• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenbrems Laufradsatz (Ksyrium ES vs DT Swiss P1800 Spline vs Fulcrum Racing 4)

Taras94

Neuer Benutzer
Registriert
16 Juli 2021
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,

die Frage ist ziemlich allgemein formuliert, aber ich starte mal mit einer einfachen Einleitung.

Ich habe ein Canyon Aeroad CF F10 Rahmen mit Ultegra DI2 Schaltung (ca. 2012). Die dazu gefahrenen Mavic Cosmic Carbone (Felgenbremse) sind bereits extrem abgefahren und haben eine kritische Wanddicke erreicht.

Deshalb muss ich mir nun ein neuen Satz Laufräder zulegen. Da kam für mich die DT Swiss P1800 Spline UB oder Fulcrum Racing 4 in Frage. Allerdings sind die im unteren Preissegment. Da ich mich nicht kompetitiv fahre ist es in Ordnung nicht auf Modelle über 1000€, bei einem Neukauf zu setzen.

Ich habe noch ein Hinterrad vom Mavic Ksyrium ES, welches noch gute Bremsflanken hat. Ein Vorderrad müsste ich mir dazu noch zulegen und liegt bei ca. 100€. Contra wäre denke ich die Ersatzteilbeschaffung und Risiken hinsichtlich alters. Abgesehen ist das zulässige Fahrergewicht bei 100 kg und ich bin ein großer Fahrer, der je nach Saison zwischen 95 kg und 105 kg wiegen kann.

Ansonsten stehen für mich neue Laufradsätze von bereits erwähnten DT Swiss oder Fulcrum in Frage, allerdings weiß ich nicht ob es sich noch Lohnt in Felgenbremsen zu investieren. Wenige Laufradhersteller produzieren noch breite Paletten von Felgenbremskompatiblen Laufrädern und es gibt Laufradsätze die so viel kosten wie ein gebrauchtes RR mit Scheibenbremsen (womit man ja auf dem neusten Stand der Technik wäre).

Nun zu meinen Fragen:
  • Würdet ihr lieber einen Laufradsatz kaufen (ca. 350€) oder zum Ksyrium ES greifen (+100€)?
  • Könnt Ihr allgemein einen Laufradsatz oder eine Empfehlung aussprechen?

Antworten hinsichtlich des Alters meines Fahrrads sind auch ok. Habe schon oft in Werkstätten gehört dass 10 Jahre alte Fahrräder nicht gern gesehen sind. Lohnt es sich noch neue Laufräder auf diesem aufzubocken?

Entschuldigt das weite Ausholen meiner Frage. Ich danke für jede Hilfe!

Beste Grüße

Tamim


PS: Ksyrium ES ist auf dem Foto am Hinterrad montiert und falls es jemanden interessiert. Ksyrium ES laufen bei mir mit 11-Fach Kassette (CS8000)
 

Anhänge

  • Rennrad.jpg
    Rennrad.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 63

Anzeige

Re: Felgenbrems Laufradsatz (Ksyrium ES vs DT Swiss P1800 Spline vs Fulcrum Racing 4)
~100 € für ein ES und "Alter, Ersatzteilbeschaffung) sehe ich nicht als "Risiko" sondern eher als smarte Lösung.

Ansonsten würde ich hier zuschlagen:

https://shop.zweirad-stadler.de/fahrrad-teile/laufradsaetze/28-zoll/citec-3000-light-28-rennrad-laufradsatz.html?listtype=search&searchparam=citec 3000 light 28

Abweichend von der (falschen) Beschreibung (die gilt für die aktuelle, reguläre Version der 3000er) sind hier die aktuellen 18C-Felgen mit einer älteren Hinterradnabe mit 24 Speichen und einer 18-Speichen-VR-Nabe kombiniert, was ggü. den 14 (16) / 21 -Speichen der regulären Version bei deinem Gewicht eher vorteilhaft wäre.
Das angegebene Gewicht hingegen stimmt, die reguläre Version wiegt 14xx Gramm.
 
~100 € für ein ES und "Alter, Ersatzteilbeschaffung) sehe ich nicht als "Risiko" sondern eher als smarte Lösung.

Ansonsten würde ich hier zuschlagen:

https://shop.zweirad-stadler.de/fahrrad-teile/laufradsaetze/28-zoll/citec-3000-light-28-rennrad-laufradsatz.html?listtype=search&searchparam=citec 3000 light 28

Abweichend von der (falschen) Beschreibung (die gilt für die aktuelle, reguläre Version der 3000er) sind hier die aktuellen 18C-Felgen mit einer älteren Hinterradnabe mit 24 Speichen und einer 18-Speichen-VR-Nabe kombiniert, was ggü. den 14 (16) / 21 -Speichen der regulären Version bei deinem Gewicht eher vorteilhaft wäre.
Das angegebene Gewicht hingegen stimmt, die reguläre Version wiegt 14xx Gramm.
Ich habe die "regulären" Citec 3000S Aero in 18C und kann darüber nur positiv berichten.
Gewicht ist unter 1400g für den doppelten Preis - bei 100kg Fahrergewicht sind die 200g mehr für die günstigere Version egal.
Wenn Du die Shimano Bremsbeläge z.B. gegen Kool Stop Lachs tauschst, werden die Bremsflanken der Felgen nicht so angegriffen und Du hast trotzdem eine sehr gute Bremsleistung.
 
Ich hatte die P1850 am Rose pro SL. Die sind ja identisch mit den P1800. Ich hatte nichts zu bemängeln und hab das Rad auch oft über Schotter und Kopfsteinpflaster gejagt. Nach 3000 km war auch noch kein Verschleiß an den Bremsflanken erkennbar.
 
Wieso das denn? Canyons sind da nicht so gerne gesehen ....
Ksyrium vs. Fulcrum R4: Erstere hat Sohnemann, letztere ich. Unsere Erfahrungen: Fulcrum sind besser.
Ich habe dazu irgendwie nie wirklich eine richtige Antwort bekommen außer "Oh das ist schon ein älteres Fahrrad". Wird oft wie ein Stahlrahmen aus den 50ern bemängelt in hoch angesehenen Werkstätten in HH..
 
~100 € für ein ES und "Alter, Ersatzteilbeschaffung) sehe ich nicht als "Risiko" sondern eher als smarte Lösung.

Ansonsten würde ich hier zuschlagen:

https://shop.zweirad-stadler.de/fahrrad-teile/laufradsaetze/28-zoll/citec-3000-light-28-rennrad-laufradsatz.html?listtype=search&searchparam=citec 3000 light 28

Abweichend von der (falschen) Beschreibung (die gilt für die aktuelle, reguläre Version der 3000er) sind hier die aktuellen 18C-Felgen mit einer älteren Hinterradnabe mit 24 Speichen und einer 18-Speichen-VR-Nabe kombiniert, was ggü. den 14 (16) / 21 -Speichen der regulären Version bei deinem Gewicht eher vorteilhaft wäre.
Das angegebene Gewicht hingegen stimmt, die reguläre Version wiegt 14xx Gramm.
Das sieht super aus! Vielen Dank.
 
Ich hab auch noch Ksyrium SL SSC von 2005 im Keller, da wirds tatsächlich eng mit zB Ersatzspeichen.
Für Mavic LR bis 2010/11 gibt noch ziemlich alles.
 
Zurück
Oben Unten