• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradschloss

barfi

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juli 2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Coburg
Hallo,

bin seit 1 Jahr wieder mit dem Rad unterwegs. Zuerst mit meinem alten Tourenrad, dann dieses umgebaut zum "Crossrad" (sieht jedenfalls so aus) und nun als Besitzer eines neuen Rennrades. Über diesen Werdegang habe ich mich auch langsam daran gewöhnt, weniger mitzunehmen. Also angefangen von Gepäcktaschen über Rahmentaschen bis zum Sattel-/Werkzeug-Täschchen.
Bislang habe ich leider immer nur stundenweise Zeit für meine Ausfahrten. Ich habe jedoch einige "längere" Touren (5-6 Std.) geplant. Da ich als Genussradler auch mal während einer solchen Ausfahrt einen Kaffee und ein Stück Torte verzehren möchte, stellt sich die Frage: Wohin mit dem Rad?
Setzt Ihr Euch nur in Biergärten? Nehmt Ihr Euer Rad mit auf die Toilette? Oder nehmt Ihr ein Fahrradschloss mit? Wenn ja, was könnt Ihr mir da empfehlen? Es soll ja nicht unbedingt schwerer sein, als das ganze Rad und muss ja auch irgendwie für die Fahrt verstaut werden.

Danke für Eure antworten.
Gruß Barfi
 
AW: Fahrradschloss

Hmm...
Fährst Du allein?
Dann ist es natürlich wirklich ätzend ohne Schloss.
Mit so 'nem althergebrachten Spiralkabel geht's aber noch, das kann man sich gut durchs Sattelgestell fummeln. Bammelt dann bei Fahren halt ein wenig rum.

Oder, falls das Rad meistens in Sichtweite bleibt: Schnappschloss (so ein Ding für Kellertüren, etc.) mit etwas längerem Bügel mitnehmen, Vorderrad ausbauen, und mit dem Schlösschen am Hinterbau festmachen (Schloss um ein Paar Speichen und eine Strebe, das geht ganz gut). Bzw. Schloss um Hinterbau und Hinterradspeichen, aber dann kann sich natürlich das Vorderrad verselbstständigen...

Ist man mindestens zu zweit unterwegs, wird's schon einfacher: halt irgendwie die Räder ineinander verkeilen, noch 'nen Helm drumzunzeln, oder einer behält den Kram im Auge, wenn der andere mal muss.

Grüße,
Sven
 
Danke Sven für Deine Hinweise.
Inzwischen habe ich ein Schloss von Safeman (http://www.safeman.de) entdeckt und gekauft. Ernsthaften Diebstahlversuchen hält es wahrscheinlich nicht stand, aber die Gelegenheitsdiebe werden vielleicht abgehalten. Wiegt übrigens nur 120 g und passt aufgerollt auch gut in die Trikottasche.
Barfi
 
Zurück