• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fehlhaltung auf dem Rad

r.j.

Aktives Mitglied
Ich wurde mittlerweile von drei Trainingskollegen darauf angesprochen, dass ich schief auf dem Rad sitze, das heißt, dass die linke Hüfte weiter unten ist.
Subjektiv merke ich nicht, dass ich schief sitze. Auch der Leistungsmesser zeigt mir keine deutlichen Unterschiede in der Links-/Rechtsverteilung an, schlechtestenfalls 49%/51%.
Nachdem es anderen aber auffällt, wenn sie hinter mir fahren, muss es doch deutlich sein und ich sehe Handlungsbedarf.
Wer wäre der richtige Ansprechpartner?
  • Orthopäde
  • Osteopath
  • Physiotherapeut
  • Bikefitter
  • Orthopädietechniker

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Facette

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wer wäre der richtige Ansprechpartner?
Einer, der einen Inbus richtig bedienen kann, um den Sattel tiefer zu stellen? ;)

Mach mal Fersenprobe, gerade aufs Rad setzen, Pedal unten, gestrecktes Bein, ob Hacke gerade noch das Pedal berührt, oder satt, oder (wie viel) drüber schwebt.

Einer, der einen Inbus richtig bedienen kann, um den Sattel tiefer zu stellen? ;)

Mach mal Fersenprobe, gerade aufs Rad setzen, Pedal unten, gestrecktes Bein, ob Hacke gerade noch das Pedal berührt, oder satt, oder (wie viel) drüber schwebt.
Würde man nicht mit jedem Tritt abwechselnd nach links und rechts rutschen, um eine zu hohe Sattelhöhe auszugleichen? Ich sitze anscheinend dauerhaft linkslastig.

Ich checke die Sattelhöhe trotzdem mal...

Kann auch daran liegen, dass du auf einer Seite etwas weniger beweglich bist und das kompensierst.

Würde man nicht mit jedem Tritt abwechselnd nach links und rechts rutschen, um eine zu hohe Sattelhöhe auszugleichen? Ich sitze anscheinend dauerhaft linkslastig.

Nein, man kippt dann eher dauerhaft zu einer Seite und streckt den anderen Fuß/Bein dann immer etwas mehr durch.

Das dürfte bei den meisten zu tief sein.
Schrittlänge +9% -Kurbellänge passt besser.
Zumindest bei mir.

Nein, man kippt dann eher dauerhaft zu einer Seite und streckt den anderen Fuß/Bein dann immer etwas mehr durch.
..wenn jemand auf dem Rad rumkippelt, hoppst, ist übrigens meist der Sattel zu tief.

Das dürfte bei den meisten zu tief sein.
Schrittlänge +9% -Kurbellänge passt besser.
Zumindest bei mir.
Wenn man vernünftig gerade sitzt, das Pedal am besten "etwas mehr als senkrecht", in Verlängerung des Sitzrohres, passt es eigentlich sehr gut. Die 109% sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß, bzw. zu verschwenderisch, vielleicht für Sprinter. Wer Richtung Ausdauerleistung tendiert, geht eher auf 106-107%.

Mir geht es bei ihm aber erstmal darum, per grober Faustformel zu gucken, ob er komplett(!) falsch sitzt, denn noch wissen wir ja überhaupt nichts. Und ich hab per flottem Fersentest schon Leute "ertappt", die dann 4 cm über dem Pedal schwebten. Feinjustage geht immer noch, wenn man ggf. erstmal einen groben Klopper ausgemerzt hat.

Mach den Fersentest dann aber auf beiden Seiten.;)

Ärgere mich gerade das ich geantwortet habe. Tu ich normalerweise nicht bei Forumisten die ihr Profil einschränken oder gar keins haben 😟

Ich würde auch zu Physio und/oder Osteopath gehen, ob du irgendwo einen Schiefstand hast. Wenn ja, ist es folgerichtig, dass du den per schief sitzen ausgleichst. Wenn nein, solltest du suchen, wie du gerade sitzen kannst, um keine Haltungsschäden daraus zu erzeugen...

Diese Formeln sind allenfalls ein Ausgangspunkt, aber keine Lösung. Weil nicht alle Menschen mit Schrittlänge 80cm zB gleich gebaut sind oder dieselben Gelenke und Flexibilität haben.

Generell kann sowas vielfältige Ursachen haben. Von Cleat Position bis falsche/keine Einlagen, Kurbellänge, Sattelposition und -winkel. Das mit den Einlagen ist häufig echt ein Ding. Viele sind überrascht, wie viel schon Einlagen von der Stange die Position in einigen Fällen deutlich verbessern können.

Am Einfachsten ist wahrscheinlich erstmal den Sattel mal niedriger zu stellen und zu schauen ob sich was ändert. Wenn nicht, mal den Bikefitter besuchen.

Demnach müsste ich bei mir einer Schrittlänge von 850 und einer 165 Kurbel, eine Sitzhöhe von 761,5, was viel zu hoch wäre?
Lass das mit dem "Minus Kurbel" etc. mal weg.

Miss vom unten stehenden Pedal, Aufstandsfläche, bis hoch zum Sattel, und zwar genau die Stelle, wo Deine Sitzhöcker im Betrieb in den Sattel reindrücken. Das sollten ca. 106-107% der Schrittlänge sein. Wenn ausdauerlastig, Tick weniger, wenn sprintfreudig, Tick mehr.

Allein, wo man am Sattel die Höhe misst, kann schon nen Zentimeter ausmachen.

Hat der TE jetzt schonmal wenigstens grob geschaut, wie er sitzt, bevor hier munter weiterphilosophiert wird, ob er sich gar operativ die Beinlängen anpassen lassen soll? 🙄

Hat der TE jetzt schonmal wenigstens grob geschaut, wie er sitzt, bevor hier munter weiterphilosophiert wird, ob er sich gar operativ die Beinlängen anpassen lassen soll? 🙄
Vermutlich nein. Hier kommen ja traditionell erstmal 50 Standard Beiträge zu jedem Stichwort ohne den TE zu fragen die entscheidenden Daten rauszurücken, die überhaupt notwendig sind das Problem richtig einzuordnen.

@r.j.
Ich habe auf Grund unterschiedlicher Beinlängen einen Beckenschiefstand und in der Folge auch eine leichte Verkrümmung der Wirbelsäule.
Ergo sitze ich auch etwas schief auf dem Rad und das seit rund 50 Jahren. Da ich aber keine Beschwerden habe ist es höchstens ein Schönheitsfehler, den man nicht korrigieren muss.

von drei Trainingskollegen darauf angesprochen, dass ich schief auf dem Rad sitze, das heißt, dass die linke Hüfte weiter unten ist.
Subjektiv merke ich nicht, dass ich schief sitze. Auch der Leistungsmesser zeigt mir keine deutlichen Unterschiede in der Links-/Rechtsverteilung an, schlechtestenfalls 49%/51%.
Das klingt für mich auf den ersten Blick nach einer Skoliose. Zum Abklären würde ich zu einem guten (!) Physiotherapeuten oder einem guten (!!!) Orthopäden gehen, bevor du irgendwelche Einstellungen am Rad änderst. Du schreibst zwar nichts dazu, aber ich gehe davon aus, dass du selbst keine Probleme auf dem Rad hast und nur von außen auf diesen Umstand aufmerksam wurdest. Der Körper lernt sehr gut, mit einer Skoliose umzugehen, oftmals wächst man da auch "hinein".

Ich habe selbst eine deutliche Skoliose im LWS-Bereich, die dazu führt, dass sich mein Becken leicht nach rechts "hoch" aufdreht; die Skoliose wird bei mir im unteren BWS-Bereich aber gegenkompensiert (sieht man wunderbar auf den Röntgenbildern). Durch ein regelmäßiges Training für Rumpf/Rücken/Bauch bzw. Stabi- und Mobilisierungs-Training seit vielen Jahren habe ich jedoch keine Probleme oder Einschränkungen.

Die Leistungsverteilung sagt da nichts aus, meine ist fast immer 50/50, mal auch 49/51 oder 51/49. Ich merke es aber z.B. am Sattel, da sind bei mir die Hauptbelastungspunkte unterschiedlich, d.h. nicht symmetrisch verteilt (der Sattel ist auch unterschiedlich "abgeschubbert"; den passenden Sattel zu finden war eine Odysee). Meine Einstellung der Cleats ist ebenfalls geringfügig anders, da meine Beine wegen der "Aufrotation" der Hüfte leicht unterschiedlich "aus dem Hüftgelenk" kommen.

Zurück