Hey ihr Lieben,
seit Monaten durchforste ich den Fahrraddschungel auf der Suche nach dem perfekten Fahrrad für mich. Trotz zahlreicher Videos, Artikel und Fahrradberatungen inklusive Probefahrten in Stores habe ich bisher keinen klaren Überblick gewinnen können und bin weiterhin verunsichert. Daher hoffe ich auf eure Expertise, um mir als Fahrrad-Anfänger weiterzuhelfen.
Zu meiner Person:
Ich bin 1,70 m groß und habe eine Beinlänge von73 cm 76cm. Bisher bin ich nur "billige" Fahrräder gefahren (Max. 400€) und entdeckte erst in meiner ersten Bikepackingtour im August die Liebe zum Radsport. Als Hobbysportler lege ich Wert auf Langlebigkeit und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die beste Ausstattung oder das Grammzählen steht für mich nicht im Vordergrund
Zu meinem Bedarf:
1. Mein Fahrrad wird hauptsächlich fürs Training, Tagestouren (~100km), Wochenendfahrten (~300km) und gelegentliche Bikepacking-Strecken von bis zu 800km genutzt. Etwa 80-90% meiner Fahrten werden auf der Straße stattfinden, der Rest auf Gravel oder leichtem Schotter
2. Jährlich plane ich 1-2 längere Bikepacking-Touren von 5 bis 14 Tagen
3. Darüber hinaus trainiere ich für einen Triathlon und möchte das Fahrrad dafür verwenden
Anforderungen an das Fahrrad:
Nach meiner Recherche scheint mir ein Endurance-Rennrad mit weniger sportlicher Geometrie oder ein Gravelbike mit sportlicher Geometrie am besten zu passen
Materialfrage:
Ich bin zwischen Alu und Carbon unentschlossen. Trotz des geringeren Gewichts und besseren Kraftübertragung von Carbon neige ich aufgrund von Bedenken bezüglich der Haltbarkeit bei Stürzen oder Bikepacking zu Alu. Für mich ist das Gewicht zweitrangig, solange Haltbarkeit, Preis und Ausstattung passen. Möchte lange was von meinem Rad haben
Weitere Überlegungen:
Habt ihr vielleicht Fahrradvorschläge für mich? Bei der Budgetfrage bin ich bis zu 4000€ ziemlich flexibel, solange ich auch langfristig Freude an dem Fahrrad habe. Ich bin für jede Empfehlung dankbar.
Aktuell schaue ich regelmäßig auf MyDealz vorbei, um während der Wintersaison ein vergünstigtes Fahrrad zu finden. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich aufgrund meiner Unerfahrenheit und der daraus resultierenden Unsicherheit nicht schnell genug reagiere und dadurch gute Angebote oft verpasse oder gar erkenne.
Fahrräder die ich bisher im Blick hatte bzw. aktuell interessant finde sind:
Canyon Endurace (Hier warte ich auf ein passenden Deal)
Giant defy (https://www.mount7.com/giant-defy-advanced-pro-2-2023.html - Hier soll die Geometrie aber sehr sportlich sein und unsicher ob mir M passen würde)
Specialiced Roubaix (Hier warte ich auf ein passenden Deal)
Bianchi Infinito XE (https://www.mydealz.de/deals/rennra...carbon105-di2-2x12sp-2022-47-bis-57cm-2272180 - Zu lange im Deal gezögert und dann wars ausverkauft
)
Lapierre Pulsium (https://www.mydealz.de/deals/lapierre-pulsium-sat-50-2023-2264330 - Gab es im Deal leider nicht in meiner Größe)
Vielen Dank für eure Zeit und eure Unterstützung!
seit Monaten durchforste ich den Fahrraddschungel auf der Suche nach dem perfekten Fahrrad für mich. Trotz zahlreicher Videos, Artikel und Fahrradberatungen inklusive Probefahrten in Stores habe ich bisher keinen klaren Überblick gewinnen können und bin weiterhin verunsichert. Daher hoffe ich auf eure Expertise, um mir als Fahrrad-Anfänger weiterzuhelfen.
Zu meiner Person:
Ich bin 1,70 m groß und habe eine Beinlänge von
Zu meinem Bedarf:
1. Mein Fahrrad wird hauptsächlich fürs Training, Tagestouren (~100km), Wochenendfahrten (~300km) und gelegentliche Bikepacking-Strecken von bis zu 800km genutzt. Etwa 80-90% meiner Fahrten werden auf der Straße stattfinden, der Rest auf Gravel oder leichtem Schotter
2. Jährlich plane ich 1-2 längere Bikepacking-Touren von 5 bis 14 Tagen
3. Darüber hinaus trainiere ich für einen Triathlon und möchte das Fahrrad dafür verwenden
Anforderungen an das Fahrrad:
- Komfort für lange Fahrten ist mir wichtig
- Aufgrund meines angehenden Triathlon-Trainings ist aber auch Geschwindigkeit erforderlich
- Die sichere Befestigung meiner Bikepacking-Ausrüstung ohne den Rahmen zu beschädigen. Ich habe gehört, dass sich bei längeren Touren Schmutz und Partikel zwischen Ausrüstung und Rahmen ansammeln können, was mit der Langlebigkeit eines Carbon Rahmen mit der Zeit problematisch sein kann
- Bezüglich der Ausstattung bzw. Schaltung bin ich flexibel. Eine mechanische 105 mit hydraulischer Scheibenbremse würde für mich als Hobbysportler denke ich mal ausreichen, bin jedoch einer besseren Ausstattung nicht abgeneigt, solange Preis-Leistung stimmt
Nach meiner Recherche scheint mir ein Endurance-Rennrad mit weniger sportlicher Geometrie oder ein Gravelbike mit sportlicher Geometrie am besten zu passen
Materialfrage:
Ich bin zwischen Alu und Carbon unentschlossen. Trotz des geringeren Gewichts und besseren Kraftübertragung von Carbon neige ich aufgrund von Bedenken bezüglich der Haltbarkeit bei Stürzen oder Bikepacking zu Alu. Für mich ist das Gewicht zweitrangig, solange Haltbarkeit, Preis und Ausstattung passen. Möchte lange was von meinem Rad haben
Weitere Überlegungen:
- Reifen mit einem Durchmesser von 32 bis 35 mm sollte für mein Vorhaben perfekt sein, oder?
- Ein Tri-Bar ist geplant, jedoch bin ich unsicher, ob dies mit einem Carbon-Lenker kompatibel ist?
Habt ihr vielleicht Fahrradvorschläge für mich? Bei der Budgetfrage bin ich bis zu 4000€ ziemlich flexibel, solange ich auch langfristig Freude an dem Fahrrad habe. Ich bin für jede Empfehlung dankbar.
Aktuell schaue ich regelmäßig auf MyDealz vorbei, um während der Wintersaison ein vergünstigtes Fahrrad zu finden. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich aufgrund meiner Unerfahrenheit und der daraus resultierenden Unsicherheit nicht schnell genug reagiere und dadurch gute Angebote oft verpasse oder gar erkenne.
Fahrräder die ich bisher im Blick hatte bzw. aktuell interessant finde sind:
Canyon Endurace (Hier warte ich auf ein passenden Deal)
Giant defy (https://www.mount7.com/giant-defy-advanced-pro-2-2023.html - Hier soll die Geometrie aber sehr sportlich sein und unsicher ob mir M passen würde)
Specialiced Roubaix (Hier warte ich auf ein passenden Deal)
Bianchi Infinito XE (https://www.mydealz.de/deals/rennra...carbon105-di2-2x12sp-2022-47-bis-57cm-2272180 - Zu lange im Deal gezögert und dann wars ausverkauft

Lapierre Pulsium (https://www.mydealz.de/deals/lapierre-pulsium-sat-50-2023-2264330 - Gab es im Deal leider nicht in meiner Größe)
Vielen Dank für eure Zeit und eure Unterstützung!
Zuletzt bearbeitet: