• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitnessrad Umbau Dankbar für Tips !!!

Sander81

Neuer Benutzer
Registriert
17 September 2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

besitze das 2005 Modell vom 2-danger Fitnessrad Move Pro von BOC. (Mit unten folgender Ausstattung). Ursprünglich war es als Stadtrad gedacht, fahre aber seit diesem Jahr regelmäßig (100-150 km in der Woche) und hab den Sport für mich entdeckt. Jetzt würde ich gerne einige Modifikationen am Antrieb vornehmen und brauche Eure Hilfe bzw. einige Anregungen, was hier möglich und vor allem sinnvoll ist. Gedacht habe ich an einen Umbau auf:

-Ultegra Innenlager Triple BSA 118,5 mm

-Kurbel Ultegra 9 x 3 Tretlager FC-6503 175 mm

-Ultegra 9-fach Kassette 12-25

-Ultegra Triple Schaltwerk RD-6503

-HG 93 Ultegra Kette


Super wäre natürlich auch eine Aufrüstung auf die neue Ultegra Generation mit integrierten Lager( FC-6603 ) ist dies überhaupt möglich, wenn ja lohnt es sich den erheblich Mehrpreis zu investieren oder ist der Unterschied nur gering.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung und auf einige Anregungen.
Vielen Dank im Voraus.

Alex


Fitnessrad Move Pro Ausstattung.

Rahmen Alu Race 6061 T4/T6 double butted
Rahmenhöhen 59cm
Gabel Martec Carbon mit Cr-Mo Schaft
Steuersatz TH No.8, 1 1/8" Ahead
Lenker FSA 580mm, OD31,8mm mit
Vorbau FSA, 7°, OD31,8mm
Sattel 2danger Racing
Sattelstütze FSA 31,6mm
Bremsen Tektro 926AL, Mini V-Bremsen
Bremshebel Tektro V-Brake, mattschwarz
Schalthebel Shimano Tiagra, SL-R440
Schaltwerk Shimano 105, 27-Gang
Umwerfer Shimano 9 x,
Kurbelgarnitur Truvativ Elita Isis Drive, 52/42/30 Z.
Kurbellängen 172,5 mm
Innenlager Shimano BB-ES30 Octalink
Pedale Wellgo Alu
Kassette Shimano CS-HG50-9, 9-Fach 12-25 Z.
Kette Shimano CN-HG73
Nabe VR Ritchey
Nabe HR Ritchey ZEG 32 Loch
Felgen Ritchey Aero OCR
Speichen Ritchey
Bereifung Schwalbe Marathon Plus
 
Kompatibel sind deine Vorschläge schon (wenn ich jetzt nix übersehen habe), halte sie allerdings nicht für sonderlich nützlich. Wenn was von den bisherigen Teilen kaputt ist, kann man gegen besseres tauschen, vorher machts kaum Sinn, kostet nur Geld, was du besser anlegen kannst:

Vorschlag:
-deutlich schmalere Rennradreifen mit entsprechend hohem Druck bringen wirklich was
- hast Du Bärentatze als Pedal? Dann kauf dir MTB-Schuhe und ein preiswertes Shimano-MTB-Pedal. Auch das ist (nach kurzer Eingewöhnung) eine deutliche Verbesserung

Gruß messi
 
Zurück
Oben Unten