• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitting - Sitzhöhe

Schraubereddie

Schraubst du noch, oder fährst du schon?
Nachdem ich mich einige male auf der Rolle fahrend gefilmt habe, kam der Entschluss nochmal die Sattelstütze rauszuziehen. Hüfte war zu tief, zu wenig Druck kam aufs Pedal, Ferse zu tief auf 15 Uhr (unter Pedalachse). Also weiter nach oben und nach Vorne mit dem Sattel.

Ich bin mit 176/84 Schritt, Schuhgröße 45 leichter Langbeiner...
Mein Bike ist jetzt bei 75.5cm Sattelhöhe, zuvor 74,3.

Es fährt sich besser, ich bekomme nun mehr Druck auf die Pedale, was mir nur jetzt aufgefallen ist.

Bei Kurvenfahrten hatte ich sonst immer das Kurven äußere Bein durchgestreckt und die Kurbel stand dann automatisch auf 6 Uhr. Jetzt muss ich die Ferse nach oben ziehen um überhaupt in die Position zu kommen. Mein Trittbild in Bewegung auf der Rolle sieht soweit Ok aus. Ich fühle auch das der "Runde Tritt funktioniert" nur irritiert mich das beim Kurvenfahren.

Der Fuß steht waagerecht auf 17 Uhr Stellung.

Wie sieht es da bei euch aus?

Also bei 176 und 84 komme ich auf 0,478, das ist im Verhältnis laut einigen Tabellen mehr als langbeinig einzustufen.

Die 45er Schuhgröße ergibt zudem noch eine Beinverlängerung sobald der Fuß nicht mehr horizontal steht umso mehr.

Ich habe einen Kontrollblick bei Rollen fahrt von hinten durch eine weitere Person durchführen lassen. Ich sitze stabil und verkippe nicht.

1730198664225.png

Sitzhöhe ist ja auch abhängig von dem Nachsitz Lot hintere der Wellenmitte Tretlager.
Ich sitze weiter vorne, wichtig ist der Winkel auf 6 Uhr Stellung 135° +/- ferse leicht erhöht. Knielot bei erhöhter Ferse gemessen von Schienbeinkopf aus fallend durch Pedalachse. KOPS Knee over Pedalspindle Methode vor Knie das lot zu setzen sehe ich als unsinnig an. Die Methode Ferse auf die Pedale bei 17 Uhr klappt so gerade eben noch... sie berücksichtigt aber auch nicht die Fußlänge...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir:
Körpergröße 176 cm, Schrittlänge 86 cm.
Sitzhöhe 75,5 - 76 cm (je nach Sattel und Messpunkt) bei Kurbelarmlänge 172,5 cm

Auch bei identischer Schrittlänge kann sich die optimale Sitzhöhe je Fahrer unterscheiden. Einfluss haben z.B. körperliche Flexibilität, Schuhgröße, Cleat-Position, Kurbellänge, Position auf dem Sattel (wurde teils schon genannt).

Zudem ist es schwierig, einen gemeinsamen "Standard" zu finden: Bei gegebener Sattelhöhe ergibt sich weiter hinten gemessen ein größerer Wert (außer die Sattelspitze ist deutlich nach oben geneigt), eine nachgiebigere Polsterung des Sattels führt zu einer geringeren effektiven Sitzhöhe als der gemessene Wert ausgibt.

Zurück
Oben Unten