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Fitnessrad Umbau Dankbar für Tips !!!

Sander81

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17 September 2006
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Hallo Zusammen,

besitze das 2005 Model vom 2-danger Fitnessrad Move Pro von BOC. (Mit unten folgender Ausstattung). Ursprünglich war es als Stadtrad gedacht, fahre aber seit diesem Jahr regelmäßig (100-150 km in der Woche) und hab den Sport für mich entdeckt. Jetzt würde ich gerne einige Modifikationen am Antrieb vornehmen und brauche Eure Hilfe bzw. einige Anregungen, was hier möglich und vor allem sinnvoll ist. Gedacht habe ich an einen Umbau auf:

-Ultegra Innenlager Triple BSA 118,5 mm

-Kurbel Ultegra 9 x 3 Tretlager FC-6503 175 mm

-Ultegra 9-fach Kassette 12-25

-Ultegra Triple Schaltwerk RD-6503

-HG 93 Ultegra Kette


Super wäre natürlich auch eine Aufrüstung auf die neue Ultegra Generation mit integrierten Lager( FC-6603 ) ist dies überhaupt möglich, wenn ja lohnt es sich den erheblich Mehrpreis zu investieren oder ist der Unterschied nur gering.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung und auf einige Anregungen.
Vielen Dank im Voraus.

Alex


Fitnessrad Move Pro Ausstattung.

Rahmen Alu Race 6061 T4/T6 double butted
Rahmenhöhen 59cm
Gabel Martec Carbon mit Cr-Mo Schaft
Steuersatz TH No.8, 1 1/8" Ahead
Lenker FSA 580mm, OD31,8mm mit
Vorbau FSA, 7°, OD31,8mm
Sattel 2danger Racing
Sattelstütze FSA 31,6mm
Bremsen Tektro 926AL, Mini V-Bremsen
Bremshebel Tektro V-Brake, mattschwarz
Schalthebel Shimano Tiagra, SL-R440
Schaltwerk Shimano 105, 27-Gang
Umwerfer Shimano 9 x,
Kurbelgarnitur Truvativ Elita Isis Drive, 52/42/30 Z.
Kurbellängen 172,5 mm
Innenlager Shimano BB-ES30 Octalink
Pedale Wellgo Alu
Kassette Shimano CS-HG50-9, 9-Fach 12-25 Z.
Kette Shimano CN-HG73
Nabe VR Ritchey
Nabe HR Ritchey ZEG 32 Loch
Felgen Ritchey Aero OCR
Speichen Ritchey
Bereifung Schwalbe Marathon Plus
 
Hallo brulp,

Ziel ist die Schaltvorgänge flüssiger zu gestalten, Gewichtsersparnis und eine erhöhte Steifigkeit im Bereich Kurbel und Innenlager. Habe zurzeit das Gefühl eines gewissen Spiels in diesem Bereich trotz Inspektion und fetten des Innenlagers.

MfG.

Alex
 
bist du sicher dass die geringe steifigkeit von der kurbel oder nicht doch vom rahmen her rührt?

flüssige schaltvorgänge... hmm... da wird dir das neue schaltwerk nicht viel nützen, das 105er arbeitet schon sehr gut. ich denke es wird einfach an der kette/kassette liegen und vielleicht an einer nicht perfekten justierung des schaltwerks.


tip: die paar gramm die du an der kurbel sparst kannst du dir schenken, das wirst du nicht merken.
 
Ich denke auch, dass das Spiel eher am Rahmen liegen dürfte *inkristallkugelschau*. Spar lieber noch ein wenig Kohle und gönn dir dann einen echten Renner :daumen:
 
Kettenblattschrauben überprüfen! Ansonsten mag die Kette verschlissen sein, oder die Züge müssen gefettet werden, nur - das Innenlager ist eine sogenannte "sealed Unit", da kannste nichts fetten, ausser du bohrst ein paar Löcher vorher rein. Möglicherweise ist das Innenlager nicht richtig eingeschraubt, oder die Kurbeln nicht richtig angezogen.
 
Sander81 schrieb:
Fitnessrad Move Pro Ausstattung.

Rahmen Alu Race 6061 T4/T6 double butted
Rahmenhöhen 59cm
Gabel Martec Carbon mit Cr-Mo Schaft
Steuersatz TH No.8, 1 1/8" Ahead
Lenker FSA 580mm, OD31,8mm mit
Vorbau FSA, 7°, OD31,8mm
Sattel 2danger Racing
Sattelstütze FSA 31,6mm
Bremsen Tektro 926AL, Mini V-Bremsen
Bremshebel Tektro V-Brake, mattschwarz
Schalthebel Shimano Tiagra, SL-R440
Schaltwerk Shimano 105, 27-Gang
Umwerfer Shimano 9 x,
Kurbelgarnitur Truvativ Elita Isis Drive, 52/42/30 Z.
Kurbellängen 172,5 mm
Innenlager Shimano BB-ES30 Octalink
Pedale Wellgo Alu
Kassette Shimano CS-HG50-9, 9-Fach 12-25 Z.
Kette Shimano CN-HG73
Nabe VR Ritchey
Nabe HR Ritchey ZEG 32 Loch
Felgen Ritchey Aero OCR
Speichen Ritchey
Bereifung Schwalbe Marathon Plus

Da stimmt aber etwas nicht zusammen! Kurbelgarnitur mit ISIS und Innenlager Octalink :confused:


Ansonsten: Wenn du es sportlicher haben willst, bau dir einen Rennradlenker dran und 9x STI's. Eventuell brauchst du dann aber andere V-Brakes, die mit den STI's kompatibel sind (hab k.A. ob die Tektro das sind).
Und kauf dir 25-622 RR-Reifen (oder auch 23-622, wenn die auf die Felge passen)
Den Rest würde ich lassen.
 
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