• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradträger AHK für VW Caddy

Paddi

Triathlet
Hallo zusammen! Da wir mittlerweile zu dritt sind werden auch mehr Räder mit in den Urlaub genommen.
An unserem Caddy (BJ 2019) haben wir eine Anhängerkupplung, wo ich nun einen Träger für 3 Räder suche.
Ich liebäugle ja mit Thule, weil ich hier mit dem Support und Ersatzteilversorgung bisher zufrieden war.
Den THULE 939 VeloSpace XT habe ich mal ins Auge gefasst.
Hat den auch jemand von Euch und passt der, so dass man die Heckklappe noch öffnen kann? (Habe auf einer Seite gelesen, das geht nicht. Eine andere Homepage sagt, es würde klappen???).
Bin für weitere Ratschläge und Tipps sehr dankbar!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von mindmura

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei einige Thule Trägern ist es möglich diese mit montierten Rädern nach unten zu klappen. Ob das bei Deinem geht mußt Du mal googeln. Dann kann man die Heckklappe öffnen.

1730799059530.png

Ob die Heckklappe aufgeht, hängt vom Abstand der Ladekante zur Anhängerkupplung ab. Beim Caddy könnte es daher Probleme geben, weil die Ladekante sehr niedrig ist und die Heckklappe daher sehr weit aufschwingt und am Träger anstoßen könnte.
1730799351722.png

Hier liegt die Kupplung direkt auf Höher der Ladekante. Beim Audi A4 im Bild weiter oben ist der Abstand deutlich größer.

Sicherheitshalber würde ich auch die Stützlast der AHK prüfen. Der schwere Thule-Träger plus 3 Räder bringen en paar kg zusammen.

Ob die Heckklappe aufgeht, hängt vom Abstand der Ladekante zur Anhängerkupplung ab. Beim Caddy könnte es daher Probleme geben, weil die Ladekante sehr niedrig ist und die Heckklappe daher sehr weit aufschwingt und am Träger anstoßen könnte.
Anhang anzeigen 1523937
Hier liegt die Kupplung direkt auf Höher der Ladekante. Beim Audi A4 im Bild weiter oben ist der Abstand deutlich größer.

Sicherheitshalber würde ich auch die Stützlast der AHK prüfen. Der schwere Thule-Träger plus 3 Räder bringen en paar kg zusammen.
Genau, die Heckklappe schwingt sehr weit auf und das ist genau das, was mir Kopfzerbrechen bereitet.

Beim Berlingo und Thule Träger geht die Heckklappe bei der fest montierten AHK nicht auf.

Wenn ich noch einmal einen Träger kaufen müsste: dann würde ich den nehmen, den man komplett zusammen falten kann. Der normale ist wegen der Größe (und Gewicht) blöde zu hantieren. Also dran/ab machen, in die Garage tragen... Und den faltbaren kann man mal eben schnell so für den Tag über in den Kofferraum stellen.

Noch eine Stimme für den "easy Fold" von Thule, faltbar und kippbar, habe ich seit 2017 im Einsatz, möchte ich nicht mehr missen. Gibt es auch für 3 Fahrräder.

Noch eine Stimme für den "easy Fold" von Thule, faltbar und kippbar, habe ich seit 2017 im Einsatz, möchte ich nicht mehr missen. Gibt es auch für 3 Fahrräder.
Welches Modell vom Caddy hast Du denn? Also Baujahr?
Und hat der Thule auf Anhieb gepasst? Habe gelesen, dass manche den Träger noch selbst etwas anpassen mussten.

Welches Modell vom Caddy hast Du denn? Also Baujahr?
Und hat der Thule auf Anhieb gepasst? Habe gelesen, dass manche den Träger noch selbst etwas anpassen mussten.
Ich fahre keine Caddy, das bezog sich auf den Träger, dieser wurden an "normalen" Compact SUV bewegt.
Kupplung motniert, Träger drauf und fertig.

Moin Moin, also wir haben einen Caddy im Fordpelz, das ist quasi der aktuelle Caddy.
Ich habe eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Die Kippfunktion hatte ich hier noch nicht wirklich getestet, aber ich meine/glaube, dass man die Klappe nicht öffnen kann... müsste es nochmal testen. Hier habe ich ein Rad für einen Arbeitskollegen transportiert.

Anhänge

• IMG_5413.jpg
    IMG_5413.jpg
    505,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5411.jpg
    IMG_5411.jpg
    485,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5410.jpg
    IMG_5410.jpg
    586,8 KB · Aufrufe: 34
Also ich kann es dir nicht 100%ig sagen, ich kann es aber gerne mal testen und den Träger nochmal montieren und hier berichten.
Stützlast ist bei mir 75Kg, dieser Träger kann meine ich 60Kg tragen, also theoretisch 3x 20Kg Rad.

Moin Moin, also wir haben einen Caddy im Fordpelz, das ist quasi der aktuelle Caddy.
Ich habe eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Die Kippfunktion hatte ich hier noch nicht wirklich getestet, aber ich meine/glaube, dass man die Klappe nicht öffnen kann... müsste es nochmal testen. Hier habe ich ein Rad für einen Arbeitskollegen transportiert.
Das ist ja mit der abnehmbaren AHK noch enger zur Stoßstange als mit der fest montierten AHK.

Zurück
Oben Unten