• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixed Fragen...wie so oft ;)

AW: Fixed Fragen...wie so oft ;)

Logisch sind die DA breiter. Ich halte das für ein Qualitätsmerkmal. Passt bei den Shimano Naben auch einwandfrei drauf.

Ich kenne einige Charaktere die sich mit EsJot Ritzeln sehr schöne Naben zerstört haben. Die Ritzelkragen sind so schmal, dass der Konterring nicht am Ritzel, sondern am Ritzelgewinde der Nabe anschlägt -- keine Sicherung also, sondern der Garant für abgedrehte Ritzel und folglich zerstörte Gewinde. Diese billigen Ritzel muss man für korrekten Halt auf der Nabe aufspacern.

komisch, bei mir passt der ritzelträger zusammen mit dem novatec-lockring geradeso drauf...

selbstverfreilich ist die belastung des gewindes (ungeklebt) die selbe, aber mit dem ritzelträger wird es eben nicht mehr angerührt. es bietet sich also keine chance das spackelige gewinde beim ritzelwechsel zu vermurksen.

na das kommt schon hin ! wenns bei Dir hält (Ritzeltausch kommt bei mir eh nicht in Frage) fahr ich jetzt auch mal so los - und das sogar mit 0,3mm mehr nutzbarem Kontergewinde :D

und sollte es das Kontergewinde irgendwann mal zerlegen, hab ich doch noch einen Grund die Goldtec zu kaufen :floet:

@mrks - EsJot ist wirklich nur Blechabfall ! - war anno dazumal das erste Ritzel das ich bestellt, und am Tag der Lieferung in die Tonne gekloppt hab :D . Wer sowas freiwillig auf eine Nabe schraubt, ist selber schuld...

Zurück