• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenband tubeless ready?

Bananenracer

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe im Frühjahr ein Orbea Orca M20 iltd (Baujahr 2021) gebraucht gekauft. Geliefert wurde es, wie vom Vorgänger genutzt, mit Schläuchen. Ich möchte nun aber auf tubeless umstellen.

Felge und Reifen sind tubeless ready. Nur beim Felgenband bin ich mir nicht sicher. Da steht gar nichts drauf, aber es scheint geklebt zu sein und es schaut auch recht dicht aus.

Nachfolgend ein Bild, mit der Bitte um eine Hilfe, ob ich das Band für tubeless austauschen muss:

1722440493184.jpeg


Falls es nicht für tubeless geeignet ist: Soll ich das Band entfernen oder kann ich das tubeless Band einfach drüber kleben?

Falls das Band tubeless geeignet ist: Am Ventilloch ist ein kleiner Einriss, siehe auch Bild. Ist das problematisch? Falls ja, kann ich da punktuell reagieren oder ist ein neues Band notwendig?

Vielen Dank für eure Meinungen :)
 
Ich würde das alte Band entfernen, alles einmal penibel reinigen und ein neues, bewährtes Tubeless-Felgenband (z.B. das von Schwalbe) kleben. Bei der Breite dabei drauf achten, dass es 2-3mm breiter als die Innenweite der Felge ist. Kostet nicht die Welt und spart zukünftig Zeit und Nerven.
 
Das Felgenband ist tubeless. Du könntest knorzen und einfach einen 10cm Streifen tubelessband an der Stelle des Ventil drüberkleben. Oder Du machst es komplett neu und ordentlich.
 
Danke euch für eure Meinungen.

Nachdem ich schon vergeblich versucht habe, das alte Band zu entfernen (schon der Ansatz lässt sich nicht lösen), werde ich es mal mit der punktuellen Reparatur versuchen.
 
Danke euch für eure Meinungen.

Nachdem ich schon vergeblich versucht habe, das alte Band zu entfernen (schon der Ansatz lässt sich nicht lösen), werde ich es mal mit der punktuellen Reparatur versuchen.
Also bitte!
Du fährst mit einem kleinen Schraubenzieher unter das alte Felgenband, löst es ab an dieser Stelle. Sobald du es packen kannst reißt du es herunter, ggf mit einer Zange.

Das sollte auch ein Kind schaffen, ein Erwachsener sowieso!
 
Also bitte!
Du fährst mit einem kleinen Schraubenzieher unter das alte Felgenband, löst es ab an dieser Stelle. Sobald du es packen kannst reißt du es herunter, ggf mit einer Zange.

Das sollte auch ein Kind schaffen, ein Erwachsener sowieso!
Was ich damit sagen wollte: Das Band hält richtig gut, sodass ich keinerlei Bedenken bezüglich des Zustands habe. Logisch wüsste ich mir zu helfen ;)
 
Na, dann warten wir mal gespannt auf deine tubeless Erfahrungen.

ICH würde definitiv neue Bänder kleben bevor ich dort mit Pampe arbeite. Die halten dann auch wieder gut. 😏
 
Wenn ich das ausgenudelte Loch über dem Ventil sehe ist die Antwort klar: erneuern!! Oder halbe Sachen machen und das ganze endet in einem Hin und her mit Milchgepansche.
 
Was ich damit sagen wollte: Das Band hält richtig gut, sodass ich keinerlei Bedenken bezüglich des Zustands habe. Logisch wüsste ich mir zu helfen ;)
Ich verstehe nicht so ganz, warum du überhaupt hier gefragt hast? Aber gut, ich warte dann mal auf den Thread "Hilfe, Tubeless-Reifen verliert schleichend Luft!", gefolgt vom Kommentar "Tubeless ist der letzte Mist, jetzt habe ich die Sauerei mit der Milch, nur um das Felgenband zu wechseln!".
 
Zurück
Oben Unten