• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgen Brevier...

AW: Felgen Brevier...

So, ich bin grad mal in die Dachkammer hinaufgestiegen und hab Bilder gemacht. Im Blitzlicht sieht man, dass ich das Rad nach der WP-Ausfahrt letzten Sonntag nicht geputzt hab.
Also hier die Bilder, die Open Pro ist etwas rundlich in der Mitte ud eloiert bei abgedrehten Bremsflanken, die Chrina ist etwas kantiger und hat keine extra Bearbeitung an den Flanken.
 

Anhänge

  • Open Sport.jpg
    Open Sport.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 189
  • Chrina.jpg
    Chrina.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 191
AW: Felgen Brevier...

Schönen Dank,

für die Buildärs Bonanzero... :daumen:

Die Chrina scheinen mir etwas klassischer in der Anmutung. Dafür warten die OpenSports mit gedrehten Bremsflanken auf. Obwohl ich nicht beurteilen kann, ob und wieviel diese Eigenschaft eine Felge wertiger macht...

ausguckte Grüße

Martin


P.S. Daß die Felgen "ferkelig" aussehen, naja, da meine nun auch nicht gestriegelt dahergekommen sind, Mantel der Nächstenliebe drüber... :D :dope:
 
AW: Felgen Brevier...

Die Chrina-Ringe sind möglicherweise eine Spur flacher.
Ich gebe aber zu bedenken, dass die Verarbeitung der Mavic-Felgen über jeden Zweifel erhaben ist. Die Bremseigenschaften auch, aber das sind keine gesicherten Angaben, da die Bremsen nicht identisch sind und die Räder in unterschiedlichen Maschinen laufen.
Das Mavic-Profil ist auf Stoß geschweißt und überdreht, mit dem Ergebnis, dass das Rad keine Unwucht hat durch Steckverbindung am Stoß. Die Chrina hat diese Unwucht. Ich hab deswegen am Ventil drei Gewinderinge draufgedreht, um das einigermaßen auszugleichen. Bei Mavic ist das nicht nötig (eher im Gegenteil,denn das Ventil wiegt ja auch und da ist es besser, möglichst kein Zusatzgewicht an die Stelle zu bringen.
 
AW: Felgen Brevier...

Moin Maddin,

so sieht man sich wieder :-)

Was auch noch nicht verstehe ist, daß das Gewicht der Felge auf der Homepage mit 475 gr beworben wird, bei "Prügelmann" z.B. aber 540 gr für diese Felge ausgewiesen werden. 65 gr Mehrgewicht als Produktionstoleranz fände ich etwas übertrieben... :confused:

um noch mehr Zahlen, aber vielleicht auch ein bissel mehr Klarheit zu bringen: auf der rigida Homepage findet sich folgende Tabelle:

Felge silber, doppelt geöst, 32/36: 510 gr.
Felge poliert, 36-Loch: 475 gr.
Felge roh, 32/36, ungeöst: 460 gr.

selbst gerade mit der Planung für das "neue" Rad befindliche Grüße
Marius
 
AW: Felgen Brevier...

Dieser Unterschied kommt wohl von den Doppelösen aus Stahl. Je mehr drin sind, umso mehr wiegt der Kranz. Klar.
 
Zurück