• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

F.Moser Special gibt Rätsel auf...

AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

Nix böses, Dici. Nur ne Altersfrage. Im Alter wird die Birne halt weicher. ::eyes:
 
AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

So eine Stütze hab ich auch noch rumliegen, und zwar eine Selcof. Auffallend ist der klumpige Schlittensitz, der auch noch schwarz angemalt ist, so dass es wirklich ins Auge sticht. Die elegantesten Stützen hatte wohl Gipiemme im Programm, die waren filigran und der Aero-Bereich richtig schön flach, nicht nur so angedeutet wie etwa bei Shomani.
 
AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

Das Grandis mit Columbus Max jippet übrigends immer noch!

2371611.jpg


Grandis Classico


P.S. Hat das nicht sogar einer von uns? (Del Griffith?)
 
AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

Jo, hier habt ihrs!
 

Anhänge

  • Grandis.jpg
    Grandis.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 127
AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

Del, alte Delle - wann bauste das Gestänge endlisch auf?!? :)

Wenn nich, komme ich und klau ihn Dir unterm Hintern wech - ich mag nämlich Babyplau!!! Und passen müsste er eigentlich auch so ungefähr.
 
AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

1. Bin gerade mit meinem Mercian so beschäftigt dass ich an eh nix anderes denken kann. Hab nämlich Probleme mit dem hinteren Bremszug, irgendwas klemmt dass die Bremsfedern den Zug nich mehr zurückziehen. Muss wohl am Hwbel liegen, hoffentlich gibts noch einen im Austausch.
2. Zum wiederholten Male das ist nicht Babyplau sondern weiss mit nem Drecks Blackberry fotografiert!:mad:
Ich brauch ne Pause! - und fotografier den Grandis neu!
Del, alte Delle - wann bauste das Gestänge endlisch auf?!? :)

Wenn nich, komme ich und klau ihn Dir unterm Hintern wech - ich mag nämlich Babyplau!!! Und passen müsste er eigentlich auch so ungefähr.
 
AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

Gleich den ollen Bonanzaman fragen, Del. Der packt's im Nu. Wär ja ne Oberscheiße, wenn das Mercian wg. dem blöden Zug nicht fertig wird.
 
AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

Ja Vince, alter Angler. Das fuxt sogar den Händler meines Vertrauens, fahr jetz dann vorbei ob er noch nen Bremshebel von Suntour hat.
Ansonsten? Keine Ahnung. Hab schon allet versucht,zerlegt geschmiert ausgetauscht undundund
Dann hau ich den ganzen Kram in Karpfenteich und hoff auf nen würdigen Angler....
Gleich den ollen Bonanzaman fragen, Del. Der packt's im Nu. Wär ja ne Oberscheiße, wenn das Mercian wg. dem blöden Zug nicht fertig wird.
 
AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

Wennde den Rahmen dranne lässt am Bremsgriff, würd ich glatt die Rute auswerfen!

Aber wart mal noch - das wird schon! Schlimmstenfalls besorgste Dir über Ebay was Modolomäßiges (Bremsen + Griffe komplett) und dann klappts. Dranbleiben, Del.
 
Schadenfernanalyse

Also, wenn der Hebel alleine (also ohne Bremsen anzuschließen)funktioniert, dann kann das Rückstellproblem nicht daran liegen. Wenn nicht, dann würde ich erstmal die Gelenke losklappern, Öl drauf und etwa huntertmal hin- und herklappern (vielleiht reichen ja auch 50 x).
Ich würde eher auf die Bremsschenkel tippen, die zu fest eingestellt sind. Auseinanderbauen, sauberwischen, Öl drauf und spielfrei, aber leichtgängig wieder zusammenbauen.
Mein Zweiter Kandidat (und wahrscheinlicher) für den Schwergang ist die Zugverlegung. Ich weiß nicht, ob der Zug im OR verläuft oder kpl. in der Hülle nach hinten geht. Aber noch wichtiger ist es, wie die Züge in die Hebel reinkommen. Wenn da ein Knick ist, etwa weil die Hülle beim Lenkerbandwickeln verrutscht ist, dann kann der Zug nicht sauber flutschen. Bau lieber erstmal den Hebel ab und guck nach, ob die Hülle lang genug ist und bis zum Hebel reicht.
 
AW: Schadenfernanalyse

Hab besagtes alles schon vorher gemacht. Zerlegt, neu eingestellt, geschmiert,gekuckt, gejammert und ja ich gebs zu gebetet.
Jetzt aber funktionierts! Die Ursache war die Endhuelse am Zug. Ich wollt halt alles perfekt machen und das silberne Teil auch im Hebel verbauen. Das vertraegt Suntour aber nicht und nach 5 ! Std. rummachen hab ich die Huelse weggelassen und nu funktionierts tadellos. Wieder was gelernt - und beten hilft doch!
Haettest du das gewusst Bonanzaer?
Also, wenn der Hebel alleine (also ohne Bremsen anzuschließen)funktioniert, dann kann das Rückstellproblem nicht daran liegen. Wenn nicht, dann würde ich erstmal die Gelenke losklappern, Öl drauf und etwa huntertmal hin- und herklappern (vielleiht reichen ja auch 50 x).
Ich würde eher auf die Bremsschenkel tippen, die zu fest eingestellt sind. Auseinanderbauen, sauberwischen, Öl drauf und spielfrei, aber leichtgängig wieder zusammenbauen.
Mein Zweiter Kandidat (und wahrscheinlicher) für den Schwergang ist die Zugverlegung. Ich weiß nicht, ob der Zug im OR verläuft oder kpl. in der Hülle nach hinten geht. Aber noch wichtiger ist es, wie die Züge in die Hebel reinkommen. Wenn da ein Knick ist, etwa weil die Hülle beim Lenkerbandwickeln verrutscht ist, dann kann der Zug nicht sauber flutschen. Bau lieber erstmal den Hebel ab und guck nach, ob die Hülle lang genug ist und bis zum Hebel reicht.
 
AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

Der is zwar nicht Aero aber auch irgendwas mit leader... Den find ich ziemlich geil! is der auch so ähnlich? und der Preis?
8949-big.jpg
Ma' was ganz anderes: Wenn mich meine Äuglein nicht arg täuschen, hat dieser Rahmen ja einen arg flach liegenden Lenkkopf - das sieht ja eher nach Touren- als nach Rennrad aus ? Man müßte wohl, damit die Ausfallenden auf gleiche Höhe kommen, den Rahmen (bzw. das Foto) etwas nach links drehen (gleiche Radgrößen vorausgesetzt), und dann würde der Lenkkopfwinkel sogar noch flacher :eek: Belgische Geometrie hin und her, aber das sieht schon sehr 'relaxed' aus. Oder täuscht das Foto hier ?
 
AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

Ma' was ganz anderes: Wenn mich meine Äuglein nicht arg täuschen, hat dieser Rahmen ja einen arg flach liegenden Lenkkopf - das sieht ja eher nach Touren- als nach Rennrad aus ? Man müßte wohl, damit die Ausfallenden auf gleiche Höhe kommen, den Rahmen (bzw. das Foto) etwas nach links drehen (gleiche Radgrößen vorausgesetzt), und dann würde der Lenkkopfwinkel sogar noch flacher :eek: Belgische Geometrie hin und her, aber das sieht schon sehr 'relaxed' aus. Oder täuscht das Foto hier ?

Möglicherweise ist es ein Zeitfahrrahmen mit hinten 28" und vorne 26".
Die gab es zumindest in dieser Ausführung.
 
AW: Schadenfernanalyse

Hab besagtes alles schon vorher gemacht. Zerlegt, neu eingestellt, geschmiert,gekuckt, gejammert und ja ich gebs zu gebetet.
Jetzt aber funktionierts! Die Ursache war die Endhuelse am Zug. Ich wollt halt alles perfekt machen und das silberne Teil auch im Hebel verbauen. Das vertraegt Suntour aber nicht und nach 5 ! Std. rummachen hab ich die Huelse weggelassen und nu funktionierts tadellos. Wieder was gelernt - und beten hilft doch!
Haettest du das gewusst Bonanzaer?

Klar, ich wusste nur nicht, dass du Endhülsen am Bremshebel verbaut hattest. Wer macht denn sowas?:)
 
AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

Keine Ahnung, ich hol mit die Zughülle normalerweise als Meterware. Und ein paar Endhüllen als Ersatzteile in der Kiste liegen zu haben, ist ja auch keine schlechte Idee.
 
Zurück
Oben Unten