• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixed Gossip

• Ersteller Ersteller Johnny Cash
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, die Ridea haben nen anderen Lockring, kannst du aber auch so kaufen und ist austauschbar mit normalen Lockringen für Shimpanso und so.

Ich persönlich finde das eigentlich ganz cool, da mein Innenlagerwerkzeug besser ist als der Hakenschlüssel ;)

Bezüglich Bolt-On habe ich mich auch schon oft gefragt obs hält oder nicht. Besonders nudelt so nen Sechskant schon schneller aus als eine Mutter... *wortspiel*

Mit brauchbaren ISK-Schlüsseln* nudeln die eigentlich nicht schnell aus.
Ich dachte mehr an rutschende Achsen!?

*nicht die von Ikea

Das kann natürlich gut sein. Ich erinnere mich halt an zahlreiche Schrauben am Bike, die bei der Reparatur an der Straßenseite durch das Multitool versaut habe.

Mack, Phil, Ridea und andere benutzen ja Schrauben, ich denke, dass die sich schon irgendwie was dabei gedacht haben, auch wenn ich den Naben mit Muttern irgendwie auch mehr traue, alleine weil ich mehr Drehmoment draufbekomme...

pri-x225.jpg

Ich hab davon einen Satz, lohnt sich.

Suze finde ich keinen de vertrieb..
dann wirds wohl die white... wenn hier sonst nix kommt :D
btw mutlitool, hab ich die mini ratsche von topeak.. benutze die im Laden täglich um sättel hoch und runter zumachen etc pp.. noch nix kaputt gemacht!

Suzue gibts doch bei den üblichen Verdächtigen wie SM-Parts, Singlespeedshop und Co. Oder kommst du übern Bikeladen an die Sachen?

Also diesen angelaufenen Zauber brauch ich persönlich nicht, aber sonst geil!

So noch ne Frage direkt um Naben:

Habe gerade meine Miche Pista/Strada Nabe zerlegt und die Lager gereinigt. Jetzt wollte ich die wieder zusammensetzen und da ist mir aufgefallen, dass anscheinend ein Distanzstück zwischen Konus- und Kontermutter fehlt. Auf der Freilaufseite ist eine Distanzhülse von so 4,5mm, auf der starren Seite fehlt die Distanzhülse. Ist das jetzt richtig so? Ich hatte das Ding eigentlich mal auf 126mm gespacert gekauft und dann auf den Bahnrahmen umgespacert. Jetzt weiss ich nicht ob ich das richtig gemacht habe oder ob ich das Ding verloren habe...

Hat jemand Ahnung ob diese 4,5mm Distanzhülse auf beide Seiten muss oder nur auf die Freilaufseite?!
Miche-Primato-Pista-Strada-Bahn-Hochflansch-HR-Fli-629edc111c985b17b8ab802c043cb692.jpeg

Hier sieht es ja so aus, dass dort auch die 4,5mm reinkommen...

Bin mir da nicht sicher, da ich keinen Zentrierständer zur Hand habe um das zu checken. Natürlich ist mir jetzt auch noch die Kontermutter gebrochen und ich kanns jetzt nicht in den Rahmen einsetzen ums zu testen -.- i <3 miche!

Das sind dann aber ganz schön komische Abstandhalter. Dann hättest du ja entweder 124,5mm oder 129mm Einbaubreite.
Oder meinst du das auf dem Bild rot-bräunliche Teil, das direkt nach der silbernen Mutter kommt?
Das hätte ich als Kontermutter bezeichnet und die brauchst du auf jeden Fall. Sonst müsstest du das Lagerspiel alle paar Meter einstellen. Zumal du keine anständige Auflagefläche für den Rahmen hättest.

Bei mir ist übrigens schon beides gerissen. Nie wieder Miche

Mein miche ist jetzt auch definitiv fertig, deswegen ja neuer lrs.. lagersitze ausgeschlagen und speichenbruch xD

Also ich habe auch derbe Probleme mit den Miche Naben und das nach nur einer Saison... Die Lager laufen zwar wirklich butterweich, aber der Rest ist wirklich mies.

Was es mit diesen Abstandshalter (nein ich meine nicht die Konusmutter und auch nicht die Kontermutter, auf dem Bild sieht man eigentlich ganz gut zwischen Konusmutter und Kontermutter einen Spacer, der ist bei mir auf einer Seite 4,5mm, auf der anderen Seite fehlt er komplett) auf sich hat, weiss ich auch nicht so recht, da ja eigentlich auf beiden Seiten die gleiche Kettenlinie erreicht werden soll (Freilauf hatte ich nie drauf).

Egal, mir geht das jetzt ordentlich auf den Senkel und ich schau mich auch nach was neuem um...

Also zwischen Konus und Kontermutter wäre ja hier:
v316x3.jpg

Und da hab ich an meinem gottgelobten Miche LRS keine Distanzscheibe. schon gar nicht von 4,5mm!

Zurück