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Fizik-Sättel - Modellunterschiede?

Bierschinken88

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Hallo,

ich versuche grade die Modellvielfalt von Fizik zu verstehen, scheitere aber kläglich.
Hintergrund ist der, dass ich einen Arione CX fahre, mir aber nicht sicher bin, ob ich mit dem Sattel zufrieden bin (Zeit wirds zeigen). Deshalb schaue ich parallel nach einer Alternative.
Arione - Antares - Aliante: Das scheinen mir die Grundmodelle zu sein, aber worin unterscheiden die sich genau?

Ist es einfach so, dass sie nur breiter werden? Mit dieser Einteilung: Snake, Chameleon, Bull komme ich nicht ganz klar, finde ich recht kryptisch.
Wäre super, wenn mir da jemand Licht ins Dunkle bringen kann :)

Grüße,
Swen
 
Irgendwo hat das Fizik beschrieben. Hängt von deiner Beweglichkeit ab wie weit du mit den Fingerspitzen bei durchgedrückten Knien auf den Boden kommst. Letztendlich geht es darum wie weit du im Becken abknicken kannst (Überhöhung) und auch auf das Fahrergewicht.
Bull ist schwer und kann wenig Überhöhung fahren, hat ein dickeres Polster, Snake das Gegenteil, Chameleon liegt in der Mitte.
Ich kam mit den Fizik nicht klar, denn für mich war etwas ganz anderes entscheident, nämlich ob du auf einem im Querschnitt runden Sattel besser sitzt als auf einem Geraden wie zB SQLab.
Schau dir mal die Seite von Prologo an, da sind die drei relevanten Typen beschrieben.
 
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Das ist so ein ähnliches System wie bei Selle Italia. Nur das bei Selle Italia zum Beckenwinkel noch der Abstand des Beckenknochens sowie die Körpergröße und der Oberschenkelumfang gemessen wird. Aus diesen Parametern ergibt sich dann die Sattelbreite sowie ob der Sattel ohne, mit kleiner oder mit großer Aussparung ist.

Auch Fizik bietet hier unterschiedliche Sattelbreiten für ihre "Animals" an. Snake liegt bei 132mm Breite, Chamelion bei 142mm und die Bull Serie variiert zwischen 140mm und 142mm. Es hängt also nicht nur von dem Beckenwinkel ab sondern auch vom Sitzknochenabstand welchen Sattel du letztendlich benötigst. Ist dein Sitzknochenabstand breiter als der Sattel wirst du keine rechte Freude damit haben.

Ich habe mich mit dem idmatch System von Selle Italia vermessen lassen und bin mit dem Ergebnis, sprich mit dem daraus resultierenden Sattel, seit knapp 15.000 Kilometern mehr als zufrieden.
 
Bislang bin ich auch den "alten" Arione gefahren, da der so langsam durchhängt, hab ich verschiedene andere Sättel ausprobiert.
Verschiedene Selle Italia gehen bei mir gar nicht, von Fizik der Arione auch nicht.
Dazu kam noch, dass der Arione Nachfolger ebenfalls zu Problemen geführt hat.

Da passt der alte Sattel doch noch am besten.:rolleyes:
 
Die Hersteller "erfinden" immer wieder was Neues für den Konsumenten, womit sie letztendlich doch immer das gleiche Problem identisch angehen.
Sattel Fittings bieten inzwischen alle Grossen an. Ich habe nur die Feststellung gemacht, dass es das alleine auch nicht bringt.
Ich wollte unbedingt einen Selle Italia haben und bin nach der Vermessung mit dem Arione nach Hause gefahren. 1000Km später habe ich ihn in der Bucht verkauft. Jeder Ar... ist halt anders und die Sw kann nur einen Anhalt liefern. Übrigens ist auch die Messung des Sitzknochens eine heikle Geschichte. Nicht immer ist die Messung auf Sattelbreite >140 der Bringer. Ich kenne schon so einige, die reumütig zu kleineren Variante zurück gewechselt haben.
Nach Rat eines Kollegen habe ich dann mal Prologo ausprobiert und bin damit glücklich geworden.
Prologo macht es angebotstechnisch halt anders. Es gibt drei verschiedene Satteltypen (flach, halbrund und rund) und dazu zwei Sitzbreiten und zu allen Varianten die mit der Aussparung in der Mitte zusätzlich. Das sind 12 verschiedene Varianten plus die Wahl zwischen Stahl- oder Carbongestell plus Farbauswahl schwarz oder weiss macht dann 48 Modelle. Da kann man nicht meckern.
Das Vermessungssystem von Prologo habe ich allerdings noch nicht probiert, wird aber letztendlich auch nichts anderes sein als das von der Konkurrenz. Die Qualität der Prologos ist top aber auf jeden Hintern werden sie auch nicht passen.
Nur eines darf man nicht machen: Einen Sattel nach dem Aussehen kaufen (ausser er passt ;) )
Das Problem mit dem Nachkauf des selben Sattels, den man schon hat kenne ich auch. In den drei Jahren hat sich das Produkt etwas verändert und war nicht mehr mit meinem vergleichbar. Was so ein paar scheinbar kosmetische Veränderungen ausmachen können.
 
Prologo macht es angebotstechnisch halt anders. Es gibt drei verschiedene Satteltypen (flach, halbrund und rund) und dazu zwei Sitzbreiten und zu allen Varianten die mit der Aussparung in der Mitte zusätzlich. Das sind 12 verschiedene Varianten plus die Wahl zwischen Stahl- oder Carbongestell plus Farbauswahl schwarz oder weiss macht dann 48 Modelle. Da kann man nicht meckern.

Macht Selle Italia ja ähnlich - Small/Large und dann flach (1) bis rund (3). Wenn man weiss dass einem der aktuelle Flite mit L1 passt sollten auch die anderen L1-Sättel von denen passen. Ob sie es dann tatsächlich tun ist dann wieder eine andere Sache:rolleyes:

Blöd ist das halt wenn man mehrere Räder fährt, irgendwann muss man sich ja mal auf einen Sattel einigen - das ist dann hoffentlich nicht der teuerste ;)
 
Prologo wollte ich auch mal als nächstes ausprobieren, die Saison hat ja schon wieder begonnen:D.
 
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