• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradträger am Auto + Carbon Rahmen

spaddl

Mitglied
Registriert
13 Dezember 2023
Beiträge
70
Reaktionspunkte
13
Hallihallo,

Ich würde gerne mein Trek madone am Heck Fahrradträger befestigen, vorgesehen ist dazu eine klemme die ca auf der Hälfte des Sattelrohr befestigt werden soll. Bei runden Röhren ausreichend Reifenfreiheit und Stahl Rahmen funktioniert das gut.

Bei einem Trek madone funktioniert das leider nicht so gut, daher hatte ich überlegt auf die Rille für den Reifen eine Gabelhalterung zu montieren, so wie sie z.b. beim Transport auf dem Dach verwendet werden.

Unsicher bin ich mir jetzt allerdings, ob das problematisch sein kann, wenn das Rad nicht in Fahrtrichtung sondern hinten quer mit solch einer Gabelhaltung befestigt ist?

Oder habt ihr evtl noch andere Ideen?
 
Die Klemmung kann man nicht so umpositionieren, dass sie z. B. das Oberrohr umgreift? Dann noch eine Stück Schaumstoff um das Oberrohr und dann erst die Klemme moderat festziehen. So habe ich Carbonrahmen jahrelang schadlos transportiert.
Leider nicht, die Klemme kann weder nach unten noch nach oben gestellt werden.
 
frag mal beim TÜV was die dazu sagen wegen der quer angebrachten Gabelaufnahme. Normal sind die dort immer sehr Hilfsbereit wenn es um Technik fragen geht
 
Leider nicht, die Klemme kann weder nach unten noch nach oben gestellt werden.
Okay, andere Idee: lässt sich die Klemme soweit öffnen, dass die Sattelstütze zumindest hineinpasst, auch wenn man die Klemme dann nicht mehr richtig schließen kann? Dann würde ich einen Spanngurt nehmen und über Sattelstütze und/oder Oberrohr führen und Richtung Auto verzurren, so dass die Stütze in die Klemme gezogen wird und dann festsitzt.
P.S.: Setzt doch mal einen Link zum Träger rein.
 
kann zwar zu so einen Heckträger nichts aussagen , da ich sowas nicht nutze.
Beim letzten Radurlaub mit 2 Freunden waren Wir auch am überlegen wie
3 Räder
3 Personen
3x Gepäck unterzubringen.
Hab einen Skoda Oktavia Kombi
AHK wäre auch vorhanden.

Am Ende haben Wir 2/3 Rückbank umgeklappt , Räder ins Auto.
Dachträger aufs Dach mit Skibox , somit alles bequem und sicher untergebracht.
 
Hm...bei Klemmen wäre ich ehrlich gesagt vorsichtig. Generell. Habe vergangene Woche auch erst beim Händler gefragt, die verneinen einen solchen Transport für Carbonräder komplett.
Was anderes wären die Träger von Atera mit den Schlaufen, die man auch nicht zu fest machen kann. Wir haben zum Glück so einen gekauft.
 
Ich nutze eine teleskopierbare Querstange von Thule. Diese wird zwischen Sattelstütze und Steuerrohr gespannt. In diese Stange kann man dann die Klemme des Trägers einhängen. Funktioniert gut.

Wenn die Klemme natürlich nicht verschiebbar ist, ist das wahrscheinlich auch keine Lösung?!
 
Es ist dieser Paulchen Träger für einen smart, daher ist rein stellen eher keine Option. Auch bis zur Sattelstütze hoch schieben geht leider nicht.

https://paulchensystem.net/Bike-Carrier/Smart/fortwo::3209.html#product-gallery-5

Dieses Modell.

Danke für die Vorschläge
Ganz ehrlich, da würde ich den Träger ganz ohne Klemme nutzen. Auf den Bildern sind ja verschiedene Modellvarianten. Entweder die silberne horizontale Schiene oben oder die beiden schwarzen vertikalen Rohre mit dicken Heizungsrohrisolierungen abpolstern und das Rad dagegen lehnen. Dann an mehreren Stellen mit Spanngurten verzurren.
 
Ganz ehrlich, da würde ich den Träger ganz ohne Klemme nutzen. Auf den Bildern sind ja verschiedene Modellvarianten. Entweder die silberne horizontale Schiene oben oder die beiden schwarzen vertikalen Rohre mit dicken Heizungsrohrisolierungen abpolstern und das Rad dagegen lehnen. Dann an mehreren Stellen mit Spanngurten verzurren.
Wäre auch ne Idee, teste ich morgen Mal. Danke :)
 
Wichtig ist ja, dass die Klemmkraft nicht punktförmig am Rahmen anliegt.
Hab ein 50er Kunststoff-Wasserrohr für erdverlegung (ist sehr dickwandig) abgelängt auf der gesamten Sitzrohrlänge, längs aufgeschnitten und beide Schalen mit dicken Moosgummi-Klebeband ausgekleidet.
Das ganze an den originalen Klemmen des Trägers montiert und klemmt nun sehr grossflächig das Sitzrohr mit Spannbändern.
 
Wichtig ist ja, dass die Klemmkraft nicht punktförmig am Rahmen anliegt.
Hab ein 50er Kunststoff-Wasserrohr für erdverlegung (ist sehr dickwandig) abgelängt auf der gesamten Sitzrohrlänge, längs aufgeschnitten und beide Schalen mit dicken Moosgummi-Klebeband ausgekleidet.
Das ganze an den originalen Klemmen des Trägers montiert und klemmt nun sehr grossflächig das Sitzrohr mit Spannbändern.
Hast davon ein Foto parat?
 
ich war bei meinem ersten Carbon RR auch sehr skeptisch und habe alles darüber gegoogelt was ich mit meinem klassischen Thule AHK Träger (aus 2011) machen soll.
Irgendwann habe ich mitbekommen, dass BMW auf ihre Träger (=Thule) jegliches Carbon Geröhr draufschnallt und keine Bedenken hat...
Seit einigen Jahren klemme ich deshalb auch völlig unaufgeregt mit Hilfe einem abgelängten Rahmenkunstoff-Schutz (gibts u. a. bei Rose) meine Räder (RR, MTB, EMTB) auf meinen Thule.
 
Hallo, ich hänge mich hier mal dran. Nach 40 Jahren Alu hat zwischenzeitlich auch ein Carbonrenner Einzug gehalten. Frage an die Experten:
Ist der Transport so problemlos möglich an der Carbonsattelstütze?
IMG_9341.jpeg
IMG_9342.jpeg
 
Wenn die Stütze dich aushält sollt die das Bike auch locker aushalten. Du solltest halt die Klemmung nicht zuknallen bis zum Gehtnichtmehr.
 
Zurück
Oben Unten