• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fizik Arione: Saubequem aber Taubheitsgefühle

quantec

... fährt Wilier
Hallo Berziegen,

hat jemand ähnlicher Erfahrungem mit dem Arione gemacht? Nach diversen Testsätteln ist der Arione mit Abstand der bequemste Sattel bis auf ein Taubheitsgefühl im Genitalbereich nach 1-2 Stunden. Laut Test ist die Durchblutung bei dem Arione auch mangelhaft. Ist natürlich abhängig von der Anatomie, bei mir ist es leider zutreffend.

Interessant wäre wer ähnliche Erfahrungem mit dem Arione gemacht hat und eine neue Sattelempfehlung aussprechen könnte. Das würde meine neue Satteltestbestellung erheblich einschränken. Ansonsten würde ich sooooo gerne den Arione fahren .....

Danke und Gruß
Andy

Also ich gebe hier mal meine persönliche Erfahrung wieder, auch wenn sich diese sicherlich nicht verallgemeinern lässt.

Hab den SLR gefahren und wollte eigentlich etwas komfortableres weil dieser nach einer gewissen Zeit einfach im Dammbereich gedrückt hat.

Mein Händler gab mir einen Arione für 1 Woche zur Probe.

Das Ergebnis war vernichtend. Im ersten Moment sehr angenehm, gute Dämpfung. Nach etwas über 1 Std. drückte der Sattel jedoch derbe im Genitalbereich (vermutlich die Polsterung platt gesessen). Pausen halfen wenig. Winkel- und Sattelhöhenänderung auch nicht.

Hab den SLR wieder montiert, jedoch ca. 3mm niedriger und habe seitdem keine Probleme mehr. Taubheitsgefühle unbekannt, das Drücken im Dammbereich kommt jetzt auch erst nach 2 Std., ist aber nach einer kurzen Pausen oder fahren im stehen weg.

Vielleicht versucht Du auch mal was ohne Polsterung. Da sitzt sich zumindest nichts durch.

Habe keine Probleme mit dem Arione. :)
Längste Fahrt war 11 Std. Keine Taubheitsgefühle, nichts wundgescheuert.
Der beste und bequemste Sattel den ich je gefahren bin.

ich fahre den Arione mittlerweile auf allen Rädern (RR, MTB + CC) und habe null Probleme, seitdem sind auch Taubheitsgefühle ade.

Eine Frage zur Sicherheit: du hast den Sattel korrekt eingestellt, so mit Wasserwaage und Sattelhöhe?

Gruß
Michael

den arione waagerecht einzustellen ist schwachsinn, man darf sich von dem ansteigenden heck nich irritieren lassen.

langlang schrieb:
ich fahre den Arione mittlerweile auf allen Rädern (RR, MTB + CC) und habe null Probleme, seitdem sind auch Taubheitsgefühle ade.

Eine Frage zur Sicherheit: du hast den Sattel korrekt eingestellt, so mit Wasserwaage und Sattelhöhe?

Gruß
Michael

Ja habe ich mit Wasserwaage.

Gruss
Andy

snowdan schrieb:
den arione waagerecht einzustellen ist schwachsinn, man darf sich von dem ansteigenden heck nich irritieren lassen.

Ich glaube Du verwechselst das mit dem Aliante, der steigt nach hinten leicht an. Der Arione ist doch vollkommen gerade !
Für mich ist der Fizik Aliante einer der besten Sättel die ich gefahren bin. Den Arione finde ich persönlich zu lang.

Gruß,
Ragnar ;)

Ich fahre den Arione an allen Rädern seit diesem Jahr. Der für mich beste und bequemste Sattel den ich in über 20 Jahren unter dem Hintern hatte. Keine Taubheitsgefühle oder Wundscheuern, einfach nur gut.

Gruß
Fritttz

Hi

ich fahr den auch,und kenn das Problem!Habs aber nur am Anfang,ich rück dann nochmal alles gerade :D ,und dann ist´s gut! :p
Ansonsten ein TOP Sattel ! :daumen:

zu Ragnar;

der Arione steigt auch leicht ab der Hälfte,ist aber nicht viel.Ich hab meinen so ausgerichtet,mit der Wasserwaage war er mir vorne zu hoch.Muss noch dazu sagen,dass ich mit Tria-Aufsatz fahre!

Ps.
Hast Du schon mal die Triathlonversion probiert,die ist im vorderen Bereich etwas mehr gepolstert,wär nen Versuch wert.

Gruß, Bernd

Habe ähnliche Probleme mit dem Arione. Hatte ihn auch erst waagerecht (Wasserwaage), ihn dann aber doch etwas nach vorne abgeneigt.

Ist so eigentlich ganz okay, das mit der Länge find ich ganz gut. Aber nach ner Zeit stellt sich doch ein leichtes Taubheitsgefühl bei mir ein. Mag aber auch an der weiblichen Anatomie liegen, hab noch keinen Damensattel ausprobiert, weil ich bei breiteren Sätteln immer Probleme mit den Gesäßknochen hatte.

Hab auf der diesjährigen IFMA eine Firma entdeckt, die Sättel maßgefertigt herstellt. Unter www.gebiomized.de gibt es nähere Infos dazu. Aber 300 Euronen für einen Sattel ist doch etwas heftig für einen Freizeitsportler.

Bin momentan am überlegen, welchen Sattel ich mal probieren soll. Gibts da noch Empfehlungen (vielleicht von Frauen) bei Druckproblemen im Dammbereich? Wäre dankbar dafür!

nightowl schrieb:
Habe ähnliche Probleme mit dem Arione. Hatte ihn auch erst waagerecht (Wasserwaage), ihn dann aber doch etwas nach vorne abgeneigt.

Ist so eigentlich ganz okay, das mit der Länge find ich ganz gut. Aber nach ner Zeit stellt sich doch ein leichtes Taubheitsgefühl bei mir ein. Mag aber auch an der weiblichen Anatomie liegen, hab noch keinen Damensattel ausprobiert, weil ich bei breiteren Sätteln immer Probleme mit den Gesäßknochen hatte.

Hab auf der diesjährigen IFMA eine Firma entdeckt, die Sättel maßgefertigt herstellt. Unter www.gebiomized.de gibt es nähere Infos dazu. Aber 300 Euronen für einen Sattel ist doch etwas heftig für einen Freizeitsportler.

Bin momentan am überlegen, welchen Sattel ich mal probieren soll. Gibts da noch Empfehlungen (vielleicht von Frauen) bei Druckproblemen im Dammbereich? Wäre dankbar dafür!

Grüß Dich nightowl,

da Du mit breiten Sätteln nicht zurecht kommst, könntest Du noch den SLR XP testen. Evtl. auch als SLR Trans Am, also mit Aussparung in der Mitte. Ich kenne auch eine Dame, die kommt mit dem SLR supergut zurecht. Sie ist recht schlank und drahtig. Breite Sättel gehen bei Ihr gar nicht. Meine Freundin kommt komischerweise mit jedem Sattel klar, die jammert nicht, die fährt einfach. Echt beneidenswert!!!!!!!

Gruss
Andy

Hallo Andy,

danke erstmal für die Tipps. Habe jetzt auch entschieden, mal ein zwei Sättel mit Loch auszuprobieren (auch mal einen Damensattel). Bin zwar (noch) nicht wirklich schlank und drahtig, aber meine Gesäßknochen stehen wohl auch nicht gerade günstig für einen breiten Sattel ;)

Werd mir am Freitag mal zwei Lochsättel von meinem Händler holen. Kann dann ja hier noch mal nen Erfahrungsbericht posten.

Viele Grüße,
Katja

nightowl schrieb:
Hallo Andy,

danke erstmal für die Tipps. Habe jetzt auch entschieden, mal ein zwei Sättel mit Loch auszuprobieren (auch mal einen Damensattel). Bin zwar (noch) nicht wirklich schlank und drahtig, aber meine Gesäßknochen stehen wohl auch nicht gerade günstig für einen breiten Sattel ;)

Werd mir am Freitag mal zwei Lochsättel von meinem Händler holen. Kann dann ja hier noch mal nen Erfahrungsbericht posten.

Viele Grüße,
Katja

Hi Katja,

wie passen die Lochsättel? Mein Arione hat mich jetzt nach mehreren Ausfahrten überzeugt. Das Taubheitsgefühl verschwindet tatsächlich nach etwa 60 Minuten. Heute werde ich übrigens meine erste Runde im Dunkeln fahren, habe mir eine Sigma Mirage gekauft.
Gruss
Andy

Hi Andy,

Hab inzwischen so einige Sättel ausprobiert, aber keiner konnte mich bisher so wirklich überzeugen. Die Sache mit dem Loch fand ich sehr gut, da dadurch halt der Dammbereich super entlastet wurde. Allerdings hats dann wieder an den Gesäßknochen gedrückt.

Derzeit hab ich den Selle Damensattel drauf, der geht eigentlich ganz gut, sieht halt nur ziemlich bescheiden aus. Aber von den anderen hat mir vom Feeling her eigentlich keiner wirklich besser gefallen, am besten war da noch der ProLink. Auf Grund des Preisunterschiedes werd ich jetzt aber wohl den Damensattel behalten. Bin gestern RTF damit gefahren, die 110 km hab ich ganz gut verkraftet.

Welcher mich noch reizen würde ist der Carbonsattel von Spike-Racing, der sieht optisch so aus, als ob er zu meinem A... passen könnte, halt auch so leicht abgesenkt im Mittelbereich. Ich glaub auf jeden Fall nicht, dass so ein Gelpolster den Comfort ausmacht... Werd aber wohl noch etwas damit warten, mal schauen wie so die Langzeiterfahrungen mit dem Ding sind (vielleicht postet ja mal jemand nen Bericht?). Jetzt hab ich glaub ich erstmal die Nase voll vom Satteltesten :kotz:

Viele Grüße,
Katja

nightowl schrieb:
Hi Andy,

Hab inzwischen so einige Sättel ausprobiert, aber keiner konnte mich bisher so wirklich überzeugen. Die Sache mit dem Loch fand ich sehr gut, da dadurch halt der Dammbereich super entlastet wurde. Allerdings hats dann wieder an den Gesäßknochen gedrückt.

Derzeit hab ich den Selle Damensattel drauf, der geht eigentlich ganz gut, sieht halt nur ziemlich bescheiden aus. Aber von den anderen hat mir vom Feeling her eigentlich keiner wirklich besser gefallen, am besten war da noch der ProLink. Auf Grund des Preisunterschiedes werd ich jetzt aber wohl den Damensattel behalten. Bin gestern RTF damit gefahren, die 110 km hab ich ganz gut verkraftet.

Welcher mich noch reizen würde ist der Carbonsattel von Spike-Racing, der sieht optisch so aus, als ob er zu meinem A... passen könnte, halt auch so leicht abgesenkt im Mittelbereich. Ich glaub auf jeden Fall nicht, dass so ein Gelpolster den Comfort ausmacht... Werd aber wohl noch etwas damit warten, mal schauen wie so die Langzeiterfahrungen mit dem Ding sind (vielleicht postet ja mal jemand nen Bericht?). Jetzt hab ich glaub ich erstmal die Nase voll vom Satteltesten :kotz:

Viele Grüße,
Katja

Hi Katja,

Campadre fährt einen Carbon Sattel von Spike-Racing,und ist davon begeistert.Das Teil ist zwar richtig hart,aber man spürt den Sattel kaum!Ich fahr jetzt noch den Arione,will mir aber im Frühjahr auch so ein Teil zulegen.

Gruß, Bernd

nightowl schrieb:
Hi Andy,

Viele Grüße,
Katja

Hi Katja,

mittlerweile schwöre ich auf den Arione. Meinen MTB wurde jetzt auch einer spendiert. Habe die Sattelnase einige Millimeter nach vorne augerichtet, das erhöht dem Komfort noch mal deutlich.

Gruss
Andy

Zurück