• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradcomputer der Mitteklasse - Habt Ihr eine Empfehlung?

h3W4spu1t

Neuer Benutzer
Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach nem Fahrradcomputer für einen Freund, der sich seit letztem Sommer fast täglich aufs Rad schwingt und zumindest den Weg zur Arbeit und wieder nach Hause zurücklegt. Ich schätze, dass es pro Strecke knapp 20 km sind, wobei es eher flaches Terrain ist.

Der Fahrradcomputer solllte natürlich die Basics (Zeit, Geschwindigkeit; zurückgelegte Strecke) können. Aber ich fände es ganz gut, wenn er noch das gewisseetwas hätte, falls mein Kumpel doch mal entscheiden sollte längere Touren zu fahren. Er sollte definitiv kabellos sein, auf ein Navogationssystem würde ich grndsätzlich verzichten.

Da ich selber leider nicht mehr ganz im Thema bin, wollte ich mal eure Meinung zu folgen Mittelklassemodellen hören und fragen, welchen ihr am ehesten empfeheln würdet:

1. Sigma BC 16.16 STS (CAD)

Wäre das günstigste Model auf meiner Liste. Hat leider keine Höhefunktion. Die braucht mein Kumpel wohl im Alltag nicht, aber falls es doch mal in die Berge gehen sollte, wäre es natürlich gut, wenn die schon drinn ist. Dafür hat er wohl eine Anzeige der Benzineinsparung, was ich glaube was meinem Kumpel gefallen könnte. (Zur Zeit wohl meine erste Wahl)

2. Sigma BC 14.16 STS (CAD)

Nach meinen Recherchen etwas teurer als der 16.16 dafür mit Höhenfunktion. Auf Grund des Allteagseinsatzes im Falchland (Berlin hat nicht so viele Berge), bin ich mir aber nicht sicher ob diese wirklich was bringt.

3. VDO M6.1 WL

Wäre zur Zeit wohl meine zweite Wahl, falls ihr mir von der BC 16.16 abratet.Bezüglich der VDO habe gelesen, dass sie wohl nicht sehr gut mit Wasser klar kommen, was mir für die Regentage in der Stadt etwas sorgen macht.

4. Ciclosport CM 9.3 A

Der Ciclosport klingt auch grundsolide, nur weiß ich nicht warum ich den VDO bevorzugen würde (da beide Preislich auf dem selben Niveau sind).

5. Sigma BC 23.16 STS

Das Teuerste gerät auf meiner Liste (und daher auch das, was ich am wenigsten Favorisiere). Einziger Pluspunkt hier wäre die Pulsmessung, die ihm definitv gefallen würde.


Was haltet ihr von den Geräten? Was wäre eure Empfelung? Habt ihr ggf. noch ein anderes Gerät mit ähnlichem Funktionsumfang, dass ich übersehen habe?


Danke schon mal vorab für eure Meinungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit einiger Zeit ein igs618. Hat viel (GPS, ANT+, Navi...), ist nicht perfekt, kostet aber nur so 90 Euro. Oh, und es gibt sogar Service! Muss bei Gelegenheit was Längeres zu dem Knubbel schreiben.
 
Sigma scheint in der aktuellen x.16-Serie Qualitäts-Probleme zu haben (schlimmer als früher mit der x.12-Serie). Stichworte kurze Batterielebensdauer und fehlende Wasserfestigkeit. Bei Interesse mal die schlechten Bewertungen der Onlinehändler durchlesen, bzgl. Batterielebensdauer kann ich die annekdotisch bestätigen.

Die Geräte der anderen Hersteller sind teilweise noch schlechter bewertet. Kann man echt niemandem empfehlen.

IMO wird derzeit als Tachos nur Plunder angeboten, damit man zum GPS-Plunder greift, der den hageldommen Herstellern mehr Geld in die Taschen spült. ?
 
Ich schmeiße noch diesen hier in den Raum. Kostet 45 und ist mit Trittfrequnz und Herzfrequenz erweiterbar. Falls sich dein Kumpel später mal dazu entscheiden sollte TF und HF noch zu nutzen. So hat er halt die Basics.

Hatte schon den Sigma BC 14.12 alti (top mit barometrischer Höhenfunktion), VDO M4 WL (auch Basics + Höhe) und den Sigma ROX 6.0 CAD. Habe mit allen Geräten positive Erfahrungen gemacht.

GPS Messung kann eher ungenau sein (vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten und evtl. bei günstigen Geräten), ist aber auch praktischer, da kein Geschw. Sensor erforderlich (nutze bei meinen Garmin Edge 520 trz einen)
 
Ich schmeiße noch diesen hier in den Raum. Kostet 45 und ist mit Trittfrequnz und Herzfrequenz erweiterbar. Falls sich dein Kumpel später mal dazu entscheiden sollte TF und HF noch zu nutzen. So hat er halt die Basics.

Hatte schon den Sigma BC 14.12 alti (top mit barometrischer Höhenfunktion), VDO M4 WL (auch Basics + Höhe) und den Sigma ROX 6.0 CAD. Habe mit allen Geräten positive Erfahrungen gemacht.

Danke dir XenoRS! Der M5 ist definitiv eine gute andere Option, vor allem da er bei Rose zur Zeit für knapp 37 € im Angebot ist und das Trittfrequenz-Sender-Kit auch unter 20 € kostet.

Wenn sowohl du, als auch feelthesteel (danke auch an deinen Erfahrungsbericht), keine Probleme auf Grund Regens mit dem VDO Modellen habt scheinen die VDO ja doch nicht so anfällig zu sein, wie ich es gelesen habe. Und da Beinbiest mich auf die Schwächen der aktuellen Sigma X.16-Reihe aufmerksam gemacht hat, werde ich wohl einen der beiden VDO nehmen.

Danke noch einmal an alle für eure Hinweise.
 
Ich hatte zwei Jahre lang den 23.16. an verschiedenen Rädern und fand den schon top. Mittlerweile hab ich den Wahoo Bolt und würde nicht mehr zurückgehen. Ist schon prima, wenn man alle Daten auch in der App sehen kann. HF finde ich für Training und Rennen schon wichtig. TF muss nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten