• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favorit Schaltwerk richtig montieren

Ole1893

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin seit neuesten stolzer Besitzer eines Diamant Rennrads (Modell35707 Bj. 88). Jetzt bin ich gerade dabei es wieder schick zu machen. Als ich nun das Schaltwerk wieder anbauen wollte, bemerkte ich, dass das Klemmstück nicht richtig in den Rahmen passt. Kann mir jemand sagen, ob das so richtig ist, dass das sich so schräg verkeilt oder muss das bündig zum Rahmen sein. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann, da ich nichts kaputt machen machen möchte.

Gruß Ole
20240830_082757.jpg
20240830_082957.jpg

Anzeige

Re: Favorit Schaltwerk richtig montieren
Kann mir jemand sagen, ob das so richtig ist, dass das sich so schräg verkeilt oder muss das bündig zum Rahmen sein.
Wie Du schreibst, es muss parallel bzw. bündig
zum Ausfaller sein.
Ich vermute, Du hast die Schraube schon falsch
bzw. schräg in das Gewinde gedreht.

Nein das Gegenstück passt generell nicht in den Rahmen, habe es auch schon ohne der Schraube versucht.

Hast du den Rahmen mal aufgesetzt, sodass das Ausfallende etwas zugebogen wurde?
Ist ja keine Raketentechnik.
Entweder den halben mm an der Mutter runterfeilen oder das ausfallende mit einem Flachstahl vorsichtig entsprechend aufbiegen.

Na beides. Mir ging es auch erstmal nur darum, ob das bei jemand anderem auch so ist, ehe ich anfange an dem Teil zu arbeiten. Will bloß nichts falsch machen.

Also normalerweise sollte das bündig sein.
Ich habe die Vermutung, dass du, während das Hinterrd draussen war, den Rahmen mal hast fallen/aufsetzen lassen.Dadurch kann das Ausfallende etwas zusammengebogen worden sein.
Und dadurch passt jetzt die Gegenmutter nicht mehr in den Schlitz.

Da es recht unwahrscheinlich erscheint, dass beide Ausfallenden deformiert sind, kannst du ja einfach mal die rechte mit der linken Seite (messend) vergleichen.

Hallo,

ich bin seit neuesten stolzer Besitzer eines Diamant Rennrads (Modell35707 Bj. 88). Jetzt bin ich gerade dabei es wieder schick zu machen. Als ich nun das Schaltwerk wieder anbauen wollte, bemerkte ich, dass das Klemmstück nicht richtig in den Rahmen passt. Kann mir jemand sagen, ob das so richtig ist, dass das sich so schräg verkeilt oder muss das bündig zum Rahmen sein. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann, da ich nichts kaputt machen machen möchte.

Gruß OleAnhang anzeigen 1494209Anhang anzeigen 1494210
Zeig mal von der Seite und ohne Schaltwerk, also nur das Distsnzstück und das Ausfallende

Hast du den Rahmen mal aufgesetzt, sodass das Ausfallende etwas zugebogen wurde?
Ist ja keine Raketentechnik.
Entweder den halben mm an der Mutter runterfeilen oder das ausfallende mit einem Flachstahl vorsichtig entsprechend aufbiegen.
Hast Du schon mal einen Diamant Rahmen gehabt?
Da ist im Ausfallende ein Fenster für das Distsnzstück, das kann nicht verbiegen.
Gibt aber auch waagerechte Ausfaller, sieht man leider im Bild nicht

Nein hatte ich noch nicht.
Jetzt wird's wild!
Hexer hatte das auf mich bezogen und auch zitiert.
Hast Du schon mal einen Diamant Rahmen gehabt?
Da ist im Ausfallende ein Fenster für das Distsnzstück, das kann nicht verbiegen.
Gibt aber auch waagerechte Ausfaller, sieht man leider im Bild nicht
Jetzt mal in Ruhe und am PC.

Nein, zumindest keinen von der Firma Diamant.
Ich erinnere mich aber dunkel, das mit dem Fenster schon mal irgendwann gesehen zu haben.
Zumindest weiß ich, was du meinst.

Andere in Diamantform gerade eben. 😁

ich bin von einem Schaltaugenadapter ausgegangen, für Rahmen eben ohne eins.
Und einem stinknormalen, langen Ausfallende.

Auch wenn der Ole jetzt in einem anderen Faden nochmal das Gleiche, mit den gleichen Bildern gefragt hat, wird das ohne Fotos und weitere Angaben nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten