• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FE Gravelbike für Konditionsaufbau - kurze Beine

Ich habe gerade mal geblättert in den Kleinanzeigen und 100km Radius.
Da gibt es leider kein passendes Angebot für Dich, das ohne Basteleien in den von Dir gewünschten Zustand gebracht werden kann.

Wenn Du zu einer kleinen Expedition starten möchtest, dann gibt es in Halle diesen Händler mit diversen Anzeigen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cube-nuroad-pro-fe-2023-gravel-bike-neu/2558015747-217-2414
Da kannst Du Dich vielleicht auf ein Cube mit einer kleinen Rahmengröße mal drauf setzen.

Oder in Hannover bei dem Händler hier
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...pex-hydraulisch-1x11-52cm/2591699402-217-3168
Mal ein hübsches Stahlrad. Er hat aber auch noch andere Räder im Angebot.
 
Was natürlich auch geht und vielleicht einfacher ist:

Rahmen für deine Körpergröße passend mit -17°/25° Vorbau.
 
Für uns zwei sicherlich nicht.
Aber es soll ja am liebsten ein ausgestattetes Gravelbike sein, also mit Schutzblechen, Gepäckträger und vom Licht für MdRzA haben wir ja noch nicht geredet.
Wenn man es nicht selbst machen will, dann bleibt nur ein Glückstreffer in den KA oder ein Händler.
 
Ich bin gerade ein Stevens Supreme Pro in 52 probegefahren. Wurde für mich nach Körpermessung angepasst und hat sich komfortabel angefühlt, Sitz war etwa auf Lenkerhöhe. Fand ich sehr angenehm und auch nicht zu sportlich. Mit 2,1k€ aber teuer zumal es ohne Ständer und Gepäckträger. Aber es gibt das ja auch in einer Basisvariante.

Dann gerade ein Bulls Daily Grinder 2 in 51er Größe für 2k€.

Leider bei einem anderen Händler, fühlte sich ähnlich gut an aber gefühlt kleiner.
 
Bei den Proportionen wären eigentlich die Canyon Gravels was, da die eher lang als hoch ausfallen dafür aber mit kurzem Vorbau kommen, mit einem etwas längeren müssten die dann gut passen.
Bei der Alltagsfähigkeit müsstest du jedoch kompromissfähig sein
 
Ich habe nachgeschaut. Das Stevens scheint ein 2023 Modell gewesen zu sein, diese gabe is in 50, 52, ...
Supreme Pro 2100€ UVP
Supreme 1800€ UVP

Das Supreme finde ich dabei interessanter, hat ja eine ähnliche Ausstattung und 20 (GRX 400) statt 22 (GRX 810) Gänge ist für mich ausreichend, zumal die Kasette eine höhere Bandbreite hat, 11-36 bei der 10fach im Gegensatz zu 11-34 bei der 11-fach.
Bremsen bei beiden GRX 400.

Für 52er Rahmen:
  • Reach: 387
  • Stack: 567
  • STR: 1,47

Ist das jetzt zu groß da Stack 567?
Wie gesagt für mich hat es sich komfortabel angefühlt da Sattelhöhe = Lenkerhöhe.

Zum Bulls Daily Grinder in 51er Größe finde ich komischerweise keine GEO auf der Homepage und auch nicht bei den Online Händlern?

Das Cube Nuroad hat in Größe S im vergleich zum Stevens:
  • Reach: 386 (+1)
  • Stack: 554 (-13)
  • STR: 1,43
Hieße das ich könnte (müsste) das Cube mit Sitzüberhöhung fahren? Das heißt wenn ich das komfortablere Rad will nehme ich das Stevens, soll es sportlicher sein das Cube?
 
Allright. Ich denke es wird das Cube Nuroad Race, da man hiermit dann bei Gefallen auch sportlicher fahren kann, also mit mehr Sitzüberhöhung.
Die Ausstattung finde ich auch top, mit guten Licht, GRX Bremse und Schaltung.
Der Nachteil beim Radon ist die Sitzrohrlänge im Verhältnis zu der Sitzhöhe. Falls du es testen solltest, sollten alle Spacer raus sein und die Sattelhöhe penibel eingestellt sein. Auf jeden Fall passt das 53er, wenn auch extra gemütlich.
Ich habe festgestellt dass die Rahmengeometrie des Radon exakt der des Cubes entspricht, auf den mm genau.
Außer das die Sitzrohrlänge anders angegeben ist, aber ich denke dies liegt an verschiedenen Messpunkten.
  • Radon Regard 53cm: Sitzrohrlänge 500mm
  • Cube Nuroad 53cm (S): 477mm

Inwiefern ist die Sitzrohrlänge ein Nachteil?
Beide haben einen Stack von 554mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
kürzeres Sattelrohr/Sitzrohr
Vorteil:
  • je weiter die (Carbon-)Sattelstütze herausgezogen ist, umso besser kann sie federn
  • wenn der Mensch kleiner ist, ist das Oberrohr weniger im Weg
Nachteil: es sollten auch noch große Trinkflaschen am Sattelrohr untergebracht werden können bei Rahmengröße S
 
Ich habe da auch keine Übersicht über die Sitzrohrlängen. Ist auch nicht ganz so wichtig.
Es sind Räder mit Sloping (abfallendes Oberrohr) und da sind die Sitzrohre kürzer.
Am Radon (meinst Du denn nicht das Regard?) scheint es etwas weniger Sloping zu sein. Und du hast eine runde Sattelstütze, also eine große Auswahl, wenn Du sie tauschen willst.
Beim Cube ist es eine D-förmige und da ist dann die Auswahl maximal gering, wenn überhaupt vorhanden.
 
Ja ich meinte natürlich das Regard :) habe es korrigiert.

OK, also das Radon 9.0 FE wäre eine Alternative, ist ja von der Preis Leistung her fast noch besser. Aber das Cube Nuroad Race FE hat dieses Supernova E3 Pure 3 Licht, hat wohl 70 statt 50 Lux beim B&M Lumotec MYC T Senso Plus.
Wohne ländlich und fahre öfters mal auf Waldwegen ohne Straßenbeleuchtung. Denke das bessere Licht wäre schon die 100€ Aufpreis wert. Ansonsten ähneln sich die Räder ja in ihrer Konfiguration.
Gleiche Bremse, gleiche Schaltung.
 
Könnt ihr noch Kombi Klickpedale empfehlen?
Also man sollte auch mit normalen Schuhen fahren können.
Klick ist so etwas brauchbar?

Gibt’s auch eine Schuhempfehlung? Wären meine ersten.
Prei-Leistung ist wichtig.
 
Zurück
Oben Unten