• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradcomputer mit km/h-Messung am Hinterrad

Rama

Neuer Benutzer
Registriert
9 November 2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo
Es wurde schon häufig Fahradcomputer für's Renrad hier gesucht. Meine entscheidene Möglichkeit der Geschwindigkeitsmessung habe ich jedoch nicht gefunden.
Also suche einen "Tacho" der folgendes können sollte:
# Aktuelle Geschwindigkeit
# Durchschnittsgeschwindigkeit
# Maximalgeschwindigkeit
# Kilometer/Tageskilometer
# Vergleich aktuelle Geschwindigkeit zu Durchschnittsgeschwindigkeit
# Fahrzeit
# Uhrzeit
#Hintergrundbeleuchtung
#Aktuelle und durchschnittliche Trittfrequenzmessung
Das entscheidene ist aber das zB. die Geschwindigkeitsmessung auch auf der Rolle im Keller funktionieren sollte.
Die Geschwindigkeit wird bei den drahtlosen Geräten meiner Meinung nach immer am Vorderrad gemessen. Habe gedacht ich suche mir ein Kabelgerät aus. Bin dabei auf den Sigma Sport BC 1609 Fahrradcomputer gestossen. Würde in der Kabelgebundenen Version eigentlich perfekt passen. Auch der Preis wäre Super, obwohl ich mir den Trittfrequenzmesser separat bestellen müsste. Leider ist jedoch das Kabel für die Geschwindigkeitsmessung zu kurz. Natürlich wäre ich sicher in der Lage die Strippe zu verlängern, doch leider würde ich dadurch die Garantie verlieren.
Nun meine Frage. Gibt es für meine Ansprüche eine passenede Lösung? Oder wie habt ihr das Problem gelöst. wenn ihr auch im Keller eure Geschwindigkeit messen wollt.
Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

Mit sportlichen Grüßen

Ralf
 
AW: Fahrradcomputer mit km/h-Messung am Hinterrad

Ich werfe mal den Garmin Edge 500 ein.
Etwas mehr als nur ein Tacho - erfüllt alle Bedingungen. Geschwindigkeit wird am Hinterrad gemessen, kein Kabelsalat.
 
AW: Fahrradcomputer mit km/h-Messung am Hinterrad

Ich hab's "zweigeteilt".
Für die Rolle wurde ein Kabel verlängert und für die Ausfahrten nehm ich ein Garmin GPS.
Damit zeichne ich noch alles auf und habe alle Touren und zugehörige Daten auf dem PC.
 
AW: Fahrradcomputer mit km/h-Messung am Hinterrad

Ich hab einfach den Sensor vom HAC 5 im Dreieck am Ausfallende befestigt.
 
AW: Fahrradcomputer mit km/h-Messung am Hinterrad

Fast alle Kabelgebundenen Tachos mit Trittfrequenz.

z.B. CM434
 
AW: Fahrradcomputer mit km/h-Messung am Hinterrad

Also bei mir geht sich das Kabel beim 1606 am Oberrohr entlang bis zu den hinteren Streben aus.

Allerdings ist bei mir der Tacho am Vorbau montiert.

Eventuell hilft dir die Verlängerung (hab ich montiert)
 
AW: Fahrradcomputer mit km/h-Messung am Hinterrad

Also bei mir geht sich das Kabel beim 1606 am Oberrohr entlang bis zu den hinteren Streben aus.
Eventuell hilft dir die Verlängerung (hab ich montiert)
Ich meine jedoch das Modell 1609. Dafür gibt es, wie für die gesamte 2009 Serie, keinen Kabelsatz für eine Hinterradmessung.
Werde wohl basteln müssen.
 
AW: Fahrradcomputer mit km/h-Messung am Hinterrad

OK
Wie konnte ish meinen eigenen Satz vergessen. Das Kabel kostet ja nicht die Welt. Könnte ich aber im Garantiefall immer noch nachkaufen.
 
AW: Fahrradcomputer mit km/h-Messung am Hinterrad

bei digitaler Funkübertragung kannst du die Sensoren für Speed und CAD hinten montieren, geht beim VDO Z3 1A !
 
AW: Fahrradcomputer mit km/h-Messung am Hinterrad

Irgendwann landet JEDER beim Edge 705. Ist nur die Frage, wieviel Geld man noch vorher für andere Geräte rausschmeißen will! Genau das Problem der Geschwindigkeitsanzeige auf der Rolle hat mich zum Edge 705 gebracht. Bin bis jetzt zufrieden. Fast alle Probleme waren auf mangelnde Fähigkeiten des Nutzers zurückzuführen (mal von der FW 3.10 abgesehen, die offensichtlich fehlerhaft war). Also: Mal bei Tanten und Verwandten ein bischen schnorren und dann den Edge gekauft und glücklich sein!:D
 
AW: Fahrradcomputer mit km/h-Messung am Hinterrad

Es reicht auch der Edge 305. Den hab ich mir aus genau diesem Grunde gekauft und bisher noch nie bereut. Vor allem wenn man Sporttracks als Software verwendet!
Geht an allen Rädern auch ohne Sensor. Am RR läuft er mit TF und Geschwindigkeit im Hinterrad.
 
AW: Fahrradcomputer mit km/h-Messung am Hinterrad

Also bei mir geht sich das Kabel beim 1606 am Oberrohr entlang bis zu den hinteren Streben aus.

Allerdings ist bei mir der Tacho am Vorbau montiert.

Eventuell hilft dir die Verlängerung (hab ich montiert)

Ja aber ToME ist der Kabel lang, klappt des auch gut, denn ich habe Rollentrainer und will auch das Fahrradcomputer am Hinterrad montieren, doch bin nicht sicher welchen ich kaufen soll, bzw. Bei Sigma ist es so einfach das Anzeige einfach an die Universalverlängerung zu verbinden???, denn meine aktuelle Wireless Fahrradcomputer von Sunding hat mich vom tiefsten entäuscht!!! Und sind die Kabel auch wirklich lang, so dass es am Lenker draufmontiert werden kann???
 
Ein Sensor besteht lediglich aus einem Reed-Kontakt, den es in jedem Elektronik-Zubehör gibt.
Sogar weitaus kleiner als diese großklotzigen Sensoren mancher Hersteller.
Alten Sensor abschneiden, Kabel mit Zwillingslitze verlängern und mit Schrumpfschlauch isolieren und den neuen Sensor anlöten.
Die Platinenausführung der Reed-Kontakte können mit Silikon am Rahmen begestigt werden.
Von der Kabellänge würde ich die Wahl des Zählers nicht abhängig machen.
 
ne der alte war von Sunding eine Wireless Fahrradcomputer ich suche nur etwas billiges, aber was auch gut funktioniert und lange haltet mit langen kabel
 
Polar CS500 oder CS600. Kabellose Sensoren für Geschwindigkeit und TF dran und feddich
 
Zurück
Oben Unten