• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Finger ausgerenkt rechte Hand

Nephente

Mitglied
Hallo zusammen,

durch dummheit hab ich mir den Mittelfinger der rechten Hand ausgerenkt, dabei ist auch die Gelenkkapsel zerstört worden und die Bänder gerissen. Der finger ist nun an den Zeigefinger angetaped das die Bänder wieder anwachsen.

Nun meine Frage, kann/soll ich damit noch radln?
Würde gerne paar lockere Rennradrunden fahren aber ich weiss nicht obs gut ist?
Und ist das normal das die ganze Hand geschwollen ist?

Danke u Gruß

Die Schwellung der Hand ist dabei normal.
Wenn Du den Finger beim Fahren und Schalten nicht belastest, was soll passieren?
Mach aber nichts, was weh tut.

hm ja dachte nur das man absolute Ruhe geben soll denn irgendwie fühl ich mich platt noch und der ganze Arm schmerzt.
Ich werde heute mal nur laufen gehen und morgen vorsichtig versuchen zu fahren :)

ja ich schlaf halt wenig, hat aber andere gründe ;(
der arzt meinte nur ruhe geben und den finger ruhigstellen und das evtl nach den 4 wochen wenns ausgeheilt ist zu bewegungseinschränkungen kommt und ich evtl womöglich keine faust mehr machen kann :(

Hallo zusammen,

durch dummheit hab ich mir den Mittelfinger der rechten Hand ausgerenkt, dabei ist auch die Gelenkkapsel zerstört worden und die Bänder gerissen. Der finger ist nun an den Zeigefinger angetaped das die Bänder wieder anwachsen.

Nun meine Frage, kann/soll ich damit noch radln?
Würde gerne paar lockere Rennradrunden fahren aber ich weiss nicht obs gut ist?
Und ist das normal das die ganze Hand geschwollen ist?

Danke u Gruß

Mal was Anderes - stellt man solche " Fachfragen " nicht eher seinen Arzt ? Außerdem verlange ich € 10,- Praxisgebühr !

Hallo,
ich an deiner Stelle würd das Radeln vorerst lassen. Ein Sturz oder etwas anderes, wie der Teufel es will und du fällst wieder auf die Verletzte Hand.
Vor einem Jahr hatte ich mir an der rechten Hand den Kleinfinger ausgerenkt, allerdings sind die Bänder ganz geblieben.
Gelenkkapsel war/ist auch kaputt. Das betroffene Gelenk ist immer noch steif.
Ich hab nach 2 Wochen gaaaaanz vorsichtig mit joggen die sportliche Flaute überbrückt.
Wünsche dir gute Besserung.

Jürgen

ach du grüne neune! Dein finger ist immer noch steif?? Also der kleine geht ja noch aber was mach ich beim mittelfinger???
Wird das jemals wieder werden das der wieder beweglich wird? Darauf hat mich der Arzt auch vorbereitet, das es zu bewegungseinschränkungen kommt :( So a kack echt!

Ja radfahren ist eh gestorben, ist mir gestern erst eingefallen das ich ja nicht schalten kann :(

Für solche Fragen an der Hand (falls Du sie noch brauchst) gibt es Handchirurgen die Sehnen und Bänder filigran nähen können. Wie wäre es mal mit der Konsultation eines Fachmannes?
Ragnar: Die 10€ "Praxisgebühr" bekommt die Krankenkasse. Die zu kassieren nützt Dir nichts.

war ja beim oberarzt seines zeichens handchirurg aber da war erstmal das thema operieren und verschrauben und da denkst an sport oder radfahren erstmal garnicht.
Er meinte der wird nur getaped ersma und dann schaut man mal am mittwoch da muss ich wieder hin. Nervt das, bei dem Wetter, ich wollte die letzten Urlaubstage noch so richtig kilometer machen :(

Die Beweglichkeit der Finger sollte der Physio wieder herstellen. Wenn dich der Arzt bis jetzt noch nicht hingeschickt hat, ist er wahrscheinlich der Meinung, dass du den Finger in Ruhe lassen sollst.
Im endeffekt geht es dabei darum: Wenn der Finger ruhig ist werden die Bänder kützer und stabilisieren den Finger besser, wenns zulange ruhig ist, werden die Bänder zu Kurtz und du kannst den Finger nicht mehr komplett bewegen. Schmerzen, Schwellung etc. tuen dann noch ihr übriges... Ein gutes Körpergefühl berät dich da allerdings besser wie jeder Arzt.

Gute Besserung!

naja was mich wundert das er sagt das band ist abgerissen aber operiert wird nix, das band soll angeblich wieder zusammenwachsen, kann ich mir garnicht vorstellen.
der finger ist halbwegs beweglich zum einknicken, stabilisiert nur nach links rüber am zeigefinger angetapped. Viel vewegen geht halt nicht, wahrscheinlich auch weils angeschwollen ist.
Hab grad neu getapped und man sieht halt sofort wie der finger wieder nach rechts rüber wandert wegen den fehlenden band, ob das wieder anwächst??

Ja, das wächst normalerweise wieder an. Lass da bloss nix operieren, es sind eher die wenigeren, wos dann besser wird. N Band solltest du dir nicht als einzelne Strippe vorstellen , das ist eher ne verstärkung der Gelenkkapsel an wichtigen stellen und von der sollte noch was übrig sein. :) Bewegen sollst du auch erstmal nicht! Dein Körper sagt dir das ja auch...
Eigentlich hört sich das nach nem vernünftigen, guten Arzt an.

ja ich glaube der arzt ist wirklich sehr gut. Er meinte auch das er es gerne erstmal getapped haben will weil das stabiler ist und später kann ich mir vom hausarzt so klettverschlüsse holen.
Bewegen tue ich jetzt eigtl nur noch was mit den beinen geht, also laufen und bisschen wandern.
Radfahren lass ich komplett, obowhl ich mir immer denke "könnt scho gehen" aber nachher passiert echt was, da hab ich kein bock drauf.

Das wär dann der Zeitpunkt wieder mehr zu Bewegen. Bei versteifungen kommt es eher darauf an einmal (am Tag) maximal zu bewegen, damit die Bänder eben nicht kürtzer oder gedehnt werden als oft, das führt nur zur überlastung.
Passieren wird wohl nichts, solange das Tape dran ist. Nur dass es sich mehr entzündet und dann noch länger dauert....
Da solltest du auch bei anderer starker ausdauerbelastung drauf achten. Kann auch die Entzündung fördern, aber das solltest du dann merken...

Weiterhin gute besserung!

Hmm seltsam. War jetzt beim orthopäden, die meinte das ich da nen hohen grad an verletzung des fingers habe. der ringfinger ist auch angebrochen, das handgelenk muss zum kernspin weil da evtl irgendein discus evtl angerissen ist.
tolle schei**s, die ganze hand steckt in einer orthese, finger ist es komplett ruhiggestellt zusammen mit dem ring- und kleinen finger.
das check ich auch net, die einen sagen tapen und bloss net ruhigstellen weil sonst steifes gelenk und die anderen sagen ruhig stellen, vorallem tut der finger jetzt gut weh in der orthese :(

Zurück