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Fixed Laufradsatz

Jimmie

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Meine Freundin hat ein altes Peugeot Rennrad im Keller stehen, das ich gerne zu einem Fixie umbauen möchte. Jetzt brauch ich einen Laufradsatz für Drahreifen. Muss nix besonderes sein, hauptsache stabil. Wo bekommt man sowas möglichst günstig? Hinterrad würde auch schon reichen.

Nochwas: Welche Übersetzung bei Touren in der Stadt?
 
AW: Fixed Laufradsatz

Mal angenommen ich würd mir das Primato Pista CFX Laufrad mit Miche Nabe holen, was brauch ich da noch alles dazu?

1. Ritzelträger
2. Ritzel
3. Spacer??? (brauch ich die auch?)
4. Kette (egal welche?)
5. sonst noch was?
 
AW: Fixed Laufradsatz

Mal angenommen ich würd mir das Primato Pista CFX Laufrad mit Miche Nabe holen, was brauch ich da noch alles dazu?

1. Ritzelträger
2. Ritzel
3. Spacer??? (brauch ich die auch?)
4. Kette (egal welche?)
5. sonst noch was?

zu 1. Ja
zu 2. Ja: Überlegen ob Du 1/8" oder 3/32" willst
zu 3. Ja, kommt aber darauf an was Du unter Spacern verstehest. Die Miche hat jedenfalls 120 mm Einbaubreite (und lange Achsen) und Dein Rad vermutlich 126 mm oder 130 mm. Als brauchst Du Unterlegscheiben, Mutter oder sonst was auf der Achse um die Differenz auszugleichen.
zu 4. Ja, hängt von Punkt 2 ab.
zu 5. Mir fällt gerade nix mehr ein. Der Konterring ist ja beim Laufradsatz dabei.
 
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Übersetzung :

In Tokio wird gerüchterweise Keirinstyle gefahren : 53:1x , in hiesigen Breitegraden wird meist was um : 46 - 50 : 15 - 18 gefahren, je nach Knie- und Kraftsituation.
 
AW: Fixed Laufradsatz

bin die woche mal 53x15 gefahren, rockt schon nur trixen geht garnicht. aber wenn mal 100m gerade strasse sind geht die post ab...
 
AW: Fixed Laufradsatz

Meine Rede PHR3AK, ich fand 52 /15 nur zum fahren eigentlich auch klasse,aber nu ist mit 50 /18 auch gut und könnte glatt noch kleiner sein.
@ Jimmy : In der Stadt ist dann wohl 48 /18 oder auch weniger angesagt,um Gelenke zu schonen und das fahren mit starrer Nabe zu erlernen.

Gruss Horst
 
AW: Fixed Laufradsatz

Meine Rede PHR3AK, ich fand 52 /15 nur zum fahren eigentlich auch klasse,aber nu ist mit 50 /18 auch gut und könnte glatt noch kleiner sein.
@ Jimmy : In der Stadt ist dann wohl 48 /18 oder auch weniger angesagt,um Gelenke zu schonen und das fahren mit starrer Nabe zu erlernen.

Gruss Horst

fahre 53: 15 . skidden und trackstand kein problem und immer schnell unterwegs.
bei 48 18 geht doch ga nix oder:confused:
 
AW: Fixed Laufradsatz

fahre sonst 50x18, kurz vor rennen wechsel ich auf 53x17 - man is noch die alte trittfrequenz gewohnt und sowas von schnell.....rakete.

trackstand geht immer aber für backward circle und wheelie fehlt die feinfühligkeit
 
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fahre 53: 15 . skidden und trackstand kein problem und immer schnell unterwegs.
bei 48 18 geht doch ga nix oder:confused:


Tja - da gehen die Meinungen wohl sehr auseinander...bzgl. Tauglichkeit und eben gesundheitliche Bedenken (Gelenke) sehr "nette " Diskussion darüber im Kniethread :) :) ,worauf ich jedenfalls mein Kettenblatt verkleinert habe.
Ich bin mit meiner jetzigen Übersetzung ganz zufrieden,trete eh nicht gern so schnell und rase aber eigentlich auch nicht.
Das hängt wohl auch ab von Übung,Muskeln,gute Gelenke etc........und gibt genug Leuts,die gerne mit sehr hoher Frequenz treten und genau das eben auch "trainieren."

53/15 ist schon ziemlich heftig,finde ich,und sehe ich eigentlich kaum und viele favorisieren halt 48/18 .
Schön,wenn du damit gut klarkommst,zum fahren finde ich es ja angenehm,kontern und abbremsen ist für mich dann schon spürbar schwerer.
Aber ich fahre eh nicht so viel rum mit dem Teil,nicht so lange und auch nicht so weit.....kleine Cityrunden eher und übe gerade eh gerne "" backward circle"" :D :D ,was ich aber nicht hinbekomme :cool: oder einfach stehen bleiben,was ganz gut klappt :rolleyes: okay Trackstand ;)

Gruss Horst
 
AW: Fixed Laufradsatz

zu 1. Ja
zu 2. Ja: Überlegen ob Du 1/8" oder 3/32" willst
zu 3. Ja, kommt aber darauf an was Du unter Spacern verstehest. Die Miche hat jedenfalls 120 mm Einbaubreite (und lange Achsen) und Dein Rad vermutlich 126 mm oder 130 mm. Als brauchst Du Unterlegscheiben, Mutter oder sonst was auf der Achse um die Differenz auszugleichen.
zu 4. Ja, hängt von Punkt 2 ab.
zu 5. Mir fällt gerade nix mehr ein. Der Konterring ist ja beim Laufradsatz dabei.

Ok danke! Mit Spacern mein ich eventuelle Ringe, um das Ritzel auf der Nabe zwecks Kettenlinie zu verschieben. Oder wie ist das bei der Miche Nabe gelöst?
Was ist der Unterschied zwischen 1/8" und 3/32" Ritzel?
 
AW: Fixed Laufradsatz

Ok danke! Mit Spacern mein ich eventuelle Ringe, um das Ritzel auf der Nabe zwecks Kettenlinie zu verschieben. Oder wie ist das bei der Miche Nabe gelöst?
Was ist der Unterschied zwischen 1/8" und 3/32" Ritzel?

1/8 is bahn und 3/32 is rennrad.
wenn du die miche nabe in rennrad bauen wilsst brauchst du eh spacer ich nehm immer standart 10 er unterlegscheiben vom baumarkt.
wenn du das alte rennrad tretlager benutzt würde ich das kettenblatt auf die innere kettenblattaufnahme machen mit kurzen kettenblattschrauben dann is die kettenlinie bei fast mittiger nabe schon ganz brauchbar.

hoffe hilft arnoa
 
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tststs, beginnende arthrose -> anfänger :p

anyway, gestern mal probe: neue übersetzung 49:20 Das ist sogar noch etwas "dünner" als die von tumor angegebenen. Im stadtverkehr ein ganzes stück mit gut 40kmh die beine wirbeln lassen. Lt. kreuzotter dürfte das ne trittfrequenz von um 150 sein :eek: Dann wurds langsam echt unrund und die tasche hüpfte auf dem rücken rum :D
Schnell beschleunigen und leichter verzögern. Wenn dann irgendwann die übersetzung verändert wir gibts den raketen-effekt von phreak. Allerdings: wie oft & lang fährst du so mit 40 in der gegend rum? Will nur sagen, wir mit den dünnen übersetzungen kommen nicht viel später an ;)
53:15 wäre für uns knie-lahmen so langsam an der schmerzgrenze (TF um die 60) bei "typischen" stadtgeschwindigkeiten, vor allem aber das kraftaufwendigere starten und bremsen aller orten. Bin mit dem rad die tage auch 49:14 gefahren und dat is natürlich schnell, aber für die stadt für micht nix.
 
AW: Fixed Laufradsatz

hab hier was auf jeden fall knie schonend rücken schonend kopf schonend und herz schonend.(kleiner witz am rande):aetsch:
pfaudreiradny8.jpg
 
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Also, wenn's die Miche Pista Nabe sein soll, dann schau doch mal bei Kent im Singlespeedshop vorbei. Ich habe mir ein Hinterrad bestellt und Kent hat mir die Nabe für kleines Geld auf meine 130er Einbauweite aufgespacert (nur links) und die Nabe entsprechend eingespeicht.

Gruß aus München
Martin
 
AW: Fixed Laufradsatz

Also, wenn's die Miche Pista Nabe sein soll, dann schau doch mal bei Kent im Singlespeedshop vorbei. Ich habe mir ein Hinterrad bestellt und Kent hat mir die Nabe für kleines Geld auf meine 130er Einbauweite aufgespacert (nur links) und die Nabe entsprechend eingespeicht.

Gruß aus München
Martin

Ja, hab da schon geschaut. Man kann den LRS mit Pista Nabe mit 130er Einbaubreite nehmen. Ich denke, dass er die dann so aufspacert.
 
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Die ist standardmäßig 120 mm, weil stinknormale Bahnnabe. Aufgrund der langen Achse lässt sie sich aber problemlos auf 130 mm bringen.
 
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anyway, gestern mal probe: neue übersetzung 49:20 Das ist sogar noch etwas "dünner" als die von tumor angegebenen. Im stadtverkehr ein ganzes stück mit gut 40kmh die beine wirbeln lassen. Lt. kreuzotter dürfte das ne trittfrequenz von um 150 sein :eek: Dann wurds langsam echt unrund und die tasche hüpfte auf dem rücken rum :D
Schnell beschleunigen und leichter verzögern. Wenn dann irgendwann die übersetzung verändert wir gibts den raketen-effekt von phreak. Allerdings: wie oft & lang fährst du so mit 40 in der gegend rum? Will nur sagen, wir mit den dünnen übersetzungen kommen nicht viel später an ;)
53:15 wäre für uns knie-lahmen so langsam an der schmerzgrenze (TF um die 60) bei "typischen" stadtgeschwindigkeiten, vor allem aber das kraftaufwendigere starten und bremsen aller orten. Bin mit dem rad die tage auch 49:14 gefahren und dat is natürlich schnell, aber für die stadt für micht nix.

Kann ich so unterschreiben.

42:18 rockt, auch wenn es erstmal sehr klein klingt.
 
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