• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fachfrage zu Retro Pedale Shimano 600 mit Haken und Bügel

Andre707

Neuer Benutzer
Hallo Radsportfreunde

Bei mir liegt die Zeit des Fahrens schon etwas zurück und ich fand ein nettes Gefährt beim Trödler auf dem Hof. Es ist ein Dancelli Rad aus der limitierten Auflage. Alles ist Retro und so soll es auch bleiben. Die Pedale haben Riemen und den Haken. Heute hat es geregnet und ich kam mit den neuen Schuhen ( Shimano RP1 ) nicht in die Pedale rein. Welche Platte bräuchte ich oder was sollte ich bei den Schuhen beachten bzw. Anpassen ? Stand heute habe ich nichts am Schuh montiert. Die Sole ist einfach zu glatt und der Haken verliert seine Funktion. Ergo, ist es ein Krampf ( eher gefährlich ) in die Schlaufe zu kommen.

Ich kann mich an Stege an der Ledersohle erinnern .... wie gesagt, liegt ca. 40 Jahre zurück.

Alles andere ist am Rad super in Schuss und wurde wohl nicht so oft benutzt. Dem Alter entsprechend sind die Reifen wie Bremsen bald dran.

Wenn einer eine Idee oder Bilder hätte, würde es mich richtig freuen.

Bleibt gesund und bis bald
André

Anzeige

Re: Fachfrage zu Retro Pedale Shimano 600 mit Haken und Bügel
Das sind einfach Platten/Klötzchen die einen Schlitz drin für den hinteren Pedalsteg haben .
Abhängig auch davon welche Gewinde in deiner Schuhsohle sind oder nicht .
Schuhe für Klickpedale gehen da oft nicht !
Beispielbild zeigt originale Shimanoplatten für die dreieckig geformten Hakenpedale von Shimano , andere sind einfacher gebaut ohne die Nasen vorne , sogar zum aufnageln gab es welche .
Hakenpedal Shimano mit Platte.jpg

Hallo Eric, das sieht echt perfekt aus. Die vordere Ecke habe ich auch.
An den Schuhe sind reichlich Schrauboptionen mit 5 Punkten. Alles M5 Gewinde und flexibel einzustellen.
Wo kann man diese Platten erwerben ?
Alle Suchanfragen bringen mir nicht den gewünschten Erfolg. Hast Du hier bitte einen Tipp für mich ?
Danke vorweg
André

Anhänge

• 87530B63-5D0D-426B-876F-4E49F39760AD.jpeg
    87530B63-5D0D-426B-876F-4E49F39760AD.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 79
fahr doch einfach mit Turnschuhen, mach ich auch.
Hi Danke Axel, so habe ich die erste Ausfahrt auch gemacht. Nur so richtig glücklich bin ich nicht damit. Turnschuhe tragen auf und es flutscht nicht beim Rauskommen. Da meine Gegend etwas hüglig ist, wollte ich einen festen Tritt weiter geben können. Da sind die Sportschlappen einfach zu weich.

Für den Familienausflug ok, für etwas sportlich fahren ..... nicht ok.

Danke dennoch
André

Hallo Eric, das sieht echt perfekt aus. Die vordere Ecke habe ich auch.
An den Schuhe sind reichlich Schrauboptionen mit 5 Punkten. Alles M5 Gewinde und flexibel einzustellen.
Wo kann man diese Platten erwerben ?
Alle Suchanfragen bringen mir nicht den gewünschten Erfolg. Hast Du hier bitte einen Tipp für mich ?
Danke vorweg
André
Neu gibt es die schon lange nicht mehr , in ebay.com sind die gelegentlich , aber zu unfassbaren Kursen .
Die vorderen Ecken gibt es ohne die Haken obendrauf , montiert an einfacheren Shimano Pedalen (PD-A550 z.B.), dann kann man standard Platten verwenden.

Zurück