• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradidentifikation

steppendirk

Mitglied
Hallo,

Ich habe dieses Fahrrad geschenkt bekommen und frage mich um was für eins es sich handeln könnte.

Nach meiner Suche könnten die Muffen und die Sitzstreben auf ein Bianchi deuten, das Blech Ausfallende passt da aber glaube ich nicht zu?

Der Komponentenmix ist auch sehr komisch, es waren Pedale aus Japan verbaut(die Look habe ich nur zur keinen Testfahrt dran gebaut), Lenker Vorbau und Sattel kommen aus Italien, 3ttt und ITM Selle Italia. Die Schaltung ist ein Mix aus Gipiemme, Simplex und Huret aber auch eher billig wie es scheint.

Zu den Laufrädern finde ich auch nicht viel. Ein Felgenaufkleber ist noch drauf und von Rigida, die Schlauchreifen sind von Wolber, die Naben sind sehr komisch und habe ich so noch nie gesehen. Marken-Name lässt sich auch nicht finden.

Hier ein paar Detailbilder:

Meine Frage nun, lohnt es sich Arbeit in das Rad zu stecken? Ist der Rahmen erhaltenswert und welche Teile sind brauchbar?

Lust auf polieren hätte ich schon und im Sommer wollte ich eh noch einmal ein Rad lackieren. Da das Rad aber nun mein 7 ist warten hier noch 6 andere auf Pflege:) und deshalb möchte ich die Zeit nicht in eine totale Möhre stecken;)

Viele Grüße und Danke für Hilfe!
Dirk

AW: Fahrradidentifikation

Wurd da an der Nabe schonmal rumgeschweisst?:eek:

Ich halte es fuer ein eher einfaches Rad, schön zum rumfahren und deshalb immer wert es herzurichten:)

Das es einfach ist denke ich auch.

Die Nabe sah für mich auch zuerst aus als wäre etwas geschweißt aber beim befingern hat sich ergeben das es ein riesen Fletsch Fett ist;)

Was ich aber noch gefunden habe ist, dass das Tretlagergehäuse einmal quer an der untersten Stelle geschweißt wurde. Der Lack dadrauf scheint aber der Orginale zu sein. Hat man sowas gemacht um die Muffen herzustellen? Kann da jemand was zu sagen?

Das mit der geschweissten Muffe hab ich noch nie gesehn...

Es gibt manchmal ne gerade Kante unten an der Muffe, vllt. meinste sowas?

Zeig doch mal Bilder dazu;)

Was ich aber noch gefunden habe ist, dass das Tretlagergehäuse einmal quer an der untersten Stelle geschweißt wurde. Der Lack dadrauf scheint aber der Orginale zu sein. Hat man sowas gemacht um die Muffen herzustellen? Kann da jemand was zu sagen?
Ja, das hat man ab den 1950ern bei preiswerten Rädern so gemacht. Die Tretlagermuffe ist aus einem entsprechend gebogenen und ausgestanzten Stück Blech hergestellt, ebenso übrigens der Lenkkopf, dessen Muffen hier "pseudo" sind, nämlich auf der Vorderseite nur eingeprägt. Auf der Rückseite wirst Du sicherlich bei näherem Hinsehen auch eine (verschliffene) Schweißnaht finden, ebenso an der Sitzrohrmuffe.
Wenn das ordentlich gemacht ist (und so sieht es nach Deinen Bildern aus), kann das aber durchaus problemlos halten und für alle normalen Anforderungen ausreichen. Ich hatte leider mal einen Auffahrunfall mit einem sehr schönen und relativ seltenen grünen 1954er NSU-Tourenrad, das auch solche Muffen hat, und da hat dann nicht etwa die Blech-Lenkkopfmuffe nachgegeben, sondern es hat die Rohre dahinter erwischt, wie üblich ...

Es ist ein ziemlich einfaches Rad, aber für die Kategorie wirklich ganz ordentlich gemacht - die "Torpedo"-Spitzen an den Sitzstreben oben sind sogar ganz hübsch, finde ich, und immerhin hat das Rad richtige Querstege im Hinterbau, nicht nur angeschweißte Pletscher-Platten. Die fehlenden Zugführungen auf dem Oberrohr weisen m. E. auf ein Baujahr vor 1979 hin (der Rahmen könnte auch deutlich älter sein).
Die Ausstattung begeistert mich nicht so - Kerzensattelstütze, billige Schaltung, ganz billige Stahlnaben - nur die Kurbel finde ich ganz schön (und sie würde auch an einem teureren Rad nicht unangenehm auffallen).

An sich sieht das Rad ja insgesamt noch ganz ordentlich aus - ich würde es an Deiner Stelle entweder überholen und als Stadtrad/Unirad fahren, das kaum in Gefahr wäre, geklaut zu werden, oder an entsprechende Interessenten verkaufen. Eine Überholung vor einem Verkauf lohnt sich aber wohl kaum - schon die vermutlich erforderlichen neuen Reifen würden einen Gutteil des möglichen Gewinns wieder auffressen ...

Ok, auch dir vielen Danke für die Infos. Das man Muffen so herstellen konnte ist mir total neu. Bin für die alte Technik aber auch zu jung.

Da Verkaufen für mich nicht in Frage kommt werd ich das Rad zerlegen und genauer unter die Lupe nehmen. Mal sehen obs dann lohnt neu auf zu bauen.

Der Verschenker meinte schonmal es wäre ein Bianchi Rahmen aber so langsam zweifel ich daran;)

Schönen Abend noch

Ich tippe da auf mitte der 70er wegen des Sattels und der Felgen, sofern die original sind. Hab so einen Sattel an einem 75er Moto und der war original. Plastiksattel mit Spanner wie bei Ledersätteln, eigentlich ganz witzig aber eher zweckfrei. Vorbau und Rahmen könnten aber auch aus den späten 60ern sein, das Simplex-Schalwerk und die passenden Schalthebel deuten dann wieder auf die 70er, gab es auch bei manchen 75er Rädern, z.B. bei Raleigh. Kurbel und Lenker sind dann wieder aus den 80ern, also definitv nicht original. Schwer zu sagen von wann es wirklich ist. Aber ehaltenswert allemal. Jedenfalls ungewöhnlich.

Vielen Danke für die tollen Infos!
Ich habe mir heute ein paar Gedanken gemacht und habe nun einen Plan was ich mit dem Rad machen werden.

Aus dem neuen Rad werde ich einen Singlespeed Crosser machen, so wie das Braune bis jetzt aufgebaut war. Da der braune Rahmen einen hochwertigeren Eindruck macht und von Stollenwerk aus Aachen sein müsste werde ich ihn wieder als Rennrad aufbauen.
die alten Schalthebel und den Umwerfer habe ich heute ein wenig gesäubert wenn ich noch ein altes Campa Schaltwerk finde und auf die Laufräder neue Schlauchreifen kommen sollte ein ganz hübscher Renner draus werden.

Den weißen Rahmen werde ich in dunklem Grün und Melonen-Gelb lackieren und da ja eh kein Schaltauge dran ist fliegt die billige Schaltung weg und es wird auf Singlespeed umgebaut.

Ich denke so könnten zwei schöne Räder draus werden.:)

Wenns im Sommer was neues gibt, zeig ich hier die Bilder. Bis dahin viele Grüße und gute Fahrt!

Dirk

Das klingt nach einem guten Plan ... :)

Das Simplex-Schaltwerk würde ich an Deiner Stelle nicht unbedingt wegwerfen, wenn es nicht schon spürbar Spiel in den Gelenken hat - es hat zwar keinen großen materiellen Wert, aber Aufheben kann es heutzutage doch schon - vielleicht läuft Dir ja mal ein französisches Rad zu, an dem ausgerechnet das Schaltwerk fehlt ... ;) Und dass es überwiegend aus Plastik besteht, ist zumindest technikhistorisch ganz interessant: http://www.disraeligears.co.uk/Site/Simplex_Prestige_derailleur_(532).html

Hallo Bridgestone,

wegwerfen werd ichs nicht, dafür hab ich hier noch zu viel Platz;). Großes Spiel ist auch noch nicht vorhanden würde also noch seine Dienste verrichten.

Danke für den Link, sind ja tolle Schaltwerke zu sehen. Fast schon eine Schande, dass es heute nur noch Campa, Shimano und Sram gibt.

Noch eine Frage zum Schaltwerk, wonach sollte ich da die Augen offen halten? Campagnolo Grand Sport? Mir gehts nicht so sehr um Orginalität sondern eher darum, dass es nicht zu teuer wird und ganz hübsch aussieht.
Was für Schlauchreifen kann man nehmen? Ich habe eben gelesen, dass die Continental Giro unrund am Ventil sind, wären Vittoria Rally eine Alternative?

Zu dem "Matchbox"-Umwerfer passt ein Valentino (in der Serie wurde der Umwerfer auch mal angeboten) oder eben ein Gran Sport. Lezterer ist der bessere und schaltet zuverlässig, mit ersterem hat man weniger Freude. Tullios Rache, quasi....

Danke für den Link, sind ja tolle Schaltwerke zu sehen. Fast schon eine Schande, dass es heute nur noch Campa, Shimano und Sram gibt.
Das sehe ich auch so - ich bin ja großer Suntour-Fan, eine Firma, die es seit 1994 nicht mehr gibt ... Aber ehrlicher Weise muss man auch sagen, dass es nicht nur unglückliche Zufälle oder fiese Marktmanipulationen waren, die dafür gesorgt haben, dass es heute im Wesentlichen (es gibt noch eine Menge kleiner und kleinster Hersteller, von denen man nur selten etwas mitbekommt) nur noch die genannten drei gibt - gerade die Franzosen haben, gerade Simplex hat ja über Jahrzehnte so was von konsequent am Markt vorbeiproduziert und sich nicht darum geschert, was die Konkurrenz macht (das kann man bei Mike Sweatman, der sich fantastisch gut auskennt, prima nachlesen), dass es wirklich kein Wunder ist, dass sie irgendwann aus dem Rennen geflogen sind.

Noch eine Frage zum Schaltwerk, wonach sollte ich da die Augen offen halten? Campagnolo Grand Sport? Mir gehts nicht so sehr um Orginalität sondern eher darum, dass es nicht zu teuer wird und ganz hübsch aussieht.
Es gibt hier bzw. im Nachbarforum (http://forum.tour-magazin.de/forumdisplay.php?f=34) Leute, die sich weitaus besser mit Stollenwerk in Aachen auskennen als ich; ich habe nur mitbekommen, dass Stollenwerk-Räder in ganz unterschiedlichen Preislagen angeboten wurden und entsprechend unterschiedlich ausgestattet waren. Der Umwerfer scheint mir nach diesem Thread http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=157268 ein Gran Sport zu sein (aber vergleiche bitte noch mal die dort genannten bzw. gezeigten Details der Unterschiede); ansonsten wäre es halt Valentino, die Campa-Billiggruppe, deren Schaltwerk ich eigentlich optisch ganz interessant finde: http://www.disraeligears.co.uk/Site/Campagnolo_Nuovo_Valentino_Extra_derailleur.html . Schaltet nicht besonders gut, aber das tun andere Campa-Schaltwerke ja auch nicht unbedingt (http://www.disraeligears.co.uk/Site/Campagnolo_Nuovo_Record_derailleur_%281020_A_3rd_style%29.html) ... :cool:

Also der Käfig wird von Vorne geklemmt, die Schraube scheint aber abgebrochen zu sein. Doch da es einen Kragen gibt wo die Schubstange aus dem Gehäuse kommt wird es wohl ein Valentino sein.
Das kann auch gut passen, da mein Vater wohl nicht so Fahrradjeck war wie ich das jetzt bin:) Er hat auch das alte Schaltwerk durch ein Nexave ersetzt, welches das Rad nicht schöner gemacht hat;) Könnte ja auf eine eher schlechte Schaltqualität des ursprünglichen Schaltwerks schließen lassen.

Im Tour forum habe ich das Thema zum Stollenwerk schon gelesen, war sehr informativ. Die Klassiker-Ecke macht wirklich Laune und Lust auf so ein altes Rad.

Dann werde ich wohl nach einem Grand Sport ausschau halten. Zusammen mit der Offmega Kurbel und dem Valentino Umwerfer keine gruppenreine Schaltung aber bestimmt nicht schlecht für den Einstieg in die Klassiker Ecke.

So, heute bei schönem Wetter ein paar aufpolierte Teile montiert. Wenn das Semester wieder los geht kommen neue Schlauchreifen (Vittoria Rally) und ich werd die Augen nach einem Schaltwerk aufhalten.
Dann gehts auch an den Lack des Fahrrads, um das es hier ja anfangs ging.

Schönen Abend noch!

Zurück