• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

F.B.L. (?) Paupitz (!)

Hat hierzu noch jemand ne Idee?
Das ist die Registriernummer von der Polizei, darüber kannst du einen der Vorbesitzer ausfindig machen. Ganz sicher aber nicht den
Erstbesitzer ;)
Sowas hat mein KOTTER auch.

MfG Jens
DSC_0001 (2).JPG

Anhänge

• DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    931,6 KB · Aufrufe: 61

Ich möchte neben der Nummernbestimmung Deine Aufmerksamkeit gerne auf das Steuerrohr lenken. Ist das ein Riss in der unteren Steuerkopfmuffe? Wenn ja, geht der durch?
Ich habe auch keine Vorstellung welcher Feinmechaniker die beiden Lagersitze so verformen kann. Da wartet noch Arbeit auf Dich.

Gruß radltandler

Ich möchte neben der Nummernbestimmung Deine Aufmerksamkeit gerne auf das Steuerrohr lenken. Ist das ein Riss in der unteren Steuerkopfmuffe? Wenn ja, geht der durch?
Ich habe auch keine Vorstellung welcher Feinmechaniker die beiden Lagersitze so verformen kann. Da wartet noch Arbeit auf Dich.

Gruß radltandler
Ja das ist ein kleiner Riss, schrieb ich hier schon. Geht aber nicht durch. Ist "nur" die Muffe außen.
Leicht eingerissen und gequetscht.
Arbeit...ja gut. Bei Zeiten dann mal nen Steuersatz rein und sehen wie und ob es hält. Da bin ich ja pragmatisch. Fällt mir schon nich auseinander.

Hat irgendwer hier evtl Interesse an dem Rahmenset? Ich habs zwar mittlerweile aufgebaut, aber irgendwie nervts mich (und hat mich beim Aufbau immer wieder genervt), also tu ich es wieder weg denk ich.
Bei Interesse gibt's gerne mehr Infos.

Hat irgendwer hier evtl Interesse an dem Rahmenset? Ich habs zwar mittlerweile aufgebaut, aber irgendwie nervts mich (und hat mich beim Aufbau immer wieder genervt), also tu ich es wieder weg denk ich.
Bei Interesse gibt's gerne mehr Infos.

In dem Zusammenhang wären die Maße des Rahmens interessant, aber ich denke ich kann beruhigt sein, wird wohl mehr als 56 C-T sein.

In dem Zusammenhang wären die Maße des Rahmens interessant, aber ich denke ich kann beruhigt sein, wird wohl mehr als 56 C-T sein.
Absolut richtig. Ich messe die Tage mal nach. Aber ich glaube es sind 56 C-T. Vllt aber auch 58. Ich werde berichten

Das ist die Registriernummer von der Polizei, darüber kannst du einen der Vorbesitzer ausfindig machen. Ganz sicher aber nicht den
Erstbesitzer ;)
Sowas hat mein KOTTER auch.

MfG Jens
Anhang anzeigen 577433
Ich hatte mal einen Rahmen mit Aufkleber vom RSV Leipzig und in Vereinsfarbe lackiert, der hatte auch so eine Nummer an dieser Stelle im Rahmen eingraviert. Ich dachte daher, daß diese Nummer die Registriernummer des Sportvereines sei, damit das volkseigene Gut sich nicht allzu leicht unter die sportlichen Teile des Volkes verläuft...?

1603282332024.png

Ich hatte mal einen Rahmen mit Aufkleber vom RSV Leipzig und in Vereinsfarbe lackiert, der hatte auch so eine Nummer an dieser Stelle im Rahmen eingraviert. Ich dachte daher, daß diese Nummer die Registriernummer des Sportvereines sei, damit das volkseigene Gut sich nicht allzu leicht unter die sportlichen Teile des Volkes verläuft...?

Anhang anzeigen 850658
Der RSV AC Leipzig heißt erst seit 1990 so, vorher war das die Sektion Radsport der BSG Aufbau Centrum Leipzig. Diese feine Rahmengravur ist wohl aus der Neuzeit. Wahrscheinlich hat der Verein mal alle Vereinsräder kennzeichnen lassen.
Zu DDR-Zeiten hätte man da höchstens eine Nummer o.ä. ins Tretlagergehäuse eingeschlagen oder einen Farbkleks drunter gemacht...

Der RSV AC Leipzig heißt erst seit 1990 so, vorher war das die Sektion Radsport der BSG Aufbau Centrum Leipzig. Diese feine Rahmengravur ist wohl aus der Neuzeit. Wahrscheinlich hat der Verein mal alle Vereinsräder kennzeichnen lassen.
Zu DDR-Zeiten hätte man da höchstens eine Nummer o.ä. ins Tretlagergehäuse eingeschlagen oder einen Farbkleks drunter gemacht...

Stimmt, wenn ich mir die Qualität der Gravur anschaue und den dafür notwendigen technischen Aufwand bedenke, ist klar, daß diese Gravur nicht in der DDR an die Rahmen gekommen ist. :idee:

Ist das echt ne Gravur? Ich hätte jetzt vermutet das das eingeschlagen ist.
Aber mal was anderes...will nicht mal endlich jemand meinen wunderschönen Paupitz Rahmen kaufen? :P

Diese holländischen Rahmennummern sehen auch so aus, sind auch so optisch vorteilhaft angebracht

Anhang anzeigen 850658
Witzig ... so was ähnliches habe ich auch hier:

1605791002808.png

L.DHFK 112 (Leipzig - Deutsche Hochschule für Körperkultur , vermutlich durchgehende Nummerierung des Bestandes, Rahmen112). Ob der Rahmen nun zur Hochschule oder dem SC gehörte ... keine Ahnung. Die "richtige" Rahmennummer ist unter dem Tretlager.

Zurück
Oben Unten