• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixed Laufradsatz

AW: Fixed Laufradsatz

Bei Brüggelmann kost' die DP18 in silber nur 27 Euro....
Ich habe hier noch nen Aksium Vorderrad was ich eventuell im Fixie fahren will, dann muss aber das HR auch schwarz... mal schauen... Zum Aksium Vorderrad würde wahrscheinlich ne CXP 22 ganz gut passen vom Profil her...

also ich würde ja nie im lebem - in meinem - mehr als 20eu für ne dp18 ausgeben. das is ne schlagmichtot-primitivo-felge: ungeöst, ungeschweißter stoß, schwer wie das böse tier. damit will ich nich sagen, dass sie nich empfehlenswert sei - aber doch nich für ~30eu/stk...

so, zieh mal schnell den Fred wieder hoch, da ich neue Felgen brauche !

Nachdem ich endlich 40 Loch Felgen gefunden hab, brauch ich noch welche mit 36.

Eigentlich stand meine Entscheidung mit den DP18 ja schon fest, bis ich kurz vor der Bestellung gelesen hab das die ohne Ösen ausgeliefert werden :eek:

Treten beim "normalen" Fahren ja schon hohe Kräfte auf, vermute ich mal das bei dem ganzen rumgeskidde die Felgenlöcher bald aussehen wie Omi unterm Rock !

was meint ihr ??

@Britney Spears - fährst Du noch DP18 ? wie sind/waren Deine Erfahrungen ?

P.S. Nein ich will keine Velocitys als Alternative - bei dem Preis . . .

yes ! das will ich hören ! :D

aber im ernst: keine Probs mit Haarrissen an den Löchern ?

Hab bisher nur mit geösten Varianten hantiert, daher meine Skepsis.

Braucht man eigentlich spezielle Nippel für ungeöste Felgen ?

nee, die halten auch ohne ösen ne menge aus - irgendwo muss das wahnsinnige gewicht ja stecken...

Rigida DP18 mit 32 oder gar 36 Speichen halten ganz sicher. Hochsicherheitsfanatiker packen noch ovale Nippelunterlegscheiben dazu. Es gibt noch eine preisgünstige & noch etwas schwerere Alternative: Remerx T330 Die verwende ich in der 36 Loch-Variante, verwende aber nur immer zwei von drei Speichenlöchern vorne bei einfacher Kreuzung und drei von Vier hinten (rechts: 18 Speichen mit dreifach Kreuzung, links: 9 Speichen radial). Das hält bisher bei 85 Kilo Fahrergewicht und Rennradeinsatz.

jetzt habt Ihr mich überzeugt !

@vorTrieB - Danke für den Tip mit den ovalen Unterlegscheiben. Werd mir die Felgen jetzt mal bestellen und begutachten. Falls sie mir zu schwach, oder ich mir zu stark erscheine, versuch ich welche aufzutreiben.

Das es leichtere Felgen als die DP18 gibt, ist mir durchaus bewußt, aber bei 24€ für die polierte Version kneif ich mal beide Augen zu ! - und btw. je höher das Gewicht, desto tiefer wird der Gummiabrieb in den Asphalt gepresst. . . . . . Spuren für die Ewigkeit . . . :love: . . . :lol:

@tumor-pdm - das sind aber große Haarrisse ! :eek: - da war meine Vision mit ohne Ösen ja harmlos . . . :D

Zum Nippelthema hab ich bereits was gefunden. Die Tatsache das sich Alu auf Alu ja nicht sonderlich toll drehen lässt, und somit das Zentrieren evtl. schwierig werden könnte, kann man angeblich ohne Spätfolgen mit etwas Fett beheben, oder gleich Messing nehmen. Nippel mit größeren Köpfen (also mehr Auflagefläche) gibts anscheinend nicht !?!

Wenn noch jemand Infos loswerden will - bitte gerne !

Danke schon mal @all !

araya or ambrosio rims go nice with dt swiss or sapim spokes and some phil wood or dia compe hubs i.e. any japanese brand hubs (suzue, sansin, suntour, dura ace etc.)... anything else, nope !!! ok, rigida rims are ok too:dope:

Zurück