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Puch Vent Noir II - Restauration

Mark_Twain

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Hallo zusammen,

ich habe mich eines Puch Vent Noir II erbarmt, das von irgendeinem Vorbesitzer gefühllos umgebaut wurde und dann im Keller Staub akkumuliert hat. Die originalen Anbauteile sind m.E. bis auf die Sattelstütze alle futsch und stattdessen wurde eine "Modernisierung" mit einen Komponenten-Cuvée vorgenommen, die das schöne Stück in ein Design-Karzinom verwandelt hat (Mavic Ksyrium, 105er-Kurbel, 2x10 Ultegra STI, Dura-Ace Umwerfer, 105er-Schaltwerk und andere Verbrechen).

Ich möchte mich nun bemühen, das gute Stück in seinen Ursprungszustand zurückzuversetzen, also mit Dura Ace EX (7200, wenn ich das korrekt ergoogelt habe, auch wenn ich das alte Campa-Zeug viiieeel schöner finde) und Mavic Monthlery Pro. Die Frage, die mich nun quält, ist, wie ich zu diesen Teilen komme. Hier im Forum gibt es ja den Alte Räder/Rahmen/Teile-Thread, aber selbst mit meinem üppigen Zeitbudget (oder besser gesagt, ich habe kaum Zeit für das Rad) könnte das zu lange dauern, bis ich hier meine Teile zusammen habe.

Alternativ habe ich mir diverse Webshops zusammengesucht, aber die besten Shops (allesamt un-googlebar) habe ich immer nur durch Zufall über dieses Forum gefunden (aber bisher für Neuteile). Hat hier jemand ein paar Tipps? Was faire Preise für die Stücke anbelangt bin ich leider wohl bislang auch ein leichtes Opfer für Scharlatane.

Zum Haareraufen ist auch die Entfernung der alten Decals, speziell an den Rändern verbleiben Rückstände. Selbst bei Anwendung der einschlägigen Forentipps (WD-40-Wickel usw.) tut sich hier nichts. Langsam frage ich mich, ob ich nicht alle Teile beisammen habe, bevor die alten Decals entfernt sind...

Einige Rahmenteile habe ich immerhin schon mit Autosol poliert (Welch ein Wundermittel! Preiset den Herren!), Fotos reiche ich noch nach dazu. Der Rahmen ist immerhin rostfrei und hat nur ein paar kleine Dellen.

Ich bin für alle Tipps dankbar und werde diesen Thread weiter pflegen!
 

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Re: Puch Vent Noir II - Restauration
Je mehr Zeit man sich lässt, desto mehr gute Angebote ergeben sich und desto tiefer kann man in die Materie einsteigen.
 
Sodale, hier die Fotos:

Der Rahmen, bereits zerlegt und in Wartestellung vor dem malerischen Hintergrund eines alten Büroschranks und einer Heizraum-Wand (wohlig warm hat er's da), meinem bevorzugten Rückzugsort.
photo_5798873206369667761_y.jpg


Puch-Emblem am Steuerrohr, ab hier bereits zumindest 1x mit Autosol bearbeitet.
photo_5798873206369667758_y.jpg


Hier am rechten Ausfallende dürfte mal Schindluder getrieben worden sein.
photo_5798873206369667757_y.jpg


Decal-Rückstände auf dem Unterrohr (selbige gibt es auch auf dem Sitzrohr und dem Oberrohr zu bewundern):
photo_5798873206369667755_y.jpg


Vorderansicht
photo_5798873206369667756_y.jpg


Belick auf das Tretlager. Erfreulicherweise kein Rost.
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Hier ein Beispiel für eine Delle am Sitzrohr (genau Bildmitte)
photo_5798873206369667753_y.jpg


Zuganschlag auf der Kettenstrebe
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Zugführung auf dem Oberrohr, daneben sieht man noch schemenhaft die alten Decals und im Hintergrund wunderschöne Heizungs- und Wasserinstallationen.
photo_5798873206369667751_y.jpg



Hier waren wohl früher mal die Unterrohr-Schalthebel angebracht.
photo_5798873206369667750_y.jpg



Neue Decals habe ich mir auf bikesticker.eu besorgt. Leider sind diese etwas kleiner als die original aufgeklebten und manche Aufkleber weichen auch im Design ab. Evtl. finde ich hier noch Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach jeder Menge fehlgeschlagener Versuche, die Decal-Reste mit WD-40 oder Dremel mit Messingbürsten zu entfernen, bin ich zur "Brechstange" übergegangen:
5895757133012649137.jpg


Die Decal-Reste lassen sich mit einem Stanley-Messer (ja, die Klinge hat schon einige wilde Sachen hinter sich, aber wie es mit diesen Dingern so ist, findet man, wenn man keine sucht, hunderte, und wenn man eines braucht, keines) vorsichtig abschaben. Dann mit Autosol drüber poliert und die schwarzen Rückstände sind auch weg.

Vorher:
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Nachher:
5895757133012649139.jpg


Teile sind mittlerweile auch einige bei mir eingetroffen (besten Dank an Forenkollegen aledran!). Kurbel (Non-Aero-Version) und Schalthebel, die leider nicht genau zur 7200er DA passen, habe ich anderswo gefunden. Mittlerweile habe ich auch mitbekommen, dass am Rahmen noch das Original-Schaltwerk angebaut war, das offensichtlich auch ohne Probleme 10 Gänge schalten kann.

Mittlerweile glaube ich, dass ich nach diesem Projekt noch ein Fahrrad mit Teilen ausstatten kann, aber es gibt wohl schlimmeres 😁
 
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Da ist wohl das Schaltwerk mal in die Speichen gekommen und spätestens beim zurückbiegen ist das Ausfallende gerissen.
 
Da ist wohl das Schaltwerk mal in die Speichen gekommen und spätestens beim zurückbiegen ist das Ausfallende gerissen.
Schon genial, wie reparierbar Stahlrahmen sind. Ich würde es aber irgendwie besser finden, wenn man das ganze Ausfallende getauscht hätte...

Auf der anderen Seite habe ich auch mal einen Carbonrahmen reparieren lassen von einem Bastler, das hält auch noch heute. Da ist wegen eines Sturzes die Kettenstrebe auf der Nicht-Antriebsseite im halben Querschnitt gerissen.
 
Nachdem die Griffgummis schon ein wenig mitgenommen aussehen: Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für neue? Habe auf eBay Nachbauten gefunden, die sehen aber im Vergleich zu den Originalen etwas klobig aus, sind also nicht exakt gleich. NOS-Teile habe ich für absurde Preise gefunden (> EUR 100).
 
Shimano Dura Ace 7200 wäre die Ausstattung von dem Rad, ich dachte, das geht aus den vorigen Posts hervor 😉

Hier gut zu sehen die aktuellen Gummis, die es zur Not noch tun würden, ich aber lieber ersetzen möchte.

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Das habe ich soweit zusammen gekauft.

BB brauche ich auch noch (BSA 68).
 
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