• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fahrradberatung

Ronso

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet. Kurz: Ich suche ein für mich geeignetes Fahrrad. Bevor ich verschiedene Läden abklappere möchte ich mir erste Ratschläge und Tipps holen.

Ich treibe seit längerer Zeit wieder aktiv Sport. Gehe regelmäßig schwimmen. In der Vergangenheit bin ich auch wieder Laufen gewesen. Vor ca. 5 Jahren bin ich auch jährlich sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Seitdem Umzug nach Stuttgart ist das Biken auf der Strecke geblieben. Nun habe ich ein neues Ziel. Ich möchte in absehbarer Zeit (nächstes Jahr) an verschiedenen kleinen Triathlons teilnehmen. Da dachte ich natürlich in erster Linie an einen Triathlonbike, bis sich herausstellte, dass es sich um ein reines Zeitfahrgerät handelt.

Nun zu meiner Vorstellung, ich suche ein geeignetes Rennrad, mit dem man durchaus auch mal durch Wäldern und "steiniges" Gebirge fahren kann. Ein Trekkingbike soll ja das Zwischending zwischen Straßenrad und Mountainbike sein. Für mich sehen diese meist ziemlich unspektakulär aus. Und eher für kleinere Familienausflüge geeignet. Beim Stöbern im Internet und Plausch mit meinen Arbeitskollegen fiel häufiger der Begriff "Crossbike". Ist ein Crossbike das Fahrrad, was ich suche? Mein Portmonaie lässt eine Investition von ca. 800 - 900 €uro zu.

Primär würde ich das Fahrrad für schnelle Touren auf der Straße oder durch Wäldern (& leichtes Gebirge) nutzen. Evtl. kämen auch mal Radtouren mit meiner Frau in Frage. ;) Das Fahrrad sollte aber auch für den einen oder anderen Triathlon nützlich sein.

Freundliche Grüße,

Björn

AW: Fahrradberatung

Hallo,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet. Kurz: Ich suche ein für mich geeignetes Fahrrad. Bevor ich verschiedene Läden abklappere möchte ich mir erste Ratschläge und Tipps holen.

Ich treibe seit längerer Zeit wieder aktiv Sport. Gehe regelmäßig schwimmen. In der Vergangenheit bin ich auch wieder Laufen gewesen. Vor ca. 5 Jahren bin ich auch jährlich sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Seitdem Umzug nach Stuttgart ist das Biken auf der Strecke geblieben. Nun habe ich ein neues Ziel. Ich möchte in absehbarer Zeit (nächstes Jahr) an verschiedenen kleinen Triathlons teilnehmen. Da dachte ich natürlich in erster Linie an einen Triathlonbike, bis sich herausstellte, dass es sich um ein reines Zeitfahrgerät handelt.

Nun zu meiner Vorstellung, ich suche ein geeignetes Rennrad, mit dem man durchaus auch mal durch Wäldern und "steiniges" Gebirge fahren kann. Ein Trekkingbike soll ja das Zwischending zwischen Straßenrad und Mountainbike sein. Für mich sehen diese meist ziemlich unspektakulär aus. Und eher für kleinere Familienausflüge geeignet. Beim Stöbern im Internet und Plausch mit meinen Arbeitskollegen fiel häufiger der Begriff "Crossbike". Ist ein Crossbike das Fahrrad, was ich suche? Mein Portmonaie lässt eine Investition von ca. 800 - 900 €uro zu.

Primär würde ich das Fahrrad für schnelle Touren auf der Straße oder durch Wäldern (& leichtes Gebirge) nutzen. Evtl. kämen auch mal Radtouren mit meiner Frau in Frage. ;) Das Fahrrad sollte aber auch für den einen oder anderen Triathlon nützlich sein.

Freundliche Grüße,

Björn

Ein Cross-Rad (also Cyclocross, nicht zu verwechseln mit so was:http://s192650200.online.de/shop/article_81138%2F001/Stevens-CROSS-Rad-X-6-Gent-2009.html)

ist auf jeden Fall richtig, denn es gibt keine vielseitigeres Rad.

Mit groben Reifen durchs Gelände, mit Straßenreifen fast rennradmäßig unterwegs sein...

Auf den ersten Blick unterscheidet sich ein CX kaum von einem Rennrad. Es hat andere Bremsen, ist vom Rahmen etwas anders (höher) gebaut.

Das fürs Erste.

Nur in der Preisklasse dürfte es nicht sooo viel Auswahl geben. Mit rund 200 Euro mehr Budget sähe das schon anders aus.

Alternative wäre ein gutes Gebrauchtes.

Herzlich willkommen übrigens.

Danke für die zügige Antwort. Leider konnte ich den Hinweis mit dem Link nicht ganz folgen. Der Link zeigt doch auch auf einen Crossbike oder?

Wie gesagt, ich habe vor regelmäßig und auch viel zu fahren. Das Budget ist leider begrenzt. Es werden ja schon diverse Crossbikes für 500 €uronen und billiger verkauft. Mir ist klar, dass man dann an dieser Stelle mit Qualitätseinbußen rechnen muss. Jedoch denke ich, dass man mit 800 - 900 € schon ein gutes Bike bekommen kann (so auch die Kollegen). Es geht immer besser und teurer. Von daher ist ein Limit hier sinnvoll. Für mich stellt sich nur die Frage, auf welche Dinge ich achten muss.

Zum Beispiel Federung, Schaltung etc.

Und danke übrigens für das Willkommen Heißen.

Hi Ronso,

der Cyclocrosser, früher auch Querfeldein-Rennrad genannt, wird immer öfter als Ganzjahresrennrad genutzt. Ich habe mir eins mit einem preiswerten Kinesis-Rahmen und Shimano 105 Komponenten aufgebaut.

Rahmen: Kinesis
Gabel: Kinesis Fusion
Bremse vorne: Shimano Mini-V mit KoolStop-Belägen, soll schliesslich bremsen
Bremse hinten: Tektro Canti, soll weich bremsen und nicht blockieren
STIs Shimano 105 10-fach
Kurbel 105 Kompakt mit 34 / 46 FSA-Kettenrädern
Umwerfer und Schaltwerk 105
Sattelstuetze, Vorbau, Sattel aus der Grabbelkiste
Laufräder Rigida Aries Felge mit 105 Nabe, 36 Speichen klassisch 3-fach gekreuzt

Und macht moerderisch Spass damit zu fahren...

Jader

Danke für die zügige Antwort. Leider konnte ich den Hinweis mit dem Link nicht ganz folgen. Der Link zeigt doch auch auf einen Crossbike oder?

Wie gesagt, ich habe vor regelmäßig und auch viel zu fahren. Das Budget ist leider begrenzt. Es werden ja schon diverse Crossbikes für 500 €uronen und billiger verkauft. Mir ist klar, dass man dann an dieser Stelle mit Qualitätseinbußen rechnen muss. Jedoch denke ich, dass man mit 800 - 900 € schon ein gutes Bike bekommen kann (so auch die Kollegen). Es geht immer besser und teurer. Von daher ist ein Limit hier sinnvoll. Für mich stellt sich nur die Frage, auf welche Dinge ich achten muss.

Zum Beispiel Federung, Schaltung etc.

Und danke übrigens für das Willkommen Heißen.

Hi.

was du scheinbar suchst - wenn ich dich recht verstehe, ist ein Crossbike. Also ein Trekkingrad ohne Schutzbleche. Du schreibst ja auch was von Federung. Crossbikes gibt es für deinen Preisrahmen sicher gescheite!

Du bist hier aber im Cyclocross-Forum. Ein Cyclocross - oder Crosser ist (mal äußerst simpel erklärt) Quasi ein Rennrad mit breiten reifen.
Auch ein Cyclocross könnte was für dich sein, aber da wirst du schwerer was unter 1000 euro finden - ist aber sicher nicht unmöglich.

Gruß
Marcus

Ps.: ich habe auch mit einem Crossbike angefangen, aber nach 1 Jahr war mir das zu lahm - und die federung brauchte ich auch nie! Fahre jetzt mit meinem Cyclocross quasi über all entlang mit wesentlich mehr tempo !

Zurück