• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradcomputer: Kabel(los?)?

Karthago

Neuer Benutzer
Hi @all!

Ich hab mich jetzt schon über die Suchfunktion über andre Tachos informiert, wer welchen empfiehlt, aber es wurde sich noch nie über einen speziellen Tacho unterhalten, dessen preisliches Niveau auf meinen Vorstellungen basiert...

So, hab da ma n Link für Euch:

http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=4586;group=95;page=1;ID=04f3a79b5f563ca7ba48436a51df416a

Der Preis is für den Einstieg angemessen und er hat die nötigen Funktionen.
Nunja, ich frage mich aber, ob die kabellose Version was taugt, da Funkfrequenzen doch leicht gestört werden können, beispielsweise von Handys, Magnetfeldern (Überlandleitungen) oder anderen kabellosen Tachos(<-- meine Vermutung). Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit kabellosen Tachos und was sagt Ihr zu meinem Tachovorschlag?

Also haut rein!

Ich würde mir nur noch einen mit Kabel kaufen.
Hab einen Polar 725, also nicht grad billig, wird trotzdem gestört. (Bahnleitungen sind am übelsten)

Hallo,

der Tacho ist keines Falsch schlecht.
Trotzdem würde ich die Kabelgebundene Version nehmen.

Und in der Suchfunktion findest du garantiert was über Kabellose und gebundene Sigmas.
Das Thema Radcomputer wird hier oft diskutiert.

gata de gorgos schrieb:
Und in der Suchfunktion findest du garantiert was über Kabellose und gebundene Sigmas.
Das Thema Radcomputer wird hier oft diskutiert.

Danke erstmal! Ihr seid ja richtig schnell ;)

@ Christian: Klaro, doch ich ziehe Infos im Detail vor, die bekomme ich, wenn ich
ne Frage zu meinem Tachofavorit stelle. Spart kostbare Zeit ;) Ansonsten gebe ich dir Recht, denn es ist sicherlich nervig, wenn immer wieder die gleichen Themen aufkommen...

Würde auch zu Kabel raten

da hast du keine Störungen, brauchst weniger Baterien und was halt noch alles gesagt wurde

... fahre auf RR und MTB kabellos VDO! ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Funksignalen! Ausschließen kann man das natürlich nicht - schau ja nicht unentweg auf das Teil bzw. lasse keinen Kontrolltacho mich Kabel paralell dazu mitlaufen. Aber kabelsalat kommt mir keiner mehr ans bike!

Also ich habe am RR einen mit Kabel. Und nachdem ich mit meinem kabellosen Sigma nur Probleme hatte, habe ich am MTB auch wieder auf Kabel umgestellt und bin seither zufrieden.

taunusgazelle schrieb:
Also ich habe am RR einen mit Kabel. Und nachdem ich mit meinem kabellosen Sigma nur Probleme hatte, habe ich am MTB auch wieder auf Kabel umgestellt und bin seither zufrieden.

kabllos und sigma schließt sich auch fast aus. von sigma würde ich keinen kabellosen mehr kaufen.
fahre VDO kabellos - sehr gut.

1606DTS genau diesen kann ich nicht empfehlen
nur Probleme mit dem Empfang 3 mal eingeschickt zu Sigma jetzt soll angeblich der Funkturm hier schuld sein :confused:

hab umgerüstet auf Ciclosport 434 kabelos der läuft astrein ohne murren und knurren

AW: Fahrradcomputer: Kabel(los?)?

Ich fahre den VDO-C2DS (Funk) :mad: an zwei Rädern. Am MTB mit Vorbauhalterung und am Rennrad mit Lenkerhalter. Der funkt(ioniert) seit Herbstanfang gar nicht mehr. Auf keinem Rad. Anschalten/Einstellen geht auch, aber er empfängt Signale nur bis 10 cm Abstand. Wenn er will. :aetsch: Ich werde erst mal die Batterie im Empfänger wechseln. Da ich ihn erst im Juni bekommen habe wird es das aber wohl eher nicht sein.

Funk find ich nervig und bin wieder zu Kabel.
Ne Batterie im Sender, eine im Empfänger und noch eine im Tacho selbst (der 1606DTS hat wohl keinen Empfänger mehr). wehe, eine iss platt, dann geht alles nimmer und du suchst dir nen Ast und reisst alle Batteriepäckchen auf...
Nee, Schnauze voll.
Das DTS in der Bezeichnung soll eigentlich laut Sigma für "digital transmission system" stehen und demnach resistent gegen Störungen sein.
Ob die das wirklich im Griff haben, kann ich nicht sagen, was mich bei Sigma generell stört, ist die ganze Befestigerei mit den Gummiringeln. Mir sind Kabelbinder irgendwie lieber.
Momentan kämpfe ich mal wieder kabellos und mit nem HAC4, wobei mich da aber gerade eher die vielfältigen Funktionen des HAC stressen und weniger die Übertragung.
Ansonsten hab ich nur Sigma und, wie zu erwarten, mit Kabel. Eine Knopfzelle pro Jahr für änsfuffzisch, vorsorglich getauscht, bevor die alte am Ende ist und gut!

Kann man bei Sigma nicht eventuell das Kabel nachrüsten, bzw. die Geräte auf eine "bekabelte" Halterung stecken? Ich bin am überlegen mir im Jan. den 2006 zu kaufen. Soll dann verfügbar sein, aber wenn's nur kabellos geht.....:confused:

Habe seit diesem Jahr einen kabellosen Ciclomaster CM tralala (weiß die exakte Nummer nicht).
Bisher keine Aussetzer, Ungenauigkeiten etc. nach rd. 2500 km mit einem Batteriesatz.
Bin froh, dass ich das Kabelgedöns nicht habe.

Kann man bei Sigma nicht eventuell das Kabel nachrüsten, bzw. die Geräte auf eine "bekabelte" Halterung stecken? Ich bin am überlegen mir im Jan. den 2006 zu kaufen. Soll dann verfügbar sein, aber wenn's nur kabellos geht.....:confused:

keene Ahnung, denke aber nicht. Der Empfänger iss ja im Tacho bei den DTS-Dingern, meine nicht, dass die nen Kontakt im Halter haben, wie die alten Dinger, die am Lenkerhalter den Empfänger hatten und nach-/zurückgerüstet werden konnten.

Hier schimpft alles hauptsächlich über Si...., wie sieht es eigentlich mit der Zuverlässigkeit des HAC 4 Pro (Plus) aus? Gibt es da auch Aussetzer? Anscheinend gibt es wohl keinen Radcomputer mit Puls- und Höhenmesser, welcher sich per Kabel an den Magneten schliessen lässt :-(

Hac 5 ist digital, Hac 4 pro ist analog.

Ich hab den Ciclo CM408. Der ist ohne Kabel und ich hatte im letzten Jahr vielleicht 3-5 Ausfälle. Für mein anderes Rad werd ich mir deswegen nun einen mit Kabel kaufen.

Zurück
Oben Unten