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Eure Meinung zu klassischem DT Laufrad

hier ein paar worte zu american classic, denn ich fahre seit ein paar wochen (wenn die straße trocken ist) mit carbonlaufrädern rum, in denen die naben verbaut sind. als erstes fiel mir die etwas lieblose verarbeitung auf. aus dem vollen gefräst, adler drauf, fertig. keine politur, keine verrundeten fräskanten. wahrscheinlich nicht mal eloxiert gegen salz und anderes aggro-zeug. an der hinterradnabe fallen die beiden dicken kontermuttern auf der linken seite unschön auf. das machen hügi, tune und co. besser, allerdings auch für viel mehr geld.
in den naben stecken so genannte microlager. winzige industrielager, wie sie auch in skate-rollen verbaut sind. haltbarkeit? wage da keine prognose... auch die dichtungen der amclass sind nicht für die ewigkeit gebaut. "not for everyday use", würde ich mal bilanzieren. aber dafür hab ich mir die carbonlaufräder eh nicht gekauft :p
 
Microlager: auch andere Hersteller haben das versucht mit diesen Lagern, weil die natürlich leichter sind, da kann mann am ehesten Gewicht sparen. Aber taugen tun die bei den Naben keinen Schuß Pulver, durch die kleinen Lager und Kugeln gehen die schnell kaputt, von den schlechten Dichtungen (billige Lager) mal ganz abgesehen.. :wink2:
 
subheaven schrieb:
Ich bin am Zusammenstellen meines neuen Rads. Die Laufräder sollen etwa folgende Kriterien erfüllen:
<400Euro, leicht, stabil, wartungsarm, schlechtstrassentauglich

Was meint ihr zu folgendem Laufrad:
DT 240s
RR 1.1
Revo Speichen, hinten einseitig Comp
Messingnippel ProLock

Ach ja, ich bin 60kg, das soll aber auch mit 75kg halten.

Danke für eure Kommentare!

Hab mir folgenden LRS zugelegt:

DT 240s 28loch
RR 1.1
Revo Speichen
Alunippel

1460gr nachgewogen!

Der LRS ist bei meinem derzeitigen Gewicht (72,5kg) ausreichend stabil. Sieht geil aus und fährt sich geil.

So long
 
So nach 15 positiven Antworten jetzt was nicht ganz so positives von mir über die RR1.1 :)

Mir sind nämlich nach 7500km die Nippel am Hinterrad/Antriebsseite aus der Felge gerissen. :eek: (Hügi 240, komplett Revolution, Prolock Alunippel) Gekauft bei Actionsports.

Bin das Rad gefahren mit einem Gewicht von 75-80kg. Jetzt stellt sich die Frage, sollte ich bei meinem Gewicht die Felge nicht fahren? Oder hinten Competition Speichen, bzw würde das überhaupt was nutzen?
 
da gehören mindestens rechts Comp Speichen rein, dann gibts keine Probleme. Die Speichenspannung wird mit den Revos auf der Antriebsseite überpropotional hoch (die Speiche längt sich 2mm und mehr) und diese Spannungsspitzen beim fahren halten die Felgen auf Dauer nicht aus, auch andere Felgen nicht........man sieht es an der Felgenflanke, da ist an der Stelle wo die Speichen in die Felge gehen so Verfärbungen vom Bremsen, da hier die Felgen durch den Zug geringfügig breiter werden....
:wink2:
 
Aber aus rein mechanischer Sicht ist die Speichenspitzenspannung doch nicht wirklich höher sein bei weicheren Speichen, oder schon? Theoretisch würden doch Revos sogar noch mehr nachgeben (oder brechen). Oder wo liegt der Überlegungsfehler?
 
schreib doch mal an DT und frage den Experten Herrn Schranner, der kann das ganz genau erklären.....
:wink2:
 
@ subheaven:
habe neulich hier ähnliche fragen bzgl. dt revo speichen gestellt. mein problem war, dass ich mein 32-loch-hinterrad nach jedem rennen nachzentrieren musste. das waren bei weitem nicht nur schönheitskorrekturen, das rad war immer richtig krumm. die spannungsspitzen mögen dieselben sein wie bei dickeren/festeren speichen, aber die revos reagieren auf die spitzen eben mit überdurchschnittlich starker und ungleichmäßiger längung. das kann's ja wohl nicht sein.
 
Also hier oder im Tourforum wurde auch über zwei Sätze berichtet, bei welchen es die Nippel aus den Felgen gerupft hatte. Gab es auch ein Bild zu.
@Schnittbrö
War das dein Satz?

Eingespeicht waren die damals von einer der Referenzen im Laufradbau (whizz-wheels).
Allerdings handelte es sich (soweit ich mich erinner) um Felgen der aller ersten Stunde. Das Problem sollte wohl mittlerweile behoben sein.

Was qualitatives Einspeichen angeht, wurde hier auch schon einiges negatives von actionsports berichtet.
Die Referenz bleibt wohl (Achtung, die sind nicht billig, maximal preiswert ;))
www.whizz-wheels.de

Gruß
 
Marmeladenjosefs LRS war von Whizz Wheels, meiner von Actionsports. Beide relativ kurz nach erscheinen gekauft. Ob sich bei den neuen Felgen etwas geändert hat, werde ich dieses Jahr feststellen, habe eine neue RR1.1 über Garantie eingespeicht bekommen.

Aber auch wenn nichts passieren sollte, werde das nächste Hinterrad hinten rechts nur noch mit Competition nehmen :)

TiVo schrieb:

Schnibrö bitte ;)
 
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