da hau ich lieber ab als alter Outsider! :D
i137.gif
 
@ Ace Ventura
Bisher habe ich keine Probleme, die Naben laufen sehr leicht, mein Bike Händler war sehr begeidtert, er meinte so einen Leichtlauf hätte er bisher noch bei keiner Nabe gesehen. Im MTB-News Forum fahren einige die Naben und sind auch zufrieden, einige fahren dort die RR VR Nabe am MTB, und hält :daumen: .

Für alle die die Naben noch nicht kennen:

www.amclassic.com

Die Naben werden in Deutschland oft auch als Braxxo Classic Verkauft.

@Subheaven
Die Komplett Laufräder von denen sind vieleicht auch noch eine Alternative.
 
wenn die Speichen die richtige Länge haben, halten Alunippel genau so gut. Wenn die Speichen zu kurz sind, reißen die Köpfe auch der Messingnippel ab...
:wink2:
 
Pinocchio schrieb:
Hi coffee: wenn du 58kg hast, komme ich vorbei und lade dich zum Dinch ins Grand Hotel ein, damit du was auf die Rippen kriegst...... :D :D :D


heheh, schon dafür würden sich die 4 kilos lohnen *lach*

nene, keine sorgen, rippen sind noch alle da :D


@ subheaven,

also ich würde nciht radial einspeichen, weil du dafür an komfort einbüst. udn der wäre mir wichtiger als die optik ;-) ich habe an all meinen räder messing nippel. weil sie beim "doch mal" zentrieren auch so bleiben wie sie sind und nciht "rund" werden so schnell.

grüße coffee
 
Odenwälder Bub schrieb:
Händler war sehr begeidtert, er meinte so einen Leichtlauf hätte er bisher noch bei keiner Nabe gesehen.

...weil jede dichtung die reibung erhöht. einfache, präzise gefertigte dichtungen bieten eine rel. geringe reibung, allerdings sind die halt irgendwann überfordert (und dann drehen sich die besser gedichteten naben besser).
wenn man aber von zeit zu zeit die ganzen naben auseinandernehmen will/kann um sie zu reinigen und zu fetten, dann hält sich das prob voraussichtlich in grenzen.

allerdings weiß ich jetzt nicht, was für lager in den ac naben sind. "industrielager" kannste natürlich nur ersetzen.
 
Kann bald mehr zu den AMClassic Naben sagen.

Hab mir einen neuen Schönwetterzweitlaufradsatz geordert

Campangolo Omega Classic Felgen
American Classic 2005er Naben
Sapim Laser bzw Hinten Sapim Laser links, Sapim Race Rechts
vorne 28 Speichen 2 Fach gekreuzt, Hinten 28 Sp. 3 Fach gekreuzt.

macht ~1500g bei knapp über 300€
 
also ich würde nciht radial einspeichen, weil du dafür an komfort einbüst. udn der wäre mir wichtiger als die optik ;-)
@coffee: mindert radiale Einspeichung den Komfort stark? Das wär schon ein Grund, auf radiale Einspeichung zu verzichten. Schliesslich hab ich ja die Wahl...
 
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