• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Finger werden taub bei langen Touren...

AW: Finger werden taub bei langen Touren...

habe gerade interessiert in diesem Faden hier gelesen.
Taubheitsprobleme sind mir nicht fremd, bei mir gab es Phasen, da waren beide Hände komplett taub, trat auch fast nur beim Fahrrad fahren auf.
Irgendwann waren dann mal ne neue Tastatur und Maus fällig, hab mich für die Ergo-Varianten entschieden, seitdem sind Taubheitsgefühle beim Fahrrad fahren Vergangenheit.
Nur so als Gedanke, auch wenn es beim Fahrrad fahren auftritt, die Ursachen könn(t)en auch ganz woanders liegen.
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

Ich musste die schrauben am Vorbau lösen um die Tachohalterung zu befestigen. Damit war der Lenker nicht mehr so ausgerichtet wie früher. Hab jetzt damit zu kämpfen, diese Position wieder zu finden. Dreh ich den Lenker nach vorne, rutsche ich mit den Händen auf dem Lenker Richtung schalthöcker. Drückt zwischen Daumen u. Zeigefinger. Stell ich den Lenker höher, schlafen die Finger ein. Das ist sisifusarbeit. Minimale Änderungen können die Lösung bringen.
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

An RedRabe:
Wie könnte ich empfehlen, nicht mehr zu fahren! :o
Ich meine, bewusst darauf achten, den Kleinfingerballen nicht zu belasten, also Ellenbogen dicht an den Körper und eher zwischen Daumen und Zeigefinger Belastung hinnehmen. Natürlich hilft es auch, kürzere Strecken schneller zu fahren, Druck auf der Kurbel ist die beste Entlastung für die Hände. :D
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

Würde ich an deiner Stelle mal im Ladies Only posten (vorausgesetzt, du hast keine ideologischen Vorbehalte dagegen). Denn da hast du die größte Chance, dass es von einer Ex-Schwangeren gelesen wird.

Sonst sollte deine Frau nach einer Rad-verrückten Hebamme suchen und die mal ausquetschen. Muskulatur verändert sich während der Schwangerschaft, wegen der veränderten Körperhaltung (und Form). Beckenboden ist nach der Geburt nicht mehr ganz das, was er vorher war. Körpergefühl (durch lange veränderte Haltung) und damit auch die aktuelle Haltung im Zweifel auch eine andere... Möglichkeiten über Möglichkeiten...

Vielen Dank für die Info !
Habe die Frage dort auch eingestellt.
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

Ich hab das Problem übrigens auch bei längeren Touren.
Dann mal Handschuhe ohne Geleinlage ausprobiert und dann war es zu 90% ok.
Das Problem trat auch nicht nur beim RR auf, sondern bei den anderen Bikes auch.
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

Nach einer 14-tägigen Tour hatte ich mal eingeschlafenen Ring- und kleinen Finger an einer Hand. Als es nicht verschwinden wollte, zum Arzt, Nerv "gereizt" (oder so), Schonung empfohlen. Damals fuhr ich mit Hornlenker und Tria-Aufsatz und habe schließlich die Griffhaltung am Hornlenker als Ursache identifiziert. Nach ca. 3 Monaten hat sich das Taubheitsgefühl gegeben. Auf Touren hab ich seither nur Rennlenker (mit wechselnden Formen) benutzt und kein Problem mehr gehabt.

Fazit: Möglichst rausfinden, in welcher Handhaltung das Problem auftritt, und diese tunlichst vermeiden. Haltungen, die nur kurzzeitig eingenommen werden, dürften unproblematisch sein.

Und natürlich zwecks Abklärung zum Arzt.

Gruß, svenski.
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

.......


Überleg auch mal, nach welchen Touren das Problem auftritt. Bei mir ist nicht so sehr die Länge entscheidend, sondern v.a. meine physische Verfassung. War ich insgesamt in schlechter Verfassung oder die Tour schon in einer frühe Phase extrem anstrengend, dann hatte ich danach längerfristige Probleme mit den Fingern - meine Körper- und v.a. Nackenhaltung war dann aber auch längere Zeit besch***

........

Ein Gedankengang, den auch ich verfolge.
Hatte heute früh erst wieder so eine Runde. Etwas zu viel Frühstück, dass Wetter feucht und viel Nebel, viele kleine Anstiege gleich zu Beginn.
Das Problem mit den Fingern begann schon nach 20 min. Zwar brachte Arm hochhalten, Fäuste ballen und Handschuhe ausziehen jeweils kurzfristige Besserung, aber so schlimm habe ich es auch noch nicht erlebt.

Werde die Tage wohl mal mehr auf die Änderung der Griffposition achten, mal sehen wie das angeht.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Handling mit 2 Rollen Lenkerband, zu dicken Handschuhen etc. nicht unbedingt besser wird:confused:

Wir hoch sollte man eigentlich einen Lenker drehen?

Gruß Adi
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

Hatte am Anfang auch Probleme mit einschlafenden Fingern. Hab dann mal meine "tollen" Handschuhe mit Geleinlage weg gelassen und seit dem ist alles bestens. Hatte selbst bei meiner bis jetzt längsten Runde von 180 km keine Beschwerden.:daumen:
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

Das Handschuhproblem hatte ich ganz am Anfang meiner "Karriere" auch. Da war es die Griffposition und die Nähte der Handschuhe, die dann die Nerven abklemmten.
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

Bezüglich der Handschuhe habe ich auch das Gefühl, dass eine "Panzerung" durch Polster und festen Lederaufsatz am Kleinfingerballen den Druck besser verteilt, als eine Geleinlage.
Letztendlich hat doch m.W. jeder Rennradfahrer das Problem mit den Handnerven und muss seinen Weg finden, damit umzugehen, am besten bevor wochenlange Lähmungen und Gefühlsstörungen auftreten
 
Zurück
Oben Unten