• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ferien Ostsee oder Nordsee

Hier mal ein bisschen Inspiration für den TO:

https://www.komoot.de/collection/887475/radwandern-auf-dem-ostseekuestenradweg
Ich persönlich finde die Ostsee mit dem Rad auch abwechslungsreicher als die Nordsee.
Der Ostseeküstenradweg ist in der Tat genial, in der Hauptsaison ist in den Touri-Orten viel los, aber oftmals hat man seine Ruhe. Bin den im Sommer 2020 von HH aus gefahren bis nach Usedom...
Bilder irgendwo in McPomm entstanden...

Screenshot 2023-02-01 134346.jpg
Screenshot 2023-02-01 134432.jpg
Screenshot 2023-02-01 134459.jpg
Screenshot 2023-02-01 134514.jpg
Screenshot 2023-02-01 134530.jpg
Screenshot 2023-02-01 134616.jpg
Screenshot 2023-02-01 134633.jpg
Screenshot 2023-02-01 134726.jpg
Screenshot 2023-02-01 134748.jpg
Screenshot 2023-02-01 134804.jpg
 
Rügen ist schön, aber zum Radfahren nicht wirklich geeignet.
Rügen würde ich meiden. Wild gewordene Autofahrer, überteuerte Zimmer.
Rügen wie schon geschrieben zum Radfahren nicht wirklich geeignet.
Was habt ihr denn alle gegen Rügen? 😄
Okay, ich gebe zu: das war nicht nur Genuss, auch viel reines Strecke machen, einmal Kap Arkona und zurück vom Bodden aus. Auf dem Rückweg im Süden der Insel war es im August auch ordentlich heiß. Aber einige schöne Ecken unterwegs und selbst zu der Zeit kein krasser Verkehr/ich bin wohl gut daneben gefahren.

Screenshot_20230201_153127_com.strava_edit_635653756447797.jpg
Screenshot_20230201_153841_com.whatsapp_edit_636165582701365.jpg
 
@Plat!num
das ist wirklich richtig schön...gerade wenn man dabei jetzt rausschaut!
Jaaa!
Ich hab auch so richtig Bock bekommen als ich vorhin die Bilder gesucht habe. Das war super Urlaub, auch wenn das Ziel jetzt erst einmal unspektakulär erscheint habe ich viele tolle Erinnerungen an die Reise. Würde ich immer wieder machen.
 
Willkommen in Schleswig-Holstein😀 ich würde mir eine Wohnung an der Ostsee nehmen. Zwischen Flensburg und Kiel. Abstecher nach Dänemark auch möglich. Ostholstein für eine Tagestour auch top. Wenn du eine Wohnung suchst, gerne melden. Ich komme ja von da. Viele Grüße
 
Das liest sich jetzt nicht unbedingt nach Badeurlaub. ;)
Die Tage sind im Sommer da oben doch viel zu lange, um nur auf dem Rad zu sitzen. Zum Ausgleich kann man dann bei Sonnenuntergang die Sandbank an der Wasserlinie entlang joggen (oder auch graveln) - mehr "high" geht fast nicht.
Ich gebe aber gerne zu, dass @Plat!num das bessere Radlangebot hat.
 
Nordseeküste ist flach, reizarm und scheißwindig. Ostseeküste profiliert und gibt viel zu gucken. Büschen Kopfsteinpflaster muss man abkönnen.
Dazu kommen dann so Sachen wie Kurtaxe und Strandbereiche, an denen Eintritt zu zahlen ist.
Empfehlung See und Radfahren:
Niederlande Zeeland und weiter die NL Küste hoch...
Schöne, gut ausgebaute Radwege und nicht die obigen Nachteile.
 
Ich bin ja Küstenfan und kann sagen das ich schon jeden Meter zwischen Grenze Polen und Grenze Belgien kenne. Es ist immer schön mit Blick aufs Meer unterwegs zu sein, das strahlt eine Weite und ein Urlaubsfeeling aus, das Leben besteht ja nicht nur aus Radfahren. Wer viele Hm sucht wird eh nicht an die Küste fahren, und Wetter ist nicht planbar, das muß m.M.n. nicht diskutiert werden. Jahreszeiten und Hochsaison auch nicht, das sollte jeder kennen was erwartet. Wer anspruchsvoll urlauben will sollte ein paar Euro mitbringen, wer billig will darf pauschal ans Mittelmeer fliegen.
Ostseeküste: Möglichkeit auf welliges Terrain im Hinterland, oft mal schlechte Strassen, teilweise heftige Ballungsgebiete in der Saison.
Nordsee deutsch (ohne Inseln): sehr weit und flach, Küste oft ohne schönen Strand, gerade bekannte Ecken wie Caronlinensiel & Co. Viel mehr Optionen für´s Gravelbike. Strandfan? Kuckste dann St. PO
Nordsee Holland: natürlich Paradies für Radsportler, gerade im Süden endlose Strecken ohne Verkehr bzw. mit radeigenen Renn- und Graveloptionen. Beste Strände. Nachteil, wie auch in den begehrten deutschen Ecken: Zimmerpreise mit normalem Anspruch erst ab 200,-€, mit vernünftigem Anspruch ab 300,-€, aber für Schweizer nicht erschreckend :)
Deine Fragen, Rügen, ja mit Gravelbike, Insel ist groß genug für Abwechslung. Juni, gut da Wetter nicht planbar-von 13 Grad und Niesel bis 30 Grad heiß ist alles drinn.
Warum nicht 1 Woch Ost und eine Woche Nordsee? Mein Tipp für Komplett-Urlaub-Erleben wäre nicht deutsch, sondern Kopenhagen, Amsterdam in der Nähe zu haben, lohnt sich!
 
Rügen... so ganz verkehrt finde ich das nicht...
Wir waren letztes Jahr in Glowe und ich habe da frühmorgens meine Runden gedreht, als die Familie noch geschlafen hat. Ich bin meist zwischen fünf und sechs los und habe meist Runden um die 60km abgespult und war dann passend zum Frühstück wieder im Ferienhaus.
Das ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber zu der Zeit herrscht quasi kein Verkehr und man kann problemlos ohne hupen etc. auf der Straße fahren.
Würde ich wieder machen....
 
Was mich immer wieder begeistert, jemand stellt eine Anfrage, bekommt auf seinen Eintrag viele Infos und Reaktionen, und reagiert nicht, Herr oder Frau euskadir!!!
Oder habt ihr in der Schweiz keinen Internetanschluss mehr?
 
Wenn Nordsee definitiv Niederlande!

In SH sonst immer Ostsee. Abwechslungsreiches Profil und Landschaft. Wasser ist immer da. Wind kannste auch hier haben. Holsteinische Schweiz kannste von See zu See flitzen...

Abstecher nach DK möglich...

An der Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste würd ich bekloppt. Mal 1 Tag ok aber sonst... komme aus dem Inland hier. ;)
 
Was mich immer wieder begeistert, jemand stellt eine Anfrage, bekommt auf seinen Eintrag viele Infos und Reaktionen, und reagiert nicht, Herr oder Frau euskadir!!!
Oder habt ihr in der Schweiz keinen Internetanschluss mehr?
Dafür haben jetzt 10 Andere ihren Sommerurlaub dort gebucht :D
 
Beispielbild aus der Seite Küstmarathon, 30m über dem Meer in Zeeland
 

Anhänge

  • duinen strand zee kust fietser mountainbiken buitensport.jpg
    duinen strand zee kust fietser mountainbiken buitensport.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 101
Der Ersteller des Themas hat wohl nicht wirklich Interesse an den Antworten - hat sich am Tag als er die Frage gestellt hatte auch zum letzten Mal hier angemeldet.

Aber Danke an alle die hier gute Reisetipps gegeben haben.
 
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und Vorschläge!
Auch wenn meine Antwort ein bisschen dauerte (es ging unter), soll das den Dank nicht schmälern.

Wir konnten uns somit ein gutes Bild machen und haben uns jetzt für 3-4 Tage in Rügen und die restlichen 10 Tage etwas ausserhalb von Travemünde entschieden.

Wir mögen die Küste, bei Bedarf hügeliges Gelände, das Meer und die schönen Wälder. Einzig über die Wahl des Rads sind wir uns noch unsicher. Die Rennräder könnten wir mitschleppen, die Gravelbikes müssten wir vor Ort mieten, da wir selbst keine besitzen.

Mal schauen. Es hängt sicherlich auch davon ab, was überhaupt gemietet werden kann :)
 
Zurück
Oben Unten