• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fertigungsfehler BMC Granfondo GF02???

JohnConnor

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe im Februar 2014 das BMC Granfondo GF02 (Alu) gekauft. Ausgeliefert wurde das Rad mit Conti GP 4 Season Reifen in 700x28c. Da ich einen Komfort-Renner wollte hab ich extra eines mit 28 mm Reifen gekauft.

Nach etwa 1500 km ist mein hinterer Reifen hinüber und ich habe diesen gegen einen Conti GP getauscht in gleicher Größe. Als ich heute das Rad mit dem neuen Reifen eingebaut hab, lies es sich nicht mehr drehen, da es an der hinteren Bremse oben schleift, bzw. festhängt. Also Rad wieder ausgebaut, den Reifen runter und gegen einen anderen Conti GP getauscht. Rad wieder eingebaut --> Schleift auch --> Reifen also nicht fehlerhaft gefertigt.

Ich habe dann den alten Conti GP 4 Season Reifen wieder montiert und der passt ganz knapp rein. Allerdings weißt meine Bremse unten Schleifspuren auf, das heißt der Reifen muss dort mal geschliffen haben. Die Felge weißt aber keinen sichtbaren Höhenschlag aus.

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass 2 offiziell gleich große Reifen unterschiedlich groß sind oder hat BMC einfach die Aufnahme der Hinterradbremse falsch gebohrt oder am Rahmen gemurkst?

Nach meinem Verständnis muss doch jeder Reifen der Dimension 700x28c auf der mitgelieferten Felge zu fahren sein oder?

Danke & Gruß

Christoph

Hallo hier Doc,
Ich kenne noch solch ein Rennrad. Das Kuota Kredo. Da ist auch der Reifen ganz nah an den Bremsen. Beim trockenen ist das dann mit 23er Reifen alles O. K. Aber wenn es dann nass wird, dann bleiben Laub und alles andere an den Rädern kleben und fangen an sich unter der Bremse festzusetzen. Am besten gleich reklamieren. Zurückgeben was anderes kaufen.

Doc

A.
Kann an zu großen Toleranzen bei der Fertigung des Rahmens liegen.

B.
Die 'echte' Reifengrösse ist anders - meine, habe ich über Conti schon mal gelesen.
(Vielleicht mal die beiden Reifen auf der Felge vermessen...)

Kann das nicht auch an einer zu schmalen Felge liegen? Wie breit ist den die verbaute Felge? Wenn du den 28er Reifen auf eine Felge mit 13C ziehst wird der normal immer höher als wenn du den auf eine 19C baust.

Hallo Leute,

wenn ich mich an die Aussage des Themenstarters erinnere geht es hier um Millimeter. Wenn ein 28mm Reifen blockiert, dann kann man mit einem anderen Reifen der nicht so hoch baut, wie hier beschrieben ist, das ganze zwar im eingebauten Zustand möglicherweise frei drehen. (Wie hier berichtet baut möglicherweise ein 23er noch höher) Der Platz zwischen Bremse und Reifen ist dann wie groß? 1 Zehntel Millimeter, oder vielleicht 2 Zehntel, oder einen halben Millimeter. Oder die Komfort Variante 1 ganzer Millimeter.

Was pssiert denn wenn der Reifen einen Stein aufnimmt bei 1 Millimeter abstand zur Bremse. Genau, der keilt sich da rein.

Für mich ist das eine Fehlkonstruktion. Es ist bereits eine Frechheit einem Kunden so etwas zu verkaufen.

(Da verkauft ein Bäcker der umgeschult hat einem solch einen Mist und denk es wäre alles so 100% in Ordnung)

Das tollste ist, ich kann mich an einen Test aus der Tour erinnern, wo ein Kompletrad aus diesem Grund gar nicht getestet werden konnte weil sich die Räder nicht drehen ließen. So zusagen ein Rennrad Standmodell. Ich glaub das war ein Versender. Da kommt man doch auf den Gedanken, das da eine Endkontrolle solche Peinlichkeiten verhindern. Aber die kontrollieren nicht mal ein Rad was zum Test an eine Fachzeitschrift geht. Dann verkaufen die doch auch direkt ihre Räder einfach so. Nach dem Motto da haste. Und wenn eines aus der Mülltonne dabei ist hast du dann den Ärger.

Doc

a) Ja, die Fertigungstoleranzen sind auch bei Reifen einer Type / Herstellers sind recht groß. Wobei die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Herstellern und unterschiedlichen Typen noch deutlich größer sein können.
b) Wenn ein Rad mit 28-622 Bereifung geliefert wird, muß der Rahmen dafür auch genug Platz bereitstellen. Seitlich sind das min. 2 mm (auf jeder Seite) und im Umfang min. 5 mm. Ansonsten ist das Pfusch.

Es gibt Toleranzen sowohl beim Rahmen wie auch bei den Reifen. Hätte Händler und Käufer ja eigentlich schon eim Verkauf merken können.

Beim meinem Rahmen ist auch wirklich wenig Platz zwischen Bremse und Mantel. Ein 23-er Conti passt. Der 25-er nicht mehr. Ein Bekannter fährt das selbe Rahmenmodell drei Nummern kleiner. Da ist massig Platz, auch für einen 28-er.
Auf meine Nachfrage meinte der Hersteller nur, das sei eben so und läge an den Toleranzen...

Also wenn ich mich richtig erinnere hat ein 4 Season in 28mm real eine Breite von 26,5 (kommt natürlich auf die Felge an) und ist somit schmaler als die Herstellerangabe. Die 4000s ll sind in der Regel breite als angegeben. Habe mich extra für einen 23mm Reifen entschieden da dieser real 25mm auf 15c und 26mm auf 17c Felge breit ist.

Ich würde mal den 25mm Reifen probieren, dieser sollte dem 28mm 4 Season nahe kommen.

25er nehmen und Latexschläuche verwenden würde ich für die praktikabelste Lösung halten. Der Rest ist den ganzen Aufwand und Stress nicht wert.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Also das sind 15er Felgen, von dem her passt der 28er Reifen da schon drauf. Der wurde ja bei dem Bike mitgeliefert und gilt ja als einer der "Verkaufsargumente", da es sich ja um einen Komfort-Renner handeln soll. Ich möchte jetzt ungern auf 25er Reifen umstellen, da ich den Renner ja wegen den 28ern gekauft hab. Könnte es sein, dass mein Händler die Bremsen vertauscht hat? Vordere Bremse hinten montiert? Vorne ist nämlich massig Platz zwischen dem Reifen und der Bremse.

Ich hab das Bike jetzt mal meinem Händler hingestellt, der soll sich darum kümmern. Ich bin der Meinung, dass hier BMC gepfuscht hat, da der Originalreifen ja auch mal gestreift hat, wahrscheinlich bei einer Regenausfahrt. Da hatte ich auch immer wieder seltsame Geräusche, jedoch keine permanenten Schleifgeräusche. Da das Bike ja erst 6 Monate alt ist, werde ich da mal schön nen neuen Rahmen fordern.

Na ja,

wer einem ein Rennrad mit der Empfehlung 28er Reifen zu fahren verkauft, darf sich nicht wundern wenn man reklamiert, wenn das dann nicht geht.
Da ist dann die Freude auf interessante Gespräche mit seinem Kunden direkt mit Abonniert.

Doc

Dein Rad wird in den Spezifikationen mit 700 x 28C Reifen von BMC gelistet und angeboten, also muss es möglich sein, beliebige 700 x 28C Rennradreifen schleiffrei zu montieren. Eine HR-Bremse kann nur in einer Position am hinteren Bremssteg befestigt werden, daher liegt hier auch kein Montagefehler vor. Da an den geometrischen Verhältnissen am Hinterbau nichts nachträglich geändert oder eingestellt werden kann, muss man hier zur Kenntnis nehmen, dass der Hinterbau an Deinem Rahmen nicht für 28-er Reifen geeignet und somit eindeutig fehlerhaft ist.

Lass Dir von BMC einen neuen Rahmen geben.

Ja, dass hatte ich geplant. Mein Händler meinte gleich, dass bei BMC sowas absolut nicht denkbar sei, dass an einem Rahmen gepfuscht wurde. Er prüft das jetzt. Da bin ich mal gespannt. Werde jetzt meinen Händler mal in die Gewährleistung nehmen und wenn er sich quer stellt geht das direkt zum Rechtsanwalt. Hab auch schon 2 Autos gewandelt die Fabrikationsfehler hatten, damit kenn ich mich aus :-)

Jop. Trotzdem ärgert mich das maßlos. Hatte extra ein Markenbike geholt um Qualität zu haben und jetzt sowas. Vor allem das wird ja ewig gehen bis die den Rahmen getauscht haben, da ist die Saison ja fast vorbei. Da ich 1,90 Meter groß bin brauch ich den 61er Rahmen, der ist eher ungängig.

Zurück