• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FD-R9250 Di2-12-fach-Umwerfer rattert bei Schaltvorgang

Bemko

Aktives Mitglied
Guten Morgen zusammen,

nach langem Sparen und Warten habe ich die Dura Ace Gruppe ergattert und beim lokalen Bike-Shop einstellen lassen. Bei der ersten Ausfahrt fiel mir auf, dass der Umwerfer / die Kette beim Schalten vom vorderen kleinen auf das große Blatt laut rasseln und erst nach einem kurzen Geräusch der elektronischen Anpassung des Umwerfers wieder geschmeidig laufen (natürlich NICHT unter Last geschaltet). Der Fahrradladen meinte auf meine Rückfrage hin dass das so gehöre und das Geräusch so lange auftritt bis der Umwerfer seine finale Position erreicht hat. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dazu habe ich nach langer Suche jedoch nichts gefunden. Könnte mir hier jemand weiterhelfen, ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar. Bei einer Gruppe in dem Preissegment gehe ich nicht davon aus, dass der vordere Schaltvorgang mit so viel "Rattern" verbunden ist, dass sich Passanten umdrehen. Könnte das was mit den Anschlägen zu tun haben?
Beste Grüße, Bemko

Auf welchen Ritzel liegt die Kette dabei auf wenn du vorne auf das große Blatt schaltest?

Das der Umwerfer nachstellt ist normal (macht die DI2 schon seit der ersten Version) wenn die Kette hinten sehr ungünstig liegt kann es auch vorkommen das die Ketten da erst mal am Leitblech etwas schleift.
Ich hab jetzt noch keine 12fach Gruppe in den Händen gehabt. Ich kenn nur von Fahrer die von einer sehr genauen Einstellarbeit bei einer 12fach Schaltung sprachen. Nur minimalste Fehlstellungen von Umwerfer oder Schaltwerk wirken sich da sehr stark aus. Eventuell ist dein Laden der die Schaltung montiert hat ja auch einfach nicht sorgfältig genau.

Auf welchen Ritzel liegt die Kette dabei auf wenn du vorne auf das große Blatt schaltest?

Das der Umwerfer nachstellt ist normal (macht die DI2 schon seit der ersten Version) wenn die Kette hinten sehr ungünstig liegt kann es auch vorkommen das die Ketten da erst mal am Leitblech etwas schleift.
Ich hab jetzt noch keine 12fach Gruppe in den Händen gehabt. Ich kenn nur von Fahrer die von einer sehr genauen Einstellarbeit bei einer 12fach Schaltung sprachen. Nur minimalste Fehlstellungen von Umwerfer oder Schaltwerk wirken sich da sehr stark aus. Eventuell ist dein Laden der die Schaltung montiert hat ja auch einfach nicht sorgfältig genau.
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe die Anschläge mit der eTube-App nochmals nachjustiert, da waren teilweise 3mm Luft, wo normalerweise nur 0,5-1mm sein sollten. Jetzt funktioniert es geräuschfrei, außer wenn ich nach einem Anstieg über die Kuppe beschleunigen will und die Kette leicht schräg liegt, aber das war wie Du schreibst auch beim Vorgänger schon so.

Hallo,
Ich habe auch die R9250 Di2 12 fach und folgendes Problem. Wenn ich vorne auf dem grossen Kettenblatt bin und hinten auf dem 2. und 3. grösstem Ritzel (leichter Gang), dann habe ich ein Knarzen beim Beschleunigen. Dieses Knarzen kommt aber nur bei diesen beiden Ritzeln vor. Was kann die Ursache hierfür sein ? Ich habe auch schon an der Feinjustierung gespielt aber möchte nicht alles umstellen/verstellen ?

Grüsse,
Marc

Hallo,
Nein, ich glaube nicht dass es der Umwerfer ist. Das Geräusch ist ein Knarzen und kein Schleifgeräusch.

Sorry für das Doppelposten, war mir nicht sicher ob mein Thema in diesem Channel richtig war..

Nichts für ungut

Stell mal alle nochmal neu über die App ein. Ich hatte dasselbe vor einer Woche auch - gerade hinten habe ich „massiv“ nachjustiert und seitdem läuft es ratterfrei.

Zurück