Update zu meinem Lackschaden am Rahmen
War jetzt mit meinem Schaden bei meinem Händler. Hab das Rad ein Tag dort gelassen und deren Mechaniker hat sich das alles mal angeschaut.
Auf den ersten Blick meint er erst, dass die Längsrisse die unter der Kante verlaufen etwas besorgniserregende sind, da sie mit der Faserrichtung des Carbons verlaufen und darauf hindeuten können, dass da ein Schaden im Carbon besteht.
Er hat dann die Stelle gereinigt, und sowohl Druck- und Klopftests durchgeführt.
Zum einen hat er nach dem Reinigen gesehen, dass die Risse im Lack doch nicht so lang sind wie gedacht, zum andern waren Druck- und Klopftests gut, das Carbon war nicht weicher und hat auch nicht anders bzw. dumpf geklungen.
Bezüglich des Lacks meinte er, dass Basso hier einen sehr harten und robusten Lack verwendet (, steht glaub ich auch irgendwo auf der Basso Webseite), und es sein kann, dass daher der Lack beim Aufschlag die Verformung, die das Carbon gemacht hat nicht mitmachen konnte und daher gesplittert ist.
Er hat dann noch Rücksprache mit Basso gehalten, und die haben das alles mehr oder weniger bestätigt und meinte auch, dass and er Stelle des Rahmen das Carbon recht robust gearbeitet ist.
Die Stelle wurde dann noch mit etwas Klarlack versiegelt, damit der Lack erst mal nicht weiter abplatzen kann, und keine Feuchtigkeit eindringen kann.
100% kann er natürlich keinen Schaden ausschließen, aber es ist seiner Meinung nach eben sehr unwahrscheinlich. Und ich soll es einfach weiterhin beobachten, und auch hin und wieder mal Druck- und Klopftests machen.
Ich glaub inzwischen auch, dass der Rahmen eventuell gar nicht so hart am Türstock angeschlagen ist, sondern eher daran entlang gerutscht ist, da am Ende ja die Sattelstütze mit viel Wucht auf nem Blumentopf aufgeschlagen ist, sodass sie sogar ne Scherbe dort herausgeschlagen hat. Ich denke, dass die Wucht nicht so groß gewesen wäre, wenn der Rahmen, das meiste abbekommen hätte.
Farbe zum Ausbessern habe ich jetzt mal bei Basso nachbestellt, ist auch scheinbar schon auf dem weg.
Jetzt muss ich nur schauen, ob ich das selber aus bessere, oder jemand finde, der das professionell machen kann, ohne dass ich ein halbes Vermögen los bin.