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Felgen für Light-Tourer

Ecco

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Hallo,

ich plane aktuell den Aufbau eines leichten Tourenrades.

Einsatzgebiet sind Ein-Tages-Touren oder verlängerte Wochenendtouren mit einigermaßen leichtem Gepäck.
Das heißt 2 kleine Ortliebtaschen + ggf. kleiner Rucksack., evtl. mal 4 kleine Ortliebtaschen - 2 vorne und 2 hinten. Also in der Regel vielleicht 10 bis 12 Kilo Gepäck und nur in Ausnahmen mehr. Ich selbst wiege je nach Jahreszeit um die 80 Kilo.

Meistens werde ich auf Asphalt oder Schotter, manchmal auch auf Waldwegen fahren. Wirklich "schweres" Gelände werde ich nicht befahren. Darum läuft es bei der Bereifung wahrscheinlich auf Specialized Fatboy mit 45mm raus oder Schwalbe Marathon Racer mit 40mm, obwohl mir die Schwalbe bei Schotter fast zu schmal sind.

Beim Material ist die Wahl auf Felgenbremsen (Paul Comp MiniMoto) gefallen. Die tun auch am Crosser tadellos ihren Dienst und ich kann alles schnell unterwegs mal einstellen. Nabe hinten wird auf jeden Fall eine Chris King Classic mit 135mm Einbaubreite, vorne entweder das passende Gegenstück oder ein Son (da bin ich noch am Vor- und Nachteile abwegen).

Bei den Felgen allerdings weiß ich nicht weiter. Liegt auch daran, dass diese auf jeden Fall silber poliert sein und für Felgenbremsen ausgelegt sein müssen. Außerdem hätte ich gerne etwas breitere Felgen (siehe Reifenwahl), die nicht zu tief sind.

In der Auswahl stehen aktuell 3 Modelle:

1) H plus Son Archetyp
2) Ryde Zac 2000
3) Velocity A23

Jetzt sind Felgen so der Teil am Rad bei dem ich mich am Wenigsten auskenne. Welche Variante macht hier am meißten Sinn? Welche Alternativen gibt es? Was könnt ihr mir vorschlagen? Auch die Frage, welche Einspechung macht Sinn?

Ich hoffe auf eure Hilfe, vielen Dank.
 
Bevor die begabten Laufradbauer kommen, meine amateurhaften Erfahrungen:
1) Ich hatte bisher Archetypes 1x in grau und 2x in schwarz. Alle waren richtig gut verarbeitet und hielten Straße und CX problemlos durch. Sehen hübsch aus, sind für mich ausreichend stabil, wiegen unter 500 und kosten nicht die Welt. Ich mag die sehr gern.
2) Hatte 1x ZAC 2000 und einmal die flache Schwester ZAC 19. Beide super-preiswert, unschön verarbeitet, ziemlich schwer, aber absolut unzerstörbar. Auch nicht durch Unsinn wie Treppen fahren. Felgen für Panzer.
3) Hatte ich noch nicht.
 
Danke schon einmal für deine Erfahrungen.

Also siehst du die H plus Son als ausreichend? Die Ryde sind halt eine ganze Ecke schwerer...

Und was meinst du mit schlecht verarbeitet?
 
Ich fänd Archetypes mit vielen Speichen ausreichend. Und auch hüscher. ;)

Bei meinen ZAC 19/2000 merkt man den Stoß deutlich. Die schwarz eloxierten Bereiche sahen neu an manchen Stellen wie abgerubbelt aus. Von innen wirkten manche Speichenlöcher kratig. Aber: Ich hab so etwas wie 10 Euros für die Felgen bezahlt, deswegen geht das für mich voll in Ordnung. Denn, wie oben schon gesagt, sie halten bei mir schon ewig.
 
http://www.racotec.de/KinLin-XC-279-Silber halte ich für die optimale Felge bei dem Profil. Nur aktuell nicht in den benötigten Lochungen am Lager. Frag halt mal an, wann die wieder reinkommen. 24/32 wäre locker ausreichend. Hinten 3fach, vorn nach Laune und Nabe auch weniger. Mit Taschen vorn evtl. 28 oder 32 vorn.
 
Ok, die Velocity A23 sind mittlerweile aus dem Rennen, habe einiges negatives in amerikanischen Foren gelesen.

Die Zac schmeiße ich auch raus, lege schon Wert auf eine schöne Verarbeitung.

Auf KinLin bin ich noch gar nicht gekommen. Was zeichnet die KinLin aus? Warum sind die besser geeignet als die Archetyp?
 
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