• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 11164
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11164

Hallo,

ich weiß, es haben schon viele geschrieben, aber mir bleiben trotzdem noch fragen übrig:

Ich möchte mir ein Fixie aufbauen und will (alte) Laufräder mit Schraubkranznabe und Trommelbremsen verwenden.
Leider bin ich auf dem Gebiet nicht gerade Profi. Was brauche ich außer einem Ritzel noch? Ritzelträger und Lockring?
Kann ich dieses Ritzel verwenden?

Stahl Fixed Gear Ritzel - 1/8" (mittel)

Schraubritzel aus Stahl, für Singlespeed Fixed Gear
Einfache Verarbeitung
Je nach Lagerbestand schwarz oder silber
Für 1/8" Kettenbreite

Gewinde: 1.370" x 24 tpi

danke schon mal für Antworten!!

Anzeige

Re: Fixie
AW: Fixie

die trommelbremsen tun erstmal nix zur sache.

prinzipiell: ja, man kann mit einer schraubkranznabe fixed fahren, sollte aber besondere maßnahmen treffen um das ritzel gegen lösen zu sichern...

ritzel festkleben und mit der kette-verzwirbeln-methode festziehen. problem dabei - evtl willst du das ritzel irgendwann mal wechseln. daher isses empfehlenswerter statt des ritzels eine miche-ritzelträger aufzukleben und mit aufgestecktem ritzel nach selber methode anzuknallen. problem hier - die nabe muss genug gewinde für ritzelträger+tretlagerkonterring haben.

beide methoden haben gemein, dass man bei mittig zwischen den flanschen zentrierter felge und dementsprechend gespacerter nabe eine sehr enge kettenlinie erhält.

Hallo!

Danke für die Antwort!

Warum den Ritelträger aufkleben? Tuts nicht auch "Miche Bahnnaben Ritzelträger"+"Mavic Bahnnaben Lockring" (Track Lockring mit Linksgewinde zum kontern eines starren Ritzels) aufschrauben und Ritzel aufstecken? Lass die Bremsen nämlich dran. Und warum dann nicht gleich Schraubritzel + Lockring?

Gruß

du hast kein lockring-gewinde auf einer schraubkranznabe; oder siehst du bei deiner nabe etwa außer dem normalen rechtsläufigen ritzel-gewinde noch ein kleineres linksläufiges? eh du jetzt anfängst zu suchen - nein, du siehst keins.

da passt gewindemäßig nur ein entsprechendes ritzel bzw der ritzelträger und eben ein rechtsläufiger bsa-ring...

zum bremsen mit den füßen - ohne das fixed fahren nur halb so viel laune macht - muss das ganze eben ordentlich gesichert sein

oke, dann muss man das ding also kleben. oder schweißen oder nich?
un dann nur noch einen "normalen" Ring mit rechtsgewinde (und das Ritzel) drauf und fertig?! :rolleyes:

:)

Zurück